• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 2017-27er- Eindrücke und Erfahrungsberichte

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

KNC78

Golden Delicious
Registriert
14.08.17
Beiträge
9
Habe gestern auch aufgerüstet:
30630095lh.jpg


Der Neue löst meinen bisherigen iMac 27-inch i5 Mitte 2010 ab. Über 7 Jahre ist er ohne irgendwelche Sperenzien Tag und Nacht gelaufen. Und nun läuft er bei einem Freund in dessen Unternehmen wohl noch viele Jahre weiter als Bürorechner.

Wie ist es nun mit dem Neuen?
Auf den ersten Blick fast alles wie beim Alten. Etwas andere Tastatur an die man sich aber nach einigen Stunden komplett gewöhnt hat und dessen Schreibgefühl ich jetzt als besser empfinde. Dass nun ein Akku drin ist und keine Batterien finde ich erstmal gut, solang ich die nicht jede Woche aufladen muss.
Der Knaller für einen Umsteiger der vorher keinen Retina Schirm hatte ist das 27er Retina Display. Man denkt ja, vorher war man blind so gestochen scharf ist das Teil. Grandios. Auch die Farbwiedergabe ist fantastisch. Allein dafür hat sich der Umstieg schon gelohnt.

Er wird bei weitem nicht mehr so warm wie der 2010er. Und auch keinerlei Geräusche gibt er von sich. Beim 2010er konnte ich zumindest sehr leise den Lüfter vernehmen wenn es still im Raum war. Nun höre ich gar nichts. Habe den neuen iMac aber auch noch nicht ernsthaft beschäftigt.
Startvorgang und starten der tagtäglichen Apps geht ganz klar flotter vonstatten. Es hatte mich aber auch beim alten Mac nicht sonderlich gestört wenn er eine Sekunde brauchte. Nun ist halt alles sofort da was man häufig nutzt, ohne Gedenksekunde.

Sound: Den Klang fand ich am alten Mac ehrlich gesagt besser. Aber letztlich störts mich nicht, da ich eh über einen guten DA Wandler auf grössere und gute Aktivboxen gehe und nur die Systemsounds über die eingebauten Speaker kommen lasse.

Ebenfalls ein Sprung für mich sind die USB 3 Anschlüsse. Vorher USB 2.0. Da konnte ein grösserer Kopiervorgang dann schon mal dauern. Mit den beiden Thunderbolt Buchsen muss ich mich noch beschäftigen. Mal sehen was ich da mal ran hänge.

Nun funktioniert bei mir auch endlich Hand off über alle Apple Geräte, Air Drop ebenfalls über alle Gerätegattungen hinweg. Kleinigkeiten die mit der alten Mac Hardware halt nicht möglich waren.

Heute besorge ich noch zwei Riegel RAM und fülle die noch freien Plätze um auf 16GB Speicher zu kommen. Dann reicht es auch wieder für ein paar Jahre.

Da ich schon dabei war, habe ich mein altgedientes Reise-MacBook Air 11" auch gleich erneuert:
30630231ay.jpg

Statt 2 GB nun 8 GB Ram und statt einer ständig zu kleinen 64GB Platte nun 128 GB. Für unterwegs reicht mir das.
Vor allem brauche ich unterwegs USB Buchsen und die haben die neuen MacBooks Pro ja leider nicht mehr.
Dafür hat mein MB Air kein Retina Display und der Unterschied ist im direkten Vergleich mit dem 27er Display schon heftig.

Viel Geld losgeworden. Aber man sitzt halt tagtäglich vor diesen Geräten, man arbeitet täglich viele Stunden mit ihnen und lässt sich auch unterhalten von ihnen. Sie sind zu einem großen Teil am Einkommen beteiligt als Werkzeuge die man eben nutzt. Da muss man sich mal den Ruck geben. Und wenn die wieder 7 Jahre halten, ist das Ganze eigentlich gar nicht mehr so teuer. Also ganz klar: Keine Kaufreue :)

Hallo Wavelow,


ich hab meinen iMac mit identischer Konfiguration gekauft und dazu noch 16 GB RAM + ne Samsung T3 256 GB SSD (dort ist Windows 10 installiert).

Glückwunsch...

Ebenfalls keine "Kaufreue"......

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Silberpfeil :)

Mit 24GB Ram sollte es dann ja wohl für das Meiste reichen. Und immer gut Windows auf ne externe Platte zu packen. Immer weit weg damit :)

Ich habe mir gestern noch mal 8GB dazu gekauft und dazu gesteckt (16GB gesamt nun). Zur Zeit bräuchte ich nicht mal die aber es waren halt noch zwei Schächte frei. Das Schwierigste war heraus zu finden wie man den RAM Schacht hinten aufbekommt. Wenn man es dann weiss ist der Rest einfach.

Ganz klar nach zwei Tagen und viel Dauernutzung: Das Retina Display allein war es wert. Die Augen danken es einem. Klare Schriften machen das lesen und schreiben zu einem wahren Vergnügen. Fotos und Videos anzusehen ist ein so extremer Unterschied zu vorher und auch zu meinem neuen Macbook Air, dass ich nur staune. So ein gutes Display hatte ich noch niemals. Alles - auch die Apfeltalk Seite - wirkt wie gedruckt.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Klare Schriften machen das lesen und schreiben zu einem wahren Vergnügen. Fotos und Videos anzusehen ist ein so extremer Unterschied zu vorher und auch zu meinem neuen Macbook Air, dass ich nur staune. So ein gutes Display hatte ich noch niemals. Alles - auch die Apfeltalk Seite - wirkt wie gedruckt.

Ein Grund warum auch ich bei Apple geblieben bin...
Hatte mir nach meinem iMac late2013 erst einen Lenovo AIO gekauft, aber schon beim ersten anschalten merkte man das schwächere Display. Nach einer Woche wurde dieser wieder verkauft und dann doch ein 2017er iMac geholt, und ich bereue es kein bisschen 1000€ mehr auf den Tisch gelegt zu haben. :)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Für meine Frau wurde nach mehr als 10 Jahren Arbeit mit Mac Pro 1.1 (Kaufdatum 2006) nun ein iMac Mid 2017 gekauft.
Der Arbeitsspeicher wurde auch erweitert. Insgesamt hat der iMac jetzt 40 GB. (iMac 2017, 27 Zoll Ram aufrüsten)

Gesamtausstattung:
• 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7
• 8 GB 2400 MHz DDR4 (aufgerüstet auf 40 GB)
• 512 GB Flash Speicher (als Datenablage für Fotos, Dokumente und Filme, etc... hängt ein NAS im Netzwerk)
• Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
• Magic Mouse 2
• Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch

Mein Frau ist (bis jetzt) sehr zufrieden damit. Sie ist ganz begeistert von der großen Fläche auf dem Bildschirm und auch vom gestochen, scharfen Bildschirm schwärmt sie. Nun kann sie sich nach Herzenslust am neuen iMac austoben. :innocent:

Was macht sie alles mit dem neuen iMac?

Sie macht viel Fotobearbeitung mit Affinity Photo & und Vektorgrafiken mit Affinity Designer erstellen. Hinzu kommt QuarkXpress 2017 mit dem sie Flyer usw... machen will.

Bisher arbeitete sie mit Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator und QuarkXpress 7. Das Abo-Modell von Adobe tun wir uns nicht an, deshalb der Wechsel auf Affinity. Sie muss sich erst mal dran gewöhnen. :(o_O QuarkXpress 2017 kommt ohne Abo-Modell Super!

Der MacPro (ich musste lange warten) :rolleyes: wird nun für El Capitain zweckentfremdet und muss nebenbei auch als Server herhalten mit seinen opulenten Festplatten. :cool:

Gruß Alex
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Mein MacBookPro aus 2012 nebst 27" Thunderboltdisplay wollte ich eigentlich eh ersetzen dieses Jahr. Da jetzt offenbar das Display anfängt zu spinnen (die Stromversorgung des MacBook wird öfter unterbrochen), neige ich dazu, jetzt ernsthaft loszulegen.

Im MBP habe ich eine selbst nachgerüstete 1TB SSD; 175TB Boot Camp und 825 GB OSX. Den Löwenanteil des Speicherplatzes unter OSX sind "laufende" Bilddateien.

Ich überlege derzeit 2 Konfigurationen:

27" 5K - 3,5 i5 - Radeon Pro 575 mit 4 GB Videospeicher 512 GB SSD oder
27" 5K - 3,5 i5 - Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher 512 GB SSD

Was wird auf dem Gerät gemacht: Fotoverwaltung und Bearbeitung (RAW), Diashows und Videoschnitt) plus Surfen, Mailen, Dokumentenverwaltung.

Der Verstand sagt mir, dass die erste Variante ausreicht und ich mit der Radeon Pro 575 hinkomme. Da ich mit der SSD verwöhnt bin, neige ich dazu, kein FD zu kaufen. Da ich mit der 512 GB SSD nicht hinkomme, erwäge ich, eine 1 TB externe SSD für Bilder und Dokumente dazu zu kaufen und hinter dem Display zu befestigen. Der Aufpreis von 512 GB auf 1 TB ist schon heftig. Arbeitsspeicher rüste ich selbst nach.

Ob ich einen i7 benötige? Habe ich vorsichtig erstmal verneint. Zumal dieser wärmer und der iMac dann lauter werden soll (nur gelesen). Könnte natürlich Windows 10 auf die externe Platte auslagern; dass soll aber nicht ganz so einfach sein.

Was meint Ihr?

Viele Grüße Matthias
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
672
@Nordlicht1: zum Thema SSD oder FD, da stehe ich vor der gleichen Entscheidung. So oder so kommt man jedoch um eine externe Lösung nicht herum, da die eingebaute SSD zu klein oder FD zu langsam.

Das große Problem bei einer externen Lösung: es gibt keine Variante mit ausreichend Geschwindigkeit. Ich dachte für mich an ein Raid0 mit 2 SSDs über Thunderbolt3 - das Problem hier ist aber, daß es nur Raid-Gehäuse mit SATA zu geben scheint, keine mit PCIe. Und in diesem Fall ist SATA die Bremse, denn mehr als 1,2GB/s dürften kaum drin sein. Zum Vergleich: die interne SSD schafft mehr als 2GB/s (ohne Raid0). Es fehlt schlichtweg die PCIe-Raid-Hardware, die eine externe Lösung annähernd so schnell macht wie die interne SSD.

Und natürlich bleibt die Frage, ob man mit einem gewissen Geschwindigkeitsanspruch mit einer externen Lösung wirklich günstiger fährt...
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Eigentlich würde ich intern mit 1 TB besser klar kommen. Der Aufpreis ist aber schon heftig. Wobei ins Auge gefasste 1 TB Samsung auch schon gut 400 Euro kostet. Und dann langsamer sein wird als die interne.

Und den i7 habe ich noch nicht ganz abgehakt. Gerade bei Rendern von Diashows - evt. sogar bald in 4K - dürfte der sich dann doch lohnen. Hmmm .....
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Ich habe mal ein wenig für mich mit den Konfigurationen gespielt. Derzeit neige ich für Bildbearbeitung, Verwaltung, Diashowerstellung plus Videoschnitt doch zum I7 Prozessor.

Das Thema FD habe ich erstmal für mich gestrichen gedanklich. Boot Camp wird bleiben müssen (auch für Diashows). Und dann Boot Camp auf einer HDD? NEIN.

Also I7, jeweils mit 8 GB RAM (Nachrüstung ohne Apple) und mit Studentenrabatt (über meinen Sohn). Für den Fall, dass ich nur 512 GB SSD intern habe, würde ich mir mindestens 512 GB SSD extern holen, um 1 TB auf SSD zu haben (wie jetzt).

Dann würde ich im besten Fall gegenüber meiner preiswertesten Lösung 337 EUR sparen. Der Unterschied zwischen der 2. Variante und 4. Variante sind dann nur noch 108 EUR (darf die bessere Grafikkarte). Hmm ... rechne ich mir das schön?

Am meisten Geld spart man (leider) durch das FD. Dann hätte ich aber BootCamp auf der HDD und damit zumindest die Diashowerstellung auch.

Bildschirmfoto 2017-11-13 um 20.26.10.png
Viele Grüße Matthias
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
672
Erstmal: wenn du die Apple-Preise nimmst, zahlst du drauf - trotz des Studenten-Rabatts. Andere stationäre Händler bieten auch Education-Rabatte, aber auch Basis niedrigerer Preise für den Rechner. Ich weiß nicht, ob man das hier erwähnen darf, aber zumindest die Konfiguration mit der 512er SSD gibt es mit 8 GB RAM woanders für unter 2800€, mit 32 GB RAM für ca. 3160€. Bei diesem Händler werden noch 5% Edu-Rabatt angeboten sowie aktuell 50€ Ermäßigung mit Gutscheincode (wird auf der Homepage angezeigt). Auch ist das Upgarde auf 32GB RAM günstiger als bei Apple.

Verzock' dich mal nicht bei der externen SSD-Lösung. Du kannst die SSD natürlich in ein 30€-M2-Gehäuse mit USB3-Anschluß stecken und kommst dann wahrscheinlich auf knapp 500MB/s. Wenn dir das reicht, kannst du ein paar Euro sparen, ja. Willst du aber die interne Geschwindigkeit auch halbwegs mit einer externen Lösung erreichen, bist du aktuell gezwungen, auf ein Thunderbolt2 (!)-Gehäuse mit RAID-Funktion auszuweichen, wofür du 2 SSDs benötigst. Erst dann kommst du auf Transferraten weit jenseits der 1GB/s, die Grenze ist SATA-bedingt bei ca. 1,2-1,3 GB/s. So ein Gehäuse gibt es für 460€, z.B. das OWC ThunderBay 4 Mini. Es wird allerdings nicht billiger als gleich die interne 1TB-SSD zu nehmen, dafür hast du aber 4 Schächte und kannst z.B. ein doppeltes Raid0 einrichten, falls dir später der Platz ausgeht. Und natürlich ist der Tausch der SSD im Falle eines Defekts/Alterungserscheinungen einfacher & günstiger. Du brauchst allerdings noch einen Adapter Thunderbolt2->Thunderbolt3 (was albern ist, aber Apple eben...), also nochmal 60-80€.

Ich für meinen Teil nehme das FD, um große Datenmengen auch mal zwischenzulagern. Ist immer noch schneller als das per NAS (mangels 10GBit-Netzwerkanschluß am iMac) zu machen. Der SSD-Teil ist mit 128GB groß genug für die System- und Programmdateien an sich. Die Fotodateien kommen bei mir nach dem Backup auf das externe Raid0-System zur Weiterverarbeitung. Gesamtkosten: dank des Raid-Gehäuses, 2x 1TB EvoPro-SSDs sowie des blöden Adapters ca. 4300€.
 
  • Like
Reaktionen: Nordlicht01

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Auch wenn das hier nur bedingt hingehört. Wenn ich sehe, was eine PCIe 1TB SSD von Samsung kostet, dann relativiert sich der Aufpreis von Apple zumindest ein wenig. Gedanklich darf man halt nicht mit einer 1 TB SATA SSD vergleichen.

Der Hinweis auf den stationären Händler war klasse. Es wird wohl die interne 1TB SSD werden. Dies ist aber auch BootCamp geschuldet. Habe auch keine Lust, Boot Camp auf der HDD zu haben und dann eine Diashow rendern zu lassen. Dann habe ich lieber schnelle 200 GB für Boot Camp und schnelle 800 GB für OSX intern zur Verfügung.

Die Variante mit einem externen Thunderbolt2 Gehäuse klingt reizvoll. Wird aber in der Tat nicht günstiger. Mit 800 GB intern komme ich für laufende Projekt hin. Das wäre bei 512 GB einschließlich Boot Camp allerdings eng / mau.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
So .... eben bestellt (beim stationären Händler - deswegen auch RAM mitgeordert):
  • 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
  • Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
  • 2x16 GB RAM
  • 1 TB PCie SSD
  • Trackpad 2
  • Keyboard mit Ziffernblock
  • AppleCare
Bin gespannt und freue mich auf die Lieferung und Inbetriebnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

TheMaxim

Erdapfel
Registriert
08.07.17
Beiträge
5
So .... eben bestellt (beim stationären Händler - deswegen auch RAM mitgeordert):
  • 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
  • Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
  • 2x16 GB RAM
  • 1 TB PCie SSD
  • Trackpad 2
  • Keyboard mit Ziffernblock
  • AppleCare
Bin gespannt und freue mich auf die Lieferung und Inbetriebnahme.
Mactrade/Compustore ?
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
Hallo an die iMac etc. Gemeinde.

Ich weiß, dass wir das schon mal hatten, aber ich finde es nicht mehr.

Es ging um die Höhe der Geräte. Ich will dazu nun nicht einen extra Betrag starten.

Kann einer der 27" iMac Besitzer mir mal die Abmessung von der Tischkante bis zur oberen Kante des sichtbaren Bildes nennen?

Also nicht bis zur Gehäusekante.

Ich möchte meinen Eizo Monitor mal auf diesen Wert einstellen. Ist auch ein 27" Monitor. Ich muss mal eine Zeit testen, ob ich damit auch zurecht kommen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße und schönes Wochenende.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Mal eine andere Frage an die Besitzer des iMac 2017 mit dem i7 Prozessor.

Hier und da ist zu lesen, dass der Lüfter schnell anspringt, recht laut ist und selbst im Idle-Modus hörbar läuft.

Könnt ihr das bestätigen?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo an die iMac etc. Gemeinde.

Ich weiß, dass wir das schon mal hatten, aber ich finde es nicht mehr.

Es ging um die Höhe der Geräte. Ich will dazu nun nicht einen extra Betrag starten.

Kann einer der 27" iMac Besitzer mir mal die Abmessung von der Tischkante bis zur oberen Kante des sichtbaren Bildes nennen?

Also nicht bis zur Gehäusekante.

Ich möchte meinen Eizo Monitor mal auf diesen Wert einstellen. Ist auch ein 27" Monitor. Ich muss mal eine Zeit testen, ob ich damit auch zurecht kommen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße und schönes Wochenende.
Kannst Du auf der Apple Seite unter "Technische Daten" der jeweiligen Geräte nachschauen.
Edit: ich habe gerade gesehen, daß es nicht um die Gehäusekanten ging - mea culpa...
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
Ja mir geht es einfach nur darum, dass irgend ein freundlicher Besitzer eines 27" iMac mal mit einem Maßband von der Schreibtischplatte (oben wo der Mac halt drauf steht) bis oben zur oberen Displaykante misst. 51,6 soll lt. Apple der iMac komplett in der Hohe haben aber ich weiß nicht wie dick der Rahmen ist.

Danke
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Mal eine andere Frage an die Besitzer des iMac 2017 mit dem i7 Prozessor.

Hier und da ist zu lesen, dass der Lüfter schnell anspringt, recht laut ist und selbst im Idle-Modus hörbar läuft.

Könnt ihr das bestätigen?

Ja iMacs finde ich auch laut... mein MacPro ist Im Leerlauf leiser
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
OMG vielen Dank.

Also 49cm.

WOW. Habe dann mal meinen Monitor darauf eingestellt. Aber puhh glaube ich bekomme da schnell eine Nackenstarre.

Schade eigentlich


Naja, wenn ich die Rollen unter den Schreibtisch abmontiere, kann ich noch mal 6 cm absenken. Aber ob das Sinn macht.

Evtl. Bodengleiter montieren. Oder doch nur den 21.5er nehmen.