Dieses iCloud Drive-Gedöns hat mich gestern schon schwer geschockt.
Ganz gemütlich öffne ich Pages, tippe ein paar wichtige Passwörter ab um diese dann ausgedruckt an einem sicheren Ort aufbewahren zu können, und beim Schließen des Dokuments merke ich, dass Pages da irgendwas mit iCloud Drive zu tun hatte. Ich klickte dann auf "Löschen", also quasi "Änderungen nicht speichern", hatte ja auch nie vor dieses Dokument zu speichern. Dann hatte ich erstmal Panik, dass diese sensiblen Daten in die Cloud geladen worden sein könnten. Ich konnte aber nirgends ein Dokument entdecken, weder im Finder noch auf iCloud.com. In den Systemeinstellungen von OS X sagte er mir aber, dass Pages 24,5 kb Daten in iCloud abgelegt habe. Das hat mich dann vollends verwirrt. Nach 30 Minuten testen und klicken habe ich dann diese 24,5 kb gelöscht, zumindest denke ich das.
Manchmal nervt es einfach nur, ohne Mist. Ich habe keine Nerven und keine Zeit diese angesprochenen Passwörter nun zu ändern, nur um sicher zu gehen, wobei ich ja auch nur spekuliere, dass dieses Dokument überhaupt in die Cloud gelangt ist.
Vielleicht kann mir einer erklären, ob Pages direkt schon beim Öffnen ein neues Dokument in iCloud erstellt, in das dann kontinuierlich Änderungen einfließen, sobald man anfängt zu tippen, so ist es ja zumindest lokal auf dem Mac. Ich kann mich aber nicht erinnern beim Öffnen von Pages ausgewählt zu haben, dass ein neues Dokument auf iCloud erstellt werden soll. Ich habe einfach links unten auf "Neues Dokument" geklickt. Ist es so, dass sich erst beim ersten Speichern entscheidet, ob ein Dokument in der Cloud landet, wenn man dabei dann die Cloud als Speicherort auswählt?
Und dadurch, dass iCloud den Inhalt von iCloud Drive nicht immer korrekt ausgibt, wie hier im Thread auch schon beschrieben, kann man sich ja nie sicher sein, was da so rumschwirrt. Dazu müsste das, was man da im Finder und auf iCloud.com sieht wirklich, hundert prozentig verlässlich sein. Das ist es aber wohl nicht. Auch bei mir werden die iWork-Ordner teilweise angezeigt, dann wieder nicht.