Aktuell kenne ich Journal noch nicht - und Freeform nutze ich eigentlich auch nicht.
Anonymisiert und für niemanden auflösbar. Wobei ich jetzt die Datensammelei für ein Tagebuch nicht verteidigen will. Aber dieser Vergleich passt einfach nicht.die in meiner Nähe waren - haben die Corona-Apps auch gemacht
Stimmt, hast Recht.Aber dieser Vergleich passt einfach nicht.
Vermutlich wird jede Nutzung von Facebook WhatsApp TikTok Instagram Google Amazon Paypal etc. mehr persönliche in unbefugte Hände spülen.Journal-App klingt aber besser als Spy-App
Ob mehr oder weniger, möchte ich jetzt gar nicht beurteilen, da die Journal-App/Tagebuch-App noch nicht erschienen ist (außer auf Beta). Ich hab halt meine Bedenken, was dann manche in ihrem persönlichen Tagebuch an intimen Gedanken, Empfindungen, Seelenregungen und ganz persönlichen Träumen „teilen“, was sie so nie in dieser Qualität auf anderen Social-Medien ausplaudern würden!Vermutlich wird jede Nutzung von Facebook WhatsApp TikTok Instagram Google Amazon Paypal etc. mehr persönliche in unbefugte Hände spülen.
Journal-App klingt aber besser als Spy-App
Ja, vielleicht, ich denke eher das ist nur ein kleiner weiterer Tropfen, nicht mehr. Früher in längst vergangenen Zeiten stand man einen Schritt entfernt von der geschlossenen Telefonzelle und war peinlich berührt, wenn man dennoch etwas intimes/privates/geschäftliches mitbekam, heutzutage erfährst du die neuesten Bettgeschichten bei einer Busfahrt.Ich hab halt meine Bedenken, was dann manche in ihrem persönlichen Tagebuch an intimen Gedanken, Empfindungen, Seelenregungen und ganz persönlichen Träumen „teilen“, was sie so nie in dieser Qualität auf anderen Social-Medien ausplaudern würden!
Die großen Player sind ja gar nicht so sehr an den banalen Inhalten ihrer User interessiert.Ob mehr oder weniger, möchte ich jetzt gar nicht beurteilen, da die Journal-App/Tagebuch-App noch nicht erschienen ist (außer auf Beta). Ich hab halt meine Bedenken, was dann manche in ihrem persönlichen Tagebuch an intimen Gedanken, Empfindungen, Seelenregungen und ganz persönlichen Träumen „teilen“, was sie so nie in dieser Qualität auf anderen Social-Medien ausplaudern würden!
Und ist es nicht das, was die großes „Player“ schon immer mal wissen wollten, aber nie herangekommen sind?
Einfach so mal als Gedankenspiel….
Diese Daten haben sie doch schon….Die großen Player sind ja gar nicht so sehr an den banalen Inhalten ihrer User interessiert.
Die wirklich lukrativen Daten sind immer noch die Metadaten, wie, wo wann, wie oft werden die Geräte genutzt, wie lange verweilt man auf welchen Inhalten, wo liegen die Augen am längsten. Alles das was für die Werbeindustrie den meisten Wert hat.
Du meinst, die Inhalte werden nicht verschlüsselt gespeichert?Wie ich schon schrieb, was man nur einem/seinem Tagebuch (wie früher halt in Buchform) mitgeteilt hat!
Nein, ich meine nicht, sondern ich kann es mir vorstellen.Du meinst, die Inhalte werden nicht verschlüsselt gespeichert?
Doch, werden sie:Du meinst, die Inhalte werden nicht verschlüsselt gespeichert?
Wo steht das oder woher weißt du das, dass es jeder benutzt?Jeder nutzt es,
Zeichnet dein iPhone etwa keine Schritte auf? Selbst wenn du die Health App nicht aktiv nutzt, arbeiten die Sensoren (Gyro, Erschütterung, usw.) trotzdem. Und du denkst doch nicht etwa, dass die erhobenen Sensordaten nur dann irgendwo gelogt werden, wenn du Health aktiv nutzt?Wo steht das oder woher weißt du das, dass es jeder benutzt?
Welche Vergleiche ziehst du bitte da jetzt heran? Es ist doch ein Unterschied, ob ein naher Verwandter/Bekannter (Geschwister, Eltern, Freund:in oder Partner:in) das analoge Tagebuch liest oder ein Milliardenkonzern, der diese Daten für was weiß ich alles verwendet. Erkennst du den kolossalen Unterschied?Nochmal zurück zu Journal und deinem Analogen Pendant: wieviele ANALOGE Tagebücher auf dieser Welt wurden schon von Personen gelesen, die sie nie hätten lesen sollen? Ich behaupte mal, dass die wenigsten analogen tagebuchschreiber das Ding in nem Safe wegschließen.
Warum lügst du? Das steht doch noch da! Der Post ist auch unbearbeitet. Sonst würde das auch dort stehen.was du im Nachhinein gelöscht hast).
wo Sensoren mit Strom versorgt sind, da fallen auch Daten an. Und wo Daten anfallen, da werden sie auch verarbeitet. Es ist dabei unerheblich, ob du dir das grafisch hübsch aufbereitet in der Health App anzeigen lässt. Die Daten sind da. Ob du sie (die Health App) nutzt oder nicht!Wenn du aber nichts einträgst, kann man es (von den Konzernen) zumindest aus dieser App nicht auslesen oder an Dritte verkaufen
ach ist das für dich ok? Für mich nicht. In ein Tagebuch werden durchaus Dinge geschrieben, die den Partner/Eltern/Geschwister nichts angehen. Es ist nie ok, wenn ein privates Tagebuch gelesen wird, ohne ein Wissen des Verfassers.Welche Vergleiche ziehst du da heran? Es ist doch ein Unterschied, ob ein naher Verwandter (Geschwister, Eltern oder Partner) das analoge Tagebuch liest oder ein Milliardenkonzern, der diese Daten für was weiß ich alles verwendet
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.