• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iMac 2011

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
wär aber echt schon genial wenn Apple mal aufrüst Grakas für iMac bereitstellen würde. Meinetwegen ruhig nur für teures Geld vom Reseller nur mit einbau, aber es nervt schon ziemlich, dass bei L4D2 mein Ram mit 3GB, meine CPU mit 50-60%, aber meine Graka mit 100% ausgelastet wird. Wäre die GPU n ticken besser wäre ja alles im Lot, aber so, ich hoffe bloß dass die neuen Macs ncih so viel verbessert werden, dafür aber nächstes jahr, dann kauf ich mir nämlich wieder einen neuen :D:D
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Träumt weiter sowas wird apple wohl leider nie bringen.....
Auf dem weg wo se grad sind!!
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
@applicator: Mir würde es schon reichen wenn ein 3. Anbieter Aufrüstkarten zu Verfügung stellen würde, aber der Markt an iMacs ist wohl zu klein und die Macht von Apple bzw. die angst vor Klagen ist einfach zu groß. So gesehen wird Apple seinen erfolgreichen Stil weiterbetreiben und dir alle 2-3 Jahre einen neuen iMac andrehen können ;)
Ändern wird sich erst etwas wenn die Verkaufszahlen einbrechen und man gezwungen ist seine Strategie zu ändern!
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Ändern wird sich daran selbst dann nichts. Apples Erfolg und auch Firmenphilosophie liegt in dem geschlossenen System. Jeder weitere mögliche Zugriff bedeutet euine Fehlerquelle und nicvht zuletzt auch die Möglichkeit für Drittanbieter, Apple Geld abzuknaspsen.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Btw, eine, wenn nicht DIE Sache überhaupt, die ich mir für einen neuen iMac wünschen würde, ist BluRay-Unterstützung. Aber ich fürchte, dass das nie passieren wird, zumindest nicht, bevor BD nicht auch für Computerdatenträger Standard ist. Also so in 5 Jahren.
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Warum muss das ein geschlossenes system sein? Mich würds net stören wenn hinten am imac ein paar schrauben wären. Naja apple will immer nur kohle machen.
PS ich glaub das blueray sich nie durchsetzen wird, der unterschied zur dvd ist einfach zu klein. Deswegen wird es apple wahrscheinlich auch nie verbauen.
Eher realistisch wär das man irgendwann full hd filme auf flash speicher verkauft. Oder das filme irgendwann nur noch übers internet verkauft werden.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Ich war schon überzeugter BluRay-Nutzer, als die HD-DVD noch auf dem Markt war, von daher werde ich diese Diskussion jetzt nicht lostreten. Es reicht ja, dass mein Freundeskreis schon genervt war, weil sie es nicht mehr hören konnten. ^^
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Blue-Ray ist irgendwie kein teil der Firmenphilosophie von Apple, ich weiß aber nicht warum. Stehen dort hohe Lizenzgebühren im Raum? Deshalb denke ich nicht das es im nächsten iMac plötzlich kommen wird.
Das geschlossene System wird und so ist mein Statement oben zu verstehen, erst geöffnet werden wenn man damit mehr Gewinn machen kann. Das ist auf absehbare Zeit nicht gegeben. Wer ein System zum basteln will kann sich einen Windowsrechner kaufen, der ist vernab von jeder religiös-fanatischen Einstellung, nicht wirklich schlechter als ein mac wenn man die Komponenten sorgfältig auswählt!
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Anscheinend hat sich Apple entschlossen, BluRay als Übergangsmedium nicht zu nutzen und darauf zu warten, bis Speicherplatz und Datenverbindungen ausreichen, um Inhalte in entsprechender Qualität downloaden bzw. streamen zu können.
Ich werde auch den Verdacht nicht los, das damit der iTunes-Shop gepusht werden soll, der ja auch HD-Inhalte anbietet. Aber wenn ich die Qualität der iTunes-HD-Inhalte mit meinen BluRays vergleiche, graust es mich. Dann kann man auch direkt bei DVD bleiben.
Es bleibt die Frage, ob das generell so clever ist, da der iMac eines der besten Displays überhaupt am Markt besitzt und das BluRay-Medium es entsprechend ausreizen würde.
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Benutzt du den iMac zum Filme schauen? Ich hab dafür noch einen großen Full-HD-Fernseh und muss sagen das mich der Qualitätsunterschied zwischen BlueRay und gestreamten HD-Inhalt nicht umhaut auf meine normale Sichtdistanz von ca. 5 Metern. Hab aber auch nur einen 42" Fernseh ;)
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Das wäre nur ein Special, um auch BluRay im Schlafzimmer zu haben. Fürs Filme schauen hab ich im Wohnzimmer einen 46" Sharp. Da bin ich Freak. ^^
Meine Sichtdinstanz beträgt 3m, und über iTunes (über den PC) auf den TV gestreamte HD-Inhalte sind weitaus schlechter in der Qualität als BluRays. Meine PS3 skaliert da die alten DVDs besser hoch...
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Nicht jeder ist da ein Freak :D Du hast aber schonr echt wenn man sich ganz dicht vor den Fernseh stellt die Qualitätsunterschiede zum tragen kommen. Mir würde z.B. auch ein HD-Ready Fernseh ausreichen du kannst wahrscheinlich nicht mehr ohne Full-HD und Surroundsystem.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Ja das stimmt. Ohne mein Heimkino wäre mein Leben leer und sinnlos.:p
 

Cyberspace19

Macoun
Registriert
11.03.11
Beiträge
118
Naja, Blu-Ray an sich ist ja nicht nur eine Philosophie.

Ich habe mal gelesen (fragt mich aber bitte nicht mehr wo das war), dass der Kernel die Schutzmaßnahmen von Blu-Rays nicht unterstützt. Ok, könnte man nachprogrammieren aber dafür würden dann wieder Lizenzen fällig.
Ein weiterer Punkt ist ja auch, dass Apple voll und ganz auf iTunes für Media Inhalte setzt. Wenn sie Blu-Ray Filme nutzbar machen würden, dann würde ihnen da sicherlich ein Umsatzeinbruch drohen. Von daher gibt es aus Sicht von Apple auf jeden Fall zwei Gründe, warum keine Blu-Ray (Film) Unterstützung im System integriert wird.

Es bleibt aber ja jedem selbst überlassen, dass er über BootCamp Windows installiert und dann einen Blu-Ray Player per USB anschließt, wie ich es z.B. vor habe.

Für das Richtige Blu-Ray Erlebnis habe ich ja dann immer noch mein Heimkinosystem mit der PS3 als Player.


Wie gesagt, denke ich nicht, dass die Blu-Ray Filmunterstützung auch auf lange Sicht auf einem (i)Mac Einzug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Glaube ich auch nicht. Aber selbst wenn Apple richtige Full HD Filme im iTunes Store anbieten würde - mit guten Preisen - dann würde ich trotzdem dort keine Filme kaufen, da dafür meine Internetverbindung einfach viel zu lahm ist...
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Das Problem ist ja, dass bei der Kompression der iTunes-Filme enorm viel Qualität verloren geht. Die Digital Copys meiner BluRays haben im Schnitt ca. 1,8 GB für einen Film, gegenüber 15 - 20 GB der Größe auf der BluRay-Disk. Das taugt zum unterwegs schauen auf dem iPad wunderbar, für mehr aber nicht wirklich. Es ist ja nicht nur die Auflösung beschnitten, sondern auch andere Elemente der Bildqualität und auch die Qualität der Audiospuren.
Es ist in etwa wie der Unterschied von einer Audio-CD zu einem 128k-MP3-Titel. Für Unterwegs reichts aus, aber mit anständigen Wiedergabegeräten ist der Unterschied enorm.

So, jetzt aber Back to Topic... ^^
 

Cyberspace19

Macoun
Registriert
11.03.11
Beiträge
118
Die Digital Copys meiner BluRays haben im Schnitt ca. 1,8 GB für einen Film, gegenüber 15 - 20 GB der Größe auf der BluRay-Disk. Das taugt zum unterwegs schauen auf dem iPad wunderbar, für mehr aber nicht wirklich. Es ist ja nicht nur die Auflösung beschnitten, sondern auch andere Elemente der Bildqualität und auch die Qualität der Audiospuren.
Noch ganz kurz OT. ;)

Eine Digital Copy soll ja auch kein Ersatz für die Blu-Ray sein sondern genau für die von dir genannten Zwecke wie iPod,... dienen. Zumindest habe ich das so verstanden.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Das stimmt wohl. Eigentlich hatte ich die Digital Copys auch nur als Vergleich herangezogen, weil deren Qualität in etwa mit der der iTunes HD-Inhalte vergleichbar ist. Hätte ich aber auch so schreiben sollen.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Um jetzt vom Off-Topic zum Thema zurückzukommen,
ich bin auch begeisterter Bluray Gucker mit nem derzeit 18,4 Zoll Windows Acer Bluray Notebook und damit, bis auf die Bluray Funktion, ziemlich unzufrieden.
Deswegen wird wohl auch der übernächste iMac meins werden :p
Bluray gucken darauf wäre genial, aber ist es möglich, nen Bluray Player mit HDMI to Mini Display Port Adapter an den iMac anzuschließen und Blurays zu gucken?
Ich befürchte, da spielt HDCP nicht mit...fände ich sehr schade...
Zum 2011er iMac:
Ich glaube, wie alle anderen auch,
an Sandy Bridge,
Thunderbolt,
schnellere GPU und hoffe auf
standartmäßige SSD bzw bezahlbar,
bessere Displayauflösung (2560*1440 im kleinen, 2840*2160 im Großen)
und natürlich Bluray, aber das wird ein Traum bleiben....für wahrscheinlich immer :p
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Blu-Fire: Na ja deine Displayauflösungen sind - finde ich - etwas zu hoch gegriffen;) Wären das nicht schon fast Retina-Displays?:p