Quoten hilfreich? Für wen eigentlich?
Welches Interesse sollte in einer Marktwirtschaft bestehen, den besseren Bewerber (mwd) nicht zu bevorzugen, nur weil es eine Frau ist? Das ist absurd.
Abgesehen davon: Natürlich kann ich irgendwelche statistischen Zusammenhänge, Korrelationen zwischen allem möglichen nachweisen, nicht nur bei Geschlecht und Beruf, man muss aber die Kausalität hinterfragen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass statistisch auch
- schönere Menschen
- schlanke, große Menschen
- gut angezogene Menschen
in bestimmten Berufen auch häufiger erfolgreich sind. Brauchen wir in Führungspositionen dann nicht auch Quoten für übergewichtige, hässliche, Menschen mit Migrationshintergrund, rothaarige usw.?
Warum ausgerechnet das Geschlecht? Glaubt ihr, dass sämtliche Merkmale von Menschen statistisch gleichmäßig in allen Berufen gleichmäßig verteilt sind?
Das Argument mit den Frauenparkplätzen und der sexuellen Gewalt finde ich besonders haarsträubend.
Dieser Logik folgend müsste man auch verbieten, dass Menschen mit arabischem Migrationshintergrund ins Freibad dürfen, aber nein, das wäre ja politisch unkorrekt und rassistisch. Kann man nicht machen, es sind ja schließlich nicht alle...
Aber bei den Männern als Geschlecht ist diese Diskriminierung schon o.k. Selbst wenn es nur extreme Minderheit ist, die Sexualstraftaten begeht weil dort das Geschlecht Mann überrepräsentiert ist.
Wenn man nachweisen kann, dass Migranten häufiger Gewalttaten begehen, dann könnte man auch Parkplätze für deutsche fordern, das wäre exakt das gleiche, oder anstatt dem Frauentag in der Sauna, einen Deutschen-Tag im Schwimmbad.
Bevor ihr euch jetzt echauffiert, denkt das mal konsequent zu Ende. Wenn ich sage, ich muss was dagegen tun, dass Männer in Führungspositionen überrepräsentiert sind und das Frauen pauschal vor Männern auf Parkplätzen geschützt werden müssen. Dann kommt der nächste und sagt: Juden sind häufiger ganz oben in der Finanzbranche, obwohl diese Religion nur unter 1 % ausmacht, der nächste bemängelt, dass bei Ladendiebstählen massiv Migranten überrepräsentiert sind und lässt nur deutsche in sein Geschäft.