• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 2017-27er- Eindrücke und Erfahrungsberichte

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Mein iMac steht auf einer Space-Bar und hat nun, für mich die perfekte Höhe. Das Beispiel der CB trifft es ganz gut.
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
Also so ganz klar komme ich mit Apple da nun wirklich nicht.

Ich habe den Schreibtischstuhl auf maximaler Höhe, und bin selber 1,82 m groß. Und trotzdem ist bei den Schreibtisch und der nun eingestellten Höhe es nicht möglich. Meine Augen befinden sich ca. 2 - 3 cm unterhalb des Schirms.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Ja gut das ist ei mir auch so bei 75cm Tischhöhe und iMac drauf... mi den anderen Monitoren ist das aber auch nicht anders... das ist aber der göße geschuldet und nicht daran das wie bei iMac der display doch vergleichsweise hoch sitzt...
 

Steve_Moni

Erdapfel
Registriert
19.11.17
Beiträge
1
Hallo liebe Community, habe seit ein paar Tagen meinen neuen 2017er 27 Zoll Imac 3,8 Ghz in Betrieb. Hatte vorher einen 21 Zoll Mac aus dem Jahr 2009. Leider bin ich mit dem Display nicht ganz glücklich. Es hat im Vergleich zum alten Mac einen unnatürlichen rosa Stich, den ich auch in der Displaykalibrierung über die Farbtemperatur nicht wegbekomme. Der Bereich ist am besten bei weißen Hintergrund sichtbar und erstreckt sich U förmig rechts und links sowie über die Unterseite des Bildschirms. Hab euch mal eine Datei in den Anhang gestellt. Ist das normal? Oder soll ich das Ding reklamieren? Danke schon mal in Voraus
 

Anhänge

  • IMG_7455.JPG
    IMG_7455.JPG
    487,9 KB · Aufrufe: 130

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Nein das ist nicht normal. Würde ich direkt reklamieren. Hoffe der Kauf ist nicht zu lange her so dass du direkt ein neues Gerät bekommst und die deinen jetzigen nicht einschicken wollen.
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
Ja gut das ist ei mir auch so bei 75cm Tischhöhe und iMac drauf... mi den anderen Monitoren ist das aber auch nicht anders... das ist aber der göße geschuldet und nicht daran das wie bei iMac der display doch vergleichsweise hoch sitzt...

Warum ist das bei anderen Monitoren nicht anders?

Wenn ich meinen Eizo nach unten fahre oder der Monitor nur 5 cm über der Tischplatte anfängt gibt es derartige Probleme nicht, da der Schirm ca. 10 cm tiefer ist.

Naja bin nur schon mal am üben ob ich damit auf Dauer klar kommen würde.

Kann mein Schreibtisch aber noch was absenken. In dem ich die Rollen durch Gleiter etc. ersetzte.
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
Ja Normal stoßen die Armlehnen bei mir an die Schreibtischplatte. Also jetzt da voll hochgefahren.

Aber naja. Ich weiß nicht. Ob das für mich auf Dauer das ist was ich mir vorstellen kann.

hmmm.
 

[Forumer]

Idared
Registriert
25.10.16
Beiträge
26
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir einen iMac gegönnt.

Kurz die technischen Daten:

Imac Retina 5k 27"
3,4Ghz I5
8GB Ram
Radeon 570 Pro

Was soll ich groß schreiben? Er ist leise, schnell und ich persönlich finde, das er jeden Cent wert ist. Auch wenn ich Ihn wahrscheinlich demnächst auf 16GB aufstocken werde.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Auf 16 GB hochstecken geht ja schnell und simpel und bringt bei vielen Anwendungen auch deutliche Vorteile, habs auch gemacht.

Ich habe grad von einem meiner Kunden ein Laptop bekommen um gewisse SAP Dinge bei denen einsehen zu können. Natürlich Windows belastet das Ding. Es macht absolut keinen Spaß damit zu arbeiten wenn man Mac verwöhnt ist. Immer dann weiss ich umso mehr was ich an meinem Apple Fuhrpark habe.

Viel Spaß mit deinem Macci!
 

Apfel123

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
742
Ich habe den Basis iMac 27 mit SSD und diesen mit 16GB Ran ausgerüstet.
Das ist seit langem ein Mac, nach einigen weniger guten Macbook Pros, der mir mal wieder richtig Freude bereitet!
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Bis man nach 2 Jahren veraltete Hardware hat und nix tauschen kann
Mein vorheriger iMac 27 hat stolze 9 Jahre für mich geackert und selbst dann hatte ich eigentlich nichts wirklich vermisst. USB 2.0 nervte etwas und nun nach der Erfahrung mit dem 5K Display würde man nicht mehr zurück gehen. Aber auf was man sich da einlässt weiss man als Apple User ja. Da ich keine Hochleistungsanwendungen einsetze wird auch der Neue lang hier stehen bleiben - solang nichts ausfällt.

Ich bin sehr, sehr zufrieden und für mich ist es pure Entspannung einfach so davor zu sitzen und selbst die Arbeit macht so Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR, saw und trexx

Elasch

Erdapfel
Registriert
06.08.18
Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich weis, das das Thema hier schon seit letztem Jahr läuft, da eine Anschaffung bei mir ansteht schreibe ich hier nun doch mal was.

Da ich im Oktober ein sehr praktisch orientiertes Studium im Medien Bereich Anfänge, steht bei mir die Neuanschaffung eines iMacs an. Mein altes MacBook Pro von 2011 kommt mit meinen Anforderungen (4K Videoschnitt in Final Cut) nicht mehr hinterher.

Ich bin am überlegen zwischen zwei Modellen

1. 27“ 3,4 GHz, 8GB RAM (aufrüsten tue ich selbst) und 256gb SSD (NAS Speicher ist daheim schön eingerichtet

Oder
2. 27“ 3,8 GHz, 8GB RAM (aufrüsten ebenfalls selbst) und 512gb SSD

Kennt jemand eines der Geräte aus eigener Nutzung, oder Eventuell sogar jemand beide Modelle?

Zu welchem würdet ihr mir raten? Und warum?
Merkt man beiden Grafikkarten einen großen Unterschied?

Und was denkt ihr wie die Leistung in Zukunft sein? Werd ich die Modelle noch genauso lang engten können wie mein altes MacBook?

Danke für eure Hilfe!!
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Kennt jemand eines der Geräte aus eigener Nutzung, oder Eventuell sogar jemand beide Modelle?
Zu welchem würdet ihr mir raten? Und warum?

"Kenne" weder das eine noch das andere. Meiner ist ein 3,5 GHz aus 2017 :innocent:

Generell beantwortet sich deine Frage ja schon von selbst: 4K Videoschnitt
Schnell, schnell, schnell, Leistung, Leistung, Leistung, RAM, RAM, RAM wäre dann meine Wahl. 4K Bearbeitung frisst ordentlich von allem. Die Details können Dir vielleicht die Fachleute besser erklären als ich es kann.
 

Chyf

Golden Delicious
Registriert
22.07.15
Beiträge
9
Hallo, ich hole die Erfahrungsberichte noch einmal aus der Versenkung raus. Ich will mir nun auch einen 27 IMac gönnen und meinen 2007 IMac in die Rente schicken.
Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass es der I5 mit der 580 ziger Grafik sein muss (SSD selbstverständlich und RAM selbst nachrüsten). Die Ansprüche sind nicht allzu hoch (Bildbearbeitung, Textverarbeitung und Unterhaltung, kein Videoschnitt). Allerdings will ich über Bootcamp Windows für Strategiespiele nutzen (keine Egoshooter). Ich habe tagelang recherchiert, viele Benchmarks angeschaut, eher ohne Informationsgewinn. Zu meinem Erstaunen ergab eine Nachfrage bei Apple, dass für diese Anforderungen auch der I5 mit der 570 ziger Grafik ausreichen würde. Bin mir etwas unsicher, deshalb meine Frage an die Nutzer der 570 ziger Grafik, ob diese gerade bei Windowsspielen ausreicht oder ob man zukunftsorientiert auf die höherwertigen Grafikkarten zugreifen sollte.
Danke
 

SORAR

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
892
Da musst Du schon etwas konkreter werden. Ich frage mich auch warum Du nach 'tagelanger Recherche' nochmal bei Apple selber angefragt hast? Selbstverständlich reicht auch die Pro 570 für Strategiespiele, wenn Du nicht auf den wahnwitzigen nativen 5k spielen möchtest, sondern z.B. auf die halbe Auflösung (1440p/QHD) runterstellst. Aber dann wissen wir immer noch nicht, welche Detaileinstellungen Du erwartest, wie wichtig Dir AA sind oder ob Du mit 40 oder 60fps glücklich bist...

Allgemein zu den Grafikkarten, die ich übrigens für Apple-Verhältnisse endlich für spieletauglich halte:
Pro 570: Ist immer noch potenter als die stärkste M395X des 2015er iMac, aber lieber kleinen Aufpreis zum nächsten Modell
Pro 575: Nochmal 10-15% stärker und bester Kompromiss wenn Du den iMac möglichst kühl halten möchtest (mit i5-7600)
Pro 580: Nochmal 10-15% stärker und dank 8GB VRAM wesentlich zukunftssicherer. Lieber i5-7600K statt i7 dazunehmen

Radeon%20500%20Reihe%20iMac.PNG


Zum Vergleich: Die Iris Pro in meinen iMac 4K erreicht eine Rechenleistung von 800GFlops und genügt bereits um World of Tanks auf niedrigen Einstellungen auf 2048x1152 (halbe Skalierung) mit 45fps+ zu zocken - mit dem MacWrapper wohlgemerkt, nicht nativ auf Windows Bootcamp wo es sicherlich 60fps halten würde. Bereits die Pro 570 ist gut 4x schneller und hat zudem einen eigenen VRAM-Speicher. Wir reden hier zwar von theoretischen Werten, aber als Orientierung finde ich das nicht verwerflich.

Die Pro 575 liegt knapp unter dem Niveau einer Nvidia GTX1060, die 580 zwischen einer 1060 und 1070. Das ist defintiv beachtlich. Also suchst Du Dir einfach Spiele-Benachmarks zu der populären 1060 raus, dann wirst Du auf deinem Wunsch-iMac sehr änhliche Ergebnisse erhalten, wenn Du zumindest die Pro 575 nimmst. Ich halte 4GB VRAM für solide (für Mac-Verhältnisse sogar üppig, wenn ich bedenke dass wir 2012 tlw. noch bei lächerlichen 512MB lagen!) und ausreichend, wenn man nicht auf nativer Auflösung spielen möchte und ggf. bereit ist, in 2-3 Jahren bei neueren Spielen die Einstellungen etwas runterzuschrauben. Tipp: Neben der Auflösung fressen Texturen am meisten VRAM. Diese also zuerst runterstellen, solltest du Probleme bekommen!

Ich selber werde mich dieses Weihnachten entweder für eine 575 oder 580 entscheiden (gebraucht). Die Power der 580 brauche ich eigentlich nicht, da ich neben Photoshop nur gelegentlich 1080p-Videoschnitt (FCPX) und 3D (Blender) betreibe und eher ältere Games wie eben WoT, Diablo, Starcraft oder GTA zocke. Die 8GB VRAM würden mir aber für die nächten 3-5 Jahre zusätzlichen Puffer geben. Da ich Hyperthreating nicht benötige, keine zeitkritischen Renderings betreibe und auch keine Lust auf einen heißen Chip habe, werde ich bewusst nicht den i7-7700K, sondern den i5-7600K nehmen. Ist zwar auch ein 91TDP Chip, er hält aber seine Temperaturentwicklung wesentlich besser unter Kontrolle als sein großer Bruder, über dem es viele negative Berichte gibt. Bei dem Pro 575 kannst Du auch den i5-7600 (ohne K) nehmen. Das ist ein Chip mit 65W TDP, der wirklich erstaunlich kühl und daher leise arbeitet. Für deine beschriebenen Aufgaben wird er dicke ausreichen!

Daher meine Empfehlung, kurz und knapp:
- Entweder Pro 575 (120W) mit dem i5-7600 (65W), welche für deine Ansprüche locker eine Weile reichen wird. Der Aufpreis zur kleineren 570/i5-7500 Konfiguration ist moderat, die Hitzeenwicklung gleich, du hast aber etwa 15% mehr Reserven.
- Oder die Pro 580 (150W) mit dem i5-7600K (91W) wenn du 8GB VRAM für mittelfristig kritisch hälst, weil Du möglicherweise doch anspruchsvolleres Games zocken möchtest, und das Budget dazu hast. Obwohl die TDP höher ist, immer noch recht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chyf

Golden Delicious
Registriert
22.07.15
Beiträge
9
Danke SORAR für Deine umfangreiche Antwort und Gegenüberstellung der einzelnen Grafikkarten mit den einzelnen Spielen. Hat mir die Entscheidung leichter gemacht. Da beim PRO 580 mit dem i5-7600 die Preissteigerung zur SSD moderater ausfällt wird es der werden. Nochmals Danke.
 

Apfel123

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
742
Kurz noch eine andere Frage:
Grundsätzlich bin ich auch am überlegen mir demnächst mal ein neues Gerät anzuschaffen. Wiederrum grundsätzlich stelle ich mir schon einen 5K iMac vor.

So insgesamt beim Mitlesen hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass man - wenn man schon auf den 5K geht - man tunlichst die höchste Grafikleistung nehmen sollte, die Apple anbietet, damit die Kiste rund läuft, da doch der ein oder andere von Rucklern, etc. berichtet.

Habe ich das so richtig aufgefasst oder ist das ein zu subjektiver Eindruck?

Nein, ich habe den kleinsten Grafikchip und noch nie Leistung vermisst! Läuft absolut rund.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday