KNC78
Golden Delicious
- Registriert
- 14.08.17
- Beiträge
- 9
Habe gestern auch aufgerüstet:
Der Neue löst meinen bisherigen iMac 27-inch i5 Mitte 2010 ab. Über 7 Jahre ist er ohne irgendwelche Sperenzien Tag und Nacht gelaufen. Und nun läuft er bei einem Freund in dessen Unternehmen wohl noch viele Jahre weiter als Bürorechner.
Wie ist es nun mit dem Neuen?
Auf den ersten Blick fast alles wie beim Alten. Etwas andere Tastatur an die man sich aber nach einigen Stunden komplett gewöhnt hat und dessen Schreibgefühl ich jetzt als besser empfinde. Dass nun ein Akku drin ist und keine Batterien finde ich erstmal gut, solang ich die nicht jede Woche aufladen muss.
Der Knaller für einen Umsteiger der vorher keinen Retina Schirm hatte ist das 27er Retina Display. Man denkt ja, vorher war man blind so gestochen scharf ist das Teil. Grandios. Auch die Farbwiedergabe ist fantastisch. Allein dafür hat sich der Umstieg schon gelohnt.
Er wird bei weitem nicht mehr so warm wie der 2010er. Und auch keinerlei Geräusche gibt er von sich. Beim 2010er konnte ich zumindest sehr leise den Lüfter vernehmen wenn es still im Raum war. Nun höre ich gar nichts. Habe den neuen iMac aber auch noch nicht ernsthaft beschäftigt.
Startvorgang und starten der tagtäglichen Apps geht ganz klar flotter vonstatten. Es hatte mich aber auch beim alten Mac nicht sonderlich gestört wenn er eine Sekunde brauchte. Nun ist halt alles sofort da was man häufig nutzt, ohne Gedenksekunde.
Sound: Den Klang fand ich am alten Mac ehrlich gesagt besser. Aber letztlich störts mich nicht, da ich eh über einen guten DA Wandler auf grössere und gute Aktivboxen gehe und nur die Systemsounds über die eingebauten Speaker kommen lasse.
Ebenfalls ein Sprung für mich sind die USB 3 Anschlüsse. Vorher USB 2.0. Da konnte ein grösserer Kopiervorgang dann schon mal dauern. Mit den beiden Thunderbolt Buchsen muss ich mich noch beschäftigen. Mal sehen was ich da mal ran hänge.
Nun funktioniert bei mir auch endlich Hand off über alle Apple Geräte, Air Drop ebenfalls über alle Gerätegattungen hinweg. Kleinigkeiten die mit der alten Mac Hardware halt nicht möglich waren.
Heute besorge ich noch zwei Riegel RAM und fülle die noch freien Plätze um auf 16GB Speicher zu kommen. Dann reicht es auch wieder für ein paar Jahre.
Da ich schon dabei war, habe ich mein altgedientes Reise-MacBook Air 11" auch gleich erneuert:
Statt 2 GB nun 8 GB Ram und statt einer ständig zu kleinen 64GB Platte nun 128 GB. Für unterwegs reicht mir das.
Vor allem brauche ich unterwegs USB Buchsen und die haben die neuen MacBooks Pro ja leider nicht mehr.
Dafür hat mein MB Air kein Retina Display und der Unterschied ist im direkten Vergleich mit dem 27er Display schon heftig.
Viel Geld losgeworden. Aber man sitzt halt tagtäglich vor diesen Geräten, man arbeitet täglich viele Stunden mit ihnen und lässt sich auch unterhalten von ihnen. Sie sind zu einem großen Teil am Einkommen beteiligt als Werkzeuge die man eben nutzt. Da muss man sich mal den Ruck geben. Und wenn die wieder 7 Jahre halten, ist das Ganze eigentlich gar nicht mehr so teuer. Also ganz klar: Keine Kaufreue
Hallo Wavelow,
ich hab meinen iMac mit identischer Konfiguration gekauft und dazu noch 16 GB RAM + ne Samsung T3 256 GB SSD (dort ist Windows 10 installiert).
Glückwunsch...
Ebenfalls keine "Kaufreue"......
Zuletzt bearbeitet: