CygnusX1
Allington Pepping
- Registriert
- 11.05.06
- Beiträge
- 188
Weshalb wird denn heute überall Rauchen verboten? Doch nicht etwa, weil man _erst_ jetzt weiss, dass rauchen schädlich ist... Sondern weil Raucher heute in der Minderheit sind. Und wenn etwas nicht mehr von einer grossen Mehrheit gemacht wird, kann mans leichter verbieten, kümmert ja eh niemanden...
Das aufkommen der Rauchverbote mit der Minderheit der Raucher zu begründen finde ich bei einem Raucheranteil von 42% in Österreich nicht richtig. Und wie ich bereits gesagt habe, war es z.B. noch in den 70ern noch überhaupt kein Thema, dass rauchen so schädlich sein könnte. Deshalb glaube ich tatsächlich, dass es eher an besserer Aufklärung und mehr gut begründeten Studien dazu liegt, dass man anfängt das Rauchen zu verbieten.
Außerdem muss man noch lange kein Gesundheitsfanatiker sein, um nicht zu rauchen. Ich verweise wieder mal auf die Zahlen die ich bereits gepostet habe. Rauchen ist nunmal nicht mit ein bisschen Übergewicht oder ein paar Bieren am Wochenende zu vergleichen.
Wenn dort wo ich hin komme schon jemand am rauchen ist, dann wäre das was du sagst ja auch eine Möglichkeit, wenn es Alternativen gäbe. Tatsache ist aber, dass bei einem Raucheranteil von 42% diese eben fehlen. Da es z.B. bei uns im Studentenwohnheim nicht mal einen Raucherraum gibt, wäre die einzige Möglichkeit für mich das zu machen, den ganzen Tag mein Zimmer nicht zu verlassen.