• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Interessante Einzelfälle: Raucher erhalten keine Computer-Reparatur

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Kurzer Bericht aus dem Heimatland von Steve und Co.

Hier sehen die es lange nicht so eng wie in Deutschland ! Wobei es hier keine wirkliche
Regelung zwischen den einzelnen Staaten gibt !
Also in Florida wird gequalmt was das Zeug hält !!!
nur in reinen Restaurants ist Rauchen verboten .... heißt dies allerdings "Sports Bar" ist es wieder erlaubt !
In den Clubs wird sowieso geraucht .... einziger Vorteil ! Im Sommer die extrem hohe Luftfeuchte .... die Klimaanlagen machen trotz allen Rauchern viel viel bessere Luft als in jeder Deutschen Nichtraucher Discothek !

Aber dafür drehen hier gerade alle wegen Schweinegrippe durch !!! An jeder Ecke steht ne Flasche Hand Sanitizer ...und es gibt riesen Plakate und Fernsehwerbung die davor warnen ! Aber den Ausdruck Feinstaub hat hier noch nie jemand gehört !

Aber da ich sowieso nicht mehr rauche :) wegen meinem MAC.... hab ich garantiert garantiert nicht aufgehört ! finde ich es trotzdem eine Frechheit !
Ich hab meinen MBP öfters mal in der Küche stehen beim kochen und tel. über Skype mit meiner Freundin ! Ich bin allerdings nicht wirklich gut im kochen deswegen überwacht sie mich ja :) Und es könnte sein das beim braten ein Spritzer fett auf das gute Stück gekommen ist ! Wollen die sich jetzt auch weigern es zu reparieren weil sie Angst haben zuzunehmen wenn das Bratenfett in die Haut ein diffundiert ? .... I just kidding !

Aber es gibt doch unzählige Bereiche wo Mac`s stehen die mit Gesundheitsbedenklichen Stoffen in Berührung kommen! und wenn auch nur über die Luft ?
Wo will man da bitte schön die Grenze ziehen ?

Bitte benutzen sie ihren Mac nur in absolut reiner Luft .... vermeiden sie arbeiten in der Öffentlichkeit .... Ihr Computer könnte mit Feinstaub und anderen Abgasen belastet werden und somit nehmen sie ein Verlust ihrer Garantie in Kauf !!!

Bis denne Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Klar,wenn viel Bratenfett in das gerät läuft könnten sie dir die Garantie verwehren.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Wenn ich allerdings eine dicke Nikotin Schicht von dem Gerät entfernen muss um an die Schrauben zu kommen ! Dann kann ich die Entscheidung bestens verstehen .... aber bei welchen Grad von "Verschmutzung" zieht man die Grenze ?

Bin mal Gespannt.. ob da noch was kommt !

@ Mucke !

Das sollte auch eher ein "Scherz" sein ! :)


Es sollte mehr auf den Fingerkontakt abzielen .....

So halb 4 .... ich sollte jetzt schlafen !!!
Gute Nacht Florida .... Guten morgen Deutschland :)
 

LeRoma

Boskoop
Registriert
02.10.09
Beiträge
40
Wer _am_ Arbeitsplatz raucht, der hat es gar nicht anders verdient.
Raucher gehen gefälligst nach draussen vor die Tür und bei den Betrieben wo ich bisher war, war dies auch selbstverständlich.
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Was ist das eigentlich für eine Art, seine Kundschaft zu behandeln? Offensichtlich sucht man nach einem Vorwand, um möglicherweise unrentable Serviceleistungen einzusparen oder den Gewinn zu maximieren. Nachdem in den Verträgen auch nichts zum Thema "Rauchen" steht, frage ich mich ernsthaft nach der Rechtsgrundlage dafür.

Ach ja: Laut einer US-Verbraucherseite wird als Begründung auf eine behördlichen Liste von gefährlichen Stoffen verwiesen. Sehr günstig.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Was ist das eigentlich für eine Art, seine Kundschaft zu behandeln? Offensichtlich sucht man nach einem Vorwand, um möglicherweise unrentable Serviceleistungen einzusparen oder den Gewinn zu maximieren. Nachdem in den Verträgen auch nichts zum Thema "Rauchen" steht, frage ich mich ernsthaft nach der Rechtsgrundlage dafür.

Ach ja: Laut einer US-Verbraucherseite wird als Begründung auf eine behördlichen Liste von gefährlichen Stoffen verwiesen. Sehr günstig.

Leute, hat es sich denn schon bewahrheitet, dass es diese Fälle tatsächlich gibt?!
Und um eins mal Klarzustellen, wenn du erstmal deine schrauben mit Industriereiniger schrubben musst, um Teile des Macs auszubauen, dann frage ich mich schon, ob Apple da vielleicht nicht recht hatte, vielleicht waren die beiden Macs ja wirklich so Verschmutzt, dass sich da keiner mehr rangetraut hat... Schön (oder leicht eklig) wäre es, mal Bilder von genau diesen Fällen zu sehen ;) Ich bin aber immernoch der Meinung, dass das erfunden ist.
 

Jordan2Delta

Jonathan
Registriert
05.12.07
Beiträge
81
Wenn man es hört, kommt es einem schon sehr dreist vor.

Es gibt aber zum Beispiel auch KFZ-Reinigungsfirmen, die Autos von Rauchern ablehnen.

Die Frage ist halt, in wie weit der Zigarettenqualm sich auf den PC Bauteilen nieder lässt.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis solche Sachen kommen und glaubt mir es wird für die Raucher die nächsten Jahre immer schlimmer.

Bin selber kein Raucher und bin gespannt was meine rauchenden Kollegen noch erwartet :)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich bin aber immernoch der Meinung, dass das erfunden ist.

Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht… o_O
Aber gut, dass wir schon mal die Diskussion geführt haben. Dann müssen wir sie, wenn es wirklich passiert nicht noch mal führen… :p
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Du sagst: Waffen abschaffen!
Ich sage: Gleich Strom abschaffen, dann können weniger produziert werden und niemand bekommt mehr einen Stromschlag. Obama habe ich mit ins Spiel gebracht, da er das wohl am besten durchsatzen könnte.
Jetzt aber wirklich mal backToTopic! ;)

Das ist sinnlos. Weißt du überhaupt worauf ich mich bezogen habe? Was sollte diese Aussage von dir jetzt nochmal bezwecken?
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
da wird einem wieder bewusst dass apple ne amerikanische firma ist. kopfschüttel.
 

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
Ich selber bin Raucher und finde es eigentlich ganz in Ordnung und völlig verständlich, daß man in Gegenwart von Nichtrauchern nicht raucht. Dies sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ich gehe zum Rauchen immer raus, selbst zu Hause. Meine PC's und mein Haus haben noch nie Rauch von Innen gesehen.

Sollte die Aussage wie dargestellt richtig sein, kann man mit einem geschlossenen Vertrag nicht einfach eine Ausnahme machen.

Aber ich denke das dies noch kommt, da das Bewusstsein der Menschen sich zu solchen oder ähnlichen Themen in den letzten Jahrzehnten stark verändert hat.

Aber auch Amerika ist nicht Deutschland. Dort wird vieles anders gesehen als hier.

Gruß
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Leute, hier werden Aepfel mit Birnen verwechselt.
Die beiden Ablehnungen geschahen in den USA, wahrscheinlich sogar in Kalifornien.
Kalifornien gilt als Vorreiter der Anti Smoke Bewegung und laesst derzeit sogar pruefen, ob ein Rauchverbot in Wohnungen und oeffentlichen Plaetzen durchsetzbar ist :oops:.

Wahrscheinlich waren beide Rechner so mit Schmutz kontaminiert, dass Apple unter anderem die Raucher-Keule gezogen hat, damit die Firma nicht zahlen muss.
Ansonsten ist es muessig ueber Second Hand Smoke zu diskutieren, da man sonst auch ueber Beschaedigung durch Luftverschmutzung in den amerikanischen Ballungsgebieten diskutieren muss.

Hier wird es, wie in den USA ueblich, wohl um eine Kamapagne gehen, die von Apples "Mitbewerbern" hochgepusht wird, um Kunden abspenstig zu machen bzw. weitere Vorurteile zu schueren.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich verstehe auch nciht warum des Rauchers Lungenkrebs von meinen Krankenkassenbeiträgen behandelt werden muss? Absolut konsequent in meinen Augen ist es Geräte von Rauchern dessen Schaden auf dem Rauch beruht nicht zu reparieren. Ist wie mit Feuchtigkeitkeit. Eindeutig Eigenverschulden.

Wenn man die Reparatur allerdings selber bezahlen will, müsste ein Raucher eben gegen einen entsprechenden Aufpreis seine Reparatur bekommen, mit dem Monteur entsprechend geschützt werden kann.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
:(Aus meiner Zeit als 'Mirco-User'...
Da verhielt es sich umgekehrt! - Ich, als passionierter Nichtraucher, gab meinen Laptop in Reparatur und bekam ihn total verquarzt und nach Nikotin stinkend zurück.:mad:

Verständlich, wenn auch drastisch, finde ich diese Maßnahme daher schon...:-D