• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iCloud-Drive

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Wenn Ihr auf dem iPhone/iPad die App "Documents 5 (Readdle)" installiert, könnte Ihr auf alle iDrive Daten zugreifen (zusätzlich auch noch auf die Dropbox, Box, usw. Dritt Anbieter)

Die Apps von Apple greifen nur auf die von Ihnen vergefertigten Ordner zu.
Außerhalb dieser Ordner können sie nicht zugreifen.
 

mpunkt

Idared
Registriert
24.06.10
Beiträge
24
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, starte ich mal hier.

Im Finder wird bei iCloud Drive bei mir nichts angezeigt, obwohl im Browser ja einige Ordner angelegt sind. Lege ich im Finder Daten ab, werden diese zwar in die iCloud hochgeladen, aber nehmen trotzdem die gleiche Menge lokalen Festplattenplatz ein. Braucht das ganze System wohl noch ein Update oder bediene ich da etwas falsch?

Geht mir ähnlich:

iCloud Drive im Finder: Nichts zu sehen, iCloud Drive im Browser: alle Ordner da.
Nach Neustart meines Mac's hatte ich kurzzeitig Zugriff auf iDrive auf über den Finder, doch dieser endete recht abrupt. Nun sehe ich wieder nichts im iCloud Drive im Finder...

Edit: So, nach nochmaligem Neustart sind die Ordner wieder sichtbar. Mal sehen, wie lange...
 
Zuletzt bearbeitet:

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Perfekt, so etwas habe ich mir vorgestellt. Fragt sich nur, warum das nicht direkt von Apple kommt....
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.823
tja, sehr seltsam das alles: Ich habe mal ein Bild in den Mac / iCloud Drive Ordner geschoben. Nach Neustart war es dann online auf iCloud.com

Ein zweites Bild aber wollte sich auch nach Neustart einfach nicht hochladen. Grad noch mal in den Ordner auf dem Mac geschaut liegt plötzlich ein Fortschrittsbalken auf dem Bild Icon. Es zeigte dann einen Fortschritt an, blieb aber kurz vor Ende stehen!?!

Bildschirmfoto 2014-10-18 um 15.54.42.png
 

Benutzer 176034

Gast
...das mal ein schöner, unvollständiger Satz... ;)
 

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Ich dachte, dass "iCloud Drive" eine vollwertige und analoge Alternative zu Dropbox darstellt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein!?
Habe mal Dateien auf meinem iMac dort hineingestellt (Word, Excel, PDF, Fotos). Mit welcher iPad-Funktion (App) sollen diese nun geöffnet werden?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.823
ja wirklich ... Dokuments 5 ist ein guter Anfang.

Ich frage mich aber immer noch: Warum läd mein Mac die Daten aus iCloud Drive (Ordner im Finder) nicht in die iCloud?
 

S.Guenther

Erdapfel
Registriert
14.06.12
Beiträge
3
Mal eine allgemeine Frage zum iCloud Drive:

Sehe ich das richtig, wenn ich einen Ordner mit meinetwegen 2GB Inhalt von meiner Festplatte in das Drive verlege, müsste ich die 2 GB auf meiner Festplatte doch wieder frei haben, oder?
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Nein, weil wie bei Dropbox auch lokal gespiegelt - sonst müsstest du die 2GB bei jedem Zugriff übers Internet laden...
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Genau, das ist ein Trugschluss.

Alles was Du in das "iCloud Drive" legst, wird intern in Deine " ~/Library/Mobile Documents/" kopiert und dann anschliessend auf die iCloud Server übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

S.Guenther

Erdapfel
Registriert
14.06.12
Beiträge
3
Das ist ja Mist! Wollte knapp 100 GB Fotos in der Cloud archivieren um die Festplatten wieder frei zu haben...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
810
Gibt es denn ähnlich wie bei der Dropbox eine Public-Ordner wo man dann auch Downloadlinks für einzelne Files generieren kann?
 

S.Guenther

Erdapfel
Registriert
14.06.12
Beiträge
3
Bin da wahrlich kein Experte, aber das würde mich stark wundern.
 

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
810
Das wäre für mich dann auch mehr oder weniger der Grund dafür weiterhin bei der Dropbox zu bleiben. Nutze eben die Funktion des Public-Ordners häufig um große Daten (privat und beruflich) zu versenden.

Wäre echt schade wenn es so bleiben würde und sich da nichts ändert.
 

Weltapfel

Gast
Hallo hab da mal ne frage wenn ich in der iCloud drive in den Quick Time Ordner Filme ablegen wie kann ich diese dann auf dem iPhone 5s oder auf dem iPad Air sehen ??? oder kommt da erst noch eine Software raus wie für die Fotos morgen ????
 

mj0778

Jonagold
Registriert
05.10.14
Beiträge
22
Weiß jmd wie ich im Finder angelegte Ordner auch durch Pages etc aufrufen kann?
Ist eigentlich alles gesynct.
Gruß und danke
Michael
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dieses iCloud Drive-Gedöns hat mich gestern schon schwer geschockt.

Ganz gemütlich öffne ich Pages, tippe ein paar wichtige Passwörter ab um diese dann ausgedruckt an einem sicheren Ort aufbewahren zu können, und beim Schließen des Dokuments merke ich, dass Pages da irgendwas mit iCloud Drive zu tun hatte. Ich klickte dann auf "Löschen", also quasi "Änderungen nicht speichern", hatte ja auch nie vor dieses Dokument zu speichern. Dann hatte ich erstmal Panik, dass diese sensiblen Daten in die Cloud geladen worden sein könnten. Ich konnte aber nirgends ein Dokument entdecken, weder im Finder noch auf iCloud.com. In den Systemeinstellungen von OS X sagte er mir aber, dass Pages 24,5 kb Daten in iCloud abgelegt habe. Das hat mich dann vollends verwirrt. Nach 30 Minuten testen und klicken habe ich dann diese 24,5 kb gelöscht, zumindest denke ich das.

Manchmal nervt es einfach nur, ohne Mist. Ich habe keine Nerven und keine Zeit diese angesprochenen Passwörter nun zu ändern, nur um sicher zu gehen, wobei ich ja auch nur spekuliere, dass dieses Dokument überhaupt in die Cloud gelangt ist.

Vielleicht kann mir einer erklären, ob Pages direkt schon beim Öffnen ein neues Dokument in iCloud erstellt, in das dann kontinuierlich Änderungen einfließen, sobald man anfängt zu tippen, so ist es ja zumindest lokal auf dem Mac. Ich kann mich aber nicht erinnern beim Öffnen von Pages ausgewählt zu haben, dass ein neues Dokument auf iCloud erstellt werden soll. Ich habe einfach links unten auf "Neues Dokument" geklickt. Ist es so, dass sich erst beim ersten Speichern entscheidet, ob ein Dokument in der Cloud landet, wenn man dabei dann die Cloud als Speicherort auswählt?

Und dadurch, dass iCloud den Inhalt von iCloud Drive nicht immer korrekt ausgibt, wie hier im Thread auch schon beschrieben, kann man sich ja nie sicher sein, was da so rumschwirrt. Dazu müsste das, was man da im Finder und auf iCloud.com sieht wirklich, hundert prozentig verlässlich sein. Das ist es aber wohl nicht. Auch bei mir werden die iWork-Ordner teilweise angezeigt, dann wieder nicht.