• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iCloud-Drive

Idworker

Erdapfel
Registriert
25.10.14
Beiträge
1
Hallo,

Habe vor einigen Tagen auf iPhone und iPad 8.1 installiert, versehentlich dabei iclouddrive nicht konfiguriert.
Nun fehlt in den ICloud Einstellungen das Icon ICloud Drive. Pages und Co über Icloud Drive zu synchronisieren
klappt nicht, jedes Mal Fehlermeldung, soll in den Einstellungen für die Apps iCloud Drive einschalten, das fliegt jedoch dummerweise immer wieder raus ?

Hat jemand einen Tip? Vielen Dank vorab!
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Das Gerät mittels iTunes neu aufsetzen wäre eine Option.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Matteo2012

Golden Delicious
Registriert
17.11.12
Beiträge
8
Guten Abend,

ich bin nun auch neu in der Apfel Familie und habe eine Frage zu iCloud.

Ich habe aktuell folgende Produkte

Mac Book
iPad Air 2
iPhone 6 Plus

Jetzt wollte ich alle über iCloud verbinden. Ich habe mir aber als ID eine E- Mail Adresse angelegt ohne @iclud.com Endung. Also meine ganz normale private E-Mail Adresse genutzt. Fotostream, Kontakte, Kalender synchronisieren funktioniert. Nur wenn ich die Funktion Notizen und Email zum synchronisieren freigeben will, erscheint, dass ich mir eine Email Adresse mit iCloud.com erstellen soll. Muss man das oder gibt es die Möglichkeit meine weiterhin zu nutzen? Ich habe über die E-Mail Adresse im AppStore einige Apps gekauft. Wenn ich nun eine neue anlege und sie als ID nutze wären die Apps doch alle weg und ich müsste Sie erneut kaufen.

Außerdem stört mich, dass ich dann unter Mail noch eine E-Mail Adresse in meiner Liste habe die ich ja zum Mails senden gar nicht verwenden will, da ich eine private und eine geschäftliche E- Mail Adresse habe, die sich via IMAP synchronisieren.

Ich bitte Euch eure Antworten ganz einfach für Anfänger zu beschreiben, da ich sicherlich einer der ältesten hier bin.

Vielen Dank
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hallo,

also erstmal ist mir nicht bekannt, dass man eine iCloud mail Adresse als email Adresse für apple benutzen muss. Diese mail-Adresse mit der Du schon Sachen gekauft hast, benutzt Du als Kennung in den Stores. Dazu meldest Du Dich auf Deinen IOS Geräten in Systemeinstellungen Stores damit an. Das hat mit Deinem iCloud Zugang nix zu tun.

Auf Deinen Geräten benutzt Du dann Deinen iCloud Zugang mit Deiner iCloud Mail-Adresse (oder me-Adresse für die älteren Kunden). Stelle sicher, dass Du auf allen Geräten bei iCloud die gleiche Mail-Adresse, also normalerweise [email protected], verwendest. Dann sollte Deine Geräte alle synchron sein.

Hoffe, das hilft, wenn nicht schreib nochmal.
 

Matteo2012

Golden Delicious
Registriert
17.11.12
Beiträge
8
Ok das hat mir schon geholfen. Aber eine Frage habe ich noch.

Ich werde mir jetzt also eine Email Adresse einrichten mit [email protected]. Das bedeutet, dass ich diese dann unter Mails sehe. Dort sind aber auch meine beiden anderen Email Konten zu sehen (privat + geschäftlich) die ich ja bereits über IMAP synchronisiere. Eigentlich wäre das iCloud Konto dann dort unnötig oder? Also Mails muss ich ja nicht zwingend darüber synchronisieren richtig? Das Konto wird eben einfach dort angezeigt oder verstehe ich etwas falsch?

Vielen Dank für deine Bemühungen


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wenn Du mit dem Mail Konto nichts machen willst, kannst Du es dort einfach lassen oder unter Systemeinstellungen mails deaktivieren, Aber so ein Account schadet ja auch nichts auf Deinen Geräten. Und Du benutzt die Adresse ja zum anmelden auf iCloud - ggfs bekommst Du mails mit Hinweisen von apple.
 

Matteo2012

Golden Delicious
Registriert
17.11.12
Beiträge
8
Ok. Und noch was. Ich wollte die @iCloud Mail jetzt gerade erstellen. Jetzt steht da er braucht eine Email Adresse oder gratis eine neue holen. Wenn ich jetzt weiter klicke egal bei welcher Auswahl steht dort, dass dies meine neue Apple ID wird. Im AppStore etc. kann ich aber trotzdem die alte lassen oder? Sonst wäre ja das Problem das die Apps Weg sind. Sorry fürs viele Fragen aber hab echt kaum Ahnung.ImageUploadedByApfeltalk1414283573.450133.jpgImageUploadedByApfeltalk1414283590.885202.jpgImageUploadedByApfeltalk1414283604.976791.jpg


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.293
Nur wenn ich die Funktion Notizen und Email zum synchronisieren freigeben will, erscheint, dass ich mir eine Email Adresse mit iCloud.com erstellen soll.

Außerdem stört mich, dass ich dann unter Mail noch eine E-Mail Adresse in meiner Liste habe die ich ja zum Mails senden gar nicht verwenden will,

Wenn ich das richtig sehe, widersprichst du dir hier, oder ich habe dich falsch verstanden.
Für das iCloud-Email synchronisieren brauchst du natürlich eine iCloud-Email-Adresse, die du aber gar nicht willst.
Die Notizen kannst du übrigens auch über deine anderen IMAP-Email-Adressen synchronisieren.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ok. Und noch was. Ich wollte die @iCloud Mail jetzt gerade erstellen. Jetzt steht da er braucht eine Email Adresse oder gratis eine neue holen. Wenn ich jetzt weiter klicke egal bei welcher Auswahl steht dort, dass dies meine neue Apple ID wird. Im AppStore etc. kann ich aber trotzdem die alte lassen oder? Sonst wäre ja das Problem das die Apps Weg sind. Sorry fürs viele Fragen aber hab echt kaum Ahnung.[/ATTACH]

Kein Problem. Das ist richtig: Du benutzt die iCloud Adresse als Zugang zu iCloud und meldest Dich auf allen Geräten mit dieser Adresse in iCloud an. Mit der alten Adresse, mit der Du Sachen gekauft hast meldest Du Dich auf allen Geräten in den Stores (auf IOS in Systemeinstellungen - Stores, auf Mac OS in iTunes) an. Dann ist alles gut :)

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich würde an deiner Stelle die iCloud-Mailadresse einfach weglassen, wenn du sie eh nicht nutzt.
 

Darc-Dan

Golden Delicious
Registriert
18.11.13
Beiträge
7
Also zusammengefasst läuft es wirklich nicht rund. Wenn ich etwas vom iMac auf mein iCloud Drive lege dauert es unheimlich lange bis ich es auf iCloud.com sehen kann. Habe vorgestern einen Ordner dort abgelegt den ich heute Morgen dann doch endlich mal unter iCloud.com ansehen konnte. Es kommt ausserdem immer mal wieder vor das z.B. Pages Dokumente die ausserhalb des dafür vorgesehen Pages Ordner auf dem iCloud Drive in mehreren Versionen auftauchen. Teilweise passiert dies auch in dem dafür vorgesehen Pages Ordner. Bsp. ich editiere ein Dokument in Pages auf dem iMac und möchte ihn 10 Minuten danach auf meinem iPad öffnen sagt er fasst immer das zwei verschiedene Versionen vorhanden sind. Also so wirklich gelungen finde ich das Gesamtkonstrukt nicht. Es wird auch zum jetzigen Zeitpunkt OneDrive und Google Drive bei mir nicht ersetzen können. Hoffentlich sind dies nur Startschwierigkeiten und werden noch behoben.
 

mj0778

Jonagold
Registriert
05.10.14
Beiträge
22
Also ich für meinen Teil habe iCD wieder deaktiviert.
Nach unheimlichen langsamen Upload und mehreren Tagen Dauerlauf habe ich keine Lust mehr. Das ganz geht via Dropbox innerhalb weniger Stunden.
Viel schlimmer finde ich, dass iCD durch den Prozess "bird" auch erheblich meinen Workflow beeinträchtigt. Der Rechner war dauernt am arbeiten; Excel Dokumente öffneten sich nur mit ordentlicher Zeitverzögerung usw.
Vielleicht habe ich bei Dropbox ein längeren Startvorgang, danach wird das System aber nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Ich kann nicht ganz verstehen, was Apple dabei gedacht hat. Oder haben die einfach nur die Deklaration "beta" vergessen?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich habe wegen dieser und anderer Themen heute um 17:30 einen Anruf von Apple Care beauftragt. Ich berichte dann.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
So, wo fange ich an. Apple Care hat pünktlich um 17:30 Uhr angerufen. Der erste Mitarbeiter mit osteuropäischem Akzent, mit dem sich die Verständigung generell als schwierig erwies. Der hat mich gar nicht verstanden. Zum Glück hat er den Fall dann noch weiter "eskaliert" und ich wurde zum Vorgesetzten durchgestellt. Dieser war offensichtlich Deutscher oder sprach zumindest akzentfrei deutsch.

Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:

1. Auf dem Mac erscheinen die iCloud-Ordner erst, wenn auch wirklich erstmalig Daten enthalten sind. Leere Ordner sind zwar im Web-Interface sichtbar, nicht jedoch auf dem Mac. Logisch finde ich das nicht, aber naja. Das ist wohl ein normales Verhalten.

2. Die allg. Sync-Geschwindigkeit lässt noch extrem zu wünschen übrig. Der Mitarbeiter, der sich auf meinen Bildschirm geschaltet hatte, war selber überrascht wie lange es dauert. Ich habe dann mit einem separaten Benutzerkonto einen nagelneuen iCloud-Account erstellt. Da funktionierte der Sync innerhalb weniger Sekunden, auch mit größeren Dateien. Irgendwas liegt also in meinem Account wohl im Argen. Erkennen konnte er soweit erstmal nichts.

3. Was bei mir gar nicht funktionierte war der Upload eines iMovie-Films in das iMovie-Theater. Der Fortschrittsbalken beim Upload in die iCloud ist voll, aber der Upload wird nicht abgeschlossen. Könnte das einer von euch mal versuchen? Wenn ich manuell versuche, eine Datei in den iMovie-Ordner im iCloud Drive hochzuladen, wird dieser Versuch mit dem Hinweis "Upload fehlgeschlagen" quittiert.

4. Zum Schluss habe ich es dann sogar geschafft, meine ScanBot-App mit dem iCloud Drive anzufreunden. Die Scans erscheinen jetzt vollautomatisch und recht zügig (15 Sekunden) im ScanBot-Ordner im iCloud Drive.

Das hört sich jetzt nicht sensationell an, aber das Gespräch hat insgesamt 2:30 Stunden gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: Gorn

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
1. Auf dem Mac erscheinen die iCloud-Ordner erst, wenn auch wirklich erstmalig Daten enthalten sind. Leere Ordner sind zwar im Web-Interface sichtbar, nicht jedoch auf dem Mac. Logisch finde ich das nicht, aber naja. Das ist wohl ein normales Verhalten.

Das war mir auch schon bekannt. Beziehungsweise selber auch schon festgestellt. Trotzdem sieht man nicht alle Ordner. Pixelmator legt zum Beispiel einen Ordner an, auf den kann man aber nur über das Programm zugreifen.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Dazu meinte der freundliche Herr, dass die Pixelmator-App wohl noch ein Update benötigt, um richtig mit dem iCloud Drive kommunizieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Niceshoot

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ok, das klingt ja interessant.
Aber mit der Geschwindigkeit beim Upload ist das trotzdem seltsam das es bei einem anderen Account geht und bei dem Standardaccount ewig dauert.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Kann man eigentlich irgendwie nicht benötigte Systemordner in Documents und Co ausblenden?

Also im speziellen Automator und Skript-Editor? :)
Bisher habe ich trotz Googlens nichts finden können.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ja, siehe in den iCloud-Einstellungen auf dem Mac.
 

Anhänge

  • iCloud.jpg
    iCloud.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 141
  • Like
Reaktionen: MacMac512