• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
... au backe!

... ich hab die diskussion leider erst jetzt verfolgen können, verkneife es mir - und - habe auch nicht die zeit, alle sechsundneunzig seiten durchzulesen!

eins ist doch wohl aber klar: wenn neue benutzer "geprüft" werden sollen, u.a. ob sie der deutschen sprache inkl. derer korrekten rechtschreibung mächtig sind, dann muss das ja wohl für alle user gelten!!
denn, was heißt das in letzter konsequenz:
ihr wollt doch nicht im ernst neue bewerber ausschlie(ß)ssen, nur weil sie, wie ich z.b. auf groß- und kleinschreibung verzichten!
das ist dann gegenüber dem user-bestand eine zwei klassen-gesellschaft, ob ihr wollt oder nicht.
sollte das wirklich so sein, ziehe ich AUS PRINZIP meine mitgliedschaft zurück!!
... und was ist bitte mit ausländischen kollegen, die NICHT nativ deutsch gelernt haben??
... die disqualifizieren sich dann selbst, bis sie einigermaßen fehlerfrei die konjugation gelernt haben??
... das IST nicht euer ernst!!
mein vorschlag: macht das forum englisch-sprachig!!
das ist erstens DIE sprache des internets, und zweitens haben unsere amerikanischen kollegen in ihren foren weit weniger probleme mit bestimmten "sprachunkenntnissen" - denn, es kann
ja wohl in foren immer nur um die sache gehen, mache ich mich nicht verständlich genug, muss ich eben erklären bis jemand versteht!

mein gott, sonst wär ich in jedem englischen forum einfach nur auf- oder rausgeschmissen!!

bevor ich mich über solch ausgemachten unsinn weiter aufrege,
verbleibe ich mit - ohne worte.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.193
Also:

1. Du würdest bei dem Deutsch-Test sicher durchfallen, wenn dein Post dann so aussieht.
2. Jedem User ist es freigestellt ob der deutsch seinen Post schreiben möchte oder englisch. Die Hilfe würde sicher auch in englisch kommen, solch einen Fall hatten wir aber, denke ich, bisher nicht.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
... ich hab die diskussion leider erst jetzt verfolgen können, verkneife es mir - und - habe auch nicht die zeit, alle sechsundneunzig seiten durchzulesen!

Einen Teil davon hättest du schon lesen können, zumindest den Eingangsbeitrag und die Beiträge des Teams dazu. Dein Beitrag geht total am Ziel vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.557
... au backe!

.......
bevor ich mich über solch ausgemachten unsinn weiter aufrege,
verbleibe ich mit - ohne worte.
Bevor Du Dich weiter aufregst, solltest Du vielleicht doch mal die Diskussion näher in Augenschein nehem.
Fallls es Dir die Sache nicht wert ist, alles zu lesen, reichen vielleicht die letzten paar Seiten. Dort findet sich u. a. das hier: Begrüßungstext und Fragebogen für neue User. Und jetzt würde ich gern wissen, aber pronto, wo da steht, wir prüfen Rechtschreibung.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Um hier einmal einen Vorredner zu zitieren: "Reisende soll man nicht aufhalten". Es geht hier nicht darum, einfach nur auf Rechtschreibung zu prüfen und User auszuschließen, die der Sprache nicht mächtig sind. Vielmehr geht es darum, durch ein gewisses Niveau, sprachlich wie inhaltlich, einen freundlichen Ton auf AT zu sichern.

Der Vergleich mit der englischen Sprache hinkt: Die englische Sprache kennt keine Groß- und Kleinschreibung und auch die Interpunktur ist dort deutlich vereinfacht. Da fällt mir ein Zitat aus meiner Schulzeit ein: "Die deutsche Sprache ist der Mercedes unter den Sprachen der Welt." Und Apfeltalk will nur, dass wir hier weiterhin den Mercedes benutzen und nicht auf Nissan-Niveau herabrutschen.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Wenn jemand schon bei der Anmeldung durch einen Satz im Fragebogen wie "Was soll die Sch**** hier?" auffällt, dann passt er von seiner Art her nicht unbedingt zu AT, weil man dann nicht ausschließen kann, dass er so auch in den Threads antwortet.

Im übrigen: Warum verzichtest Du denn auf Groß- und Kleinschreibung? Es ist eine Sache der Höflichkeit für sein Gegenüber, auch darauf zu achten.
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
Also:

1. Du würdest bei dem Deutsch-Test sicher durchfallen, wenn dein Post dann so aussieht.
2. Jedem User ist es freigestellt ob der deutsch seinen Post schreiben möchte oder englisch. Die Hilfe würde sicher auch in englisch kommen, solch einen Fall hatten wir aber, denke ich, bisher nicht.

... natürlich würde ich durchfallen!!

... mann, das war des schreibens ursprung!!

... auch wenn ich in deutsch ein erstklassiges abitur gemacht habe, MEINE art zu schreiben schreibt mir niemand vor!!

... ansonsten, ab dafür!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
... auch wenn ich in deutsch ein erstklassiges abitur gemacht habe, MEINE art zu schreiben schreibt mir niemand vor!!
Der typische Kritikertypus auf Apfeltalk: Man will selber keine Regeln haben sondern nur Regeln machen. Aber so läuft das Miteinander einfach nicht, weil nämlich die persönliche Freiheit des einen da aufhört, wo die des anderen anfängt.

Im übrigen haben Leute wie Du, die sich einen Mist um die Nettiquette scheren, meiner Meinung nach nichts auf AT zu suchen. Genau solche "Sch***-drauf"-Typen sollen durch das neue System rausgefiltert werden.
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
... ansonsten erinnere ich gern an das "spickmich" - grundsatzurteil - nur so am rande der diskussion um freiheit der meinung UND der form in internetforen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.557
... auch wenn ich in deutsch ein erstklassiges abitur gemacht habe, MEINE art zu schreiben schreibt mir niemand vor!!
Du kannst aber auch keinem vorschreiben, das lesen zu müssen. Rechne mit verminderter Antwortfrequenz auf Deine Fragen. Gegen Hinweise zur Interpunktion bist Du ebenso resistent? Gut zu wissen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.193
... natürlich würde ich durchfallen!!

... mann, das war des schreibens ursprung!!

... auch wenn ich in deutsch ein erstklassiges abitur gemacht habe, MEINE art zu schreiben schreibt mir niemand vor!!

... ansonsten, ab dafür!

Richtig.
Wie du schreibst kannst du selbst entscheiden. Ob du jedoch damit das richtige Ziel erreichst bezweifle ich.
Ob Internet oder nicht. Höflichkeit und Anstand sollten nicht vernachlässigt werden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
... ansonsten erinnere ich gern an das "spickmich" - grundsatzurteil - nur so am rande der diskussion um freiheit der meinung UND der form in internetforen.

Die Mods haben hier das Hausrecht, Urteil hin oder her. Dann bist Du halt ruckzuck kein AT'ler mehr.
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
Der typische Kritikertypus auf Apfeltalk: Man will selber keine Regeln haben sondern nur Regeln machen. Aber so läuft das Miteinander einfach nicht, weil nämlich die persönliche Freiheit des einen da aufhört, wo die des anderen anfängt.

... offensichtlich hast du aber verstanden, was ich geschrieben habe!!
... ich will keine regeln machen (offensichtlich habe ich mich doch nicht deutlich genug ausgedrückt!!), ich wehre mich nur gegen die korrektheit von sprache als aufnahmeregel, weil sie zwangsläufig zu einer nicht objektiven selektion führt!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.270
Der typische Kritikertypus auf Apfeltalk: Man will selber keine Regeln haben sondern nur Regeln machen.

So hat es leider den Anschein. Wobei AT-Kritiker damit auch nur ein Abbild der Gesellschaft sind.

Regeln sind demnach nur gut, wenn man sie selbst macht. :innocent:
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@ wilhelm62: Dann hast Du die Aufnahmekriterien nicht verstanden, weil da nicht drum geht. Das hat landplage schon häufiger hier dargestellt.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ch wehre mich nur gegen die korrektheit von sprache als aufnahmeregel, weil sie zwangsläufig zu einer nicht objektiven selektion führt!
sehr viel aufregung angesichts des umstandes, dass dir die genauen kriterien unbekannt sind …
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.270
ich wehre mich nur gegen die korrektheit von sprache als aufnahmeregel, weil sie zwangsläufig zu einer nicht objektiven selektion führt!

Na, verständlich ist es durchaus, was Du sagst.

Du vergisst aber, dass auch Deine Ansicht nicht zwangsläufig objektiv sein muss. Sie ist eher per se subjektiv - wie meine auch :cool:
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich freue mich schon jetzt diebisch auf all die Reaktionen, wenn die Katze aus dem Sack ist und Einzelheiten bekannt sind.