RobertK81
Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
- Registriert
- 07.04.11
- Beiträge
- 244
Ja, wie soll ich bei der Einstellung als Arbeitnehmer eigentlich wissen, dass ich genommen wurde, weil ich die geeignetste Person für diesen Job bin, oder ob ich ihn nicht einfach nur bekommen habe, weil ich ein Mann bin und der wird eher selten schwanger und deshalb ist er bequemer für die Firma und außerdem hat unsere Firma eh lauter weiße Männer, da passt doch ein weiterer ganz gut ins Team?Wie soll bei der Einstellung nun die Arbeitnehmerin wissen, dass sie genommen wurde weil sie die geeignetste Person für diesen Job ist oder ob sie ihn nicht einfach nur bekommen hat weil sie ein Frau ist und die Quote erfüllt werden muss?
Fragen über Fragen.
P.S.: Ein nicht ganz unrichtiger Hinweis war aber der, dass der Personaler bei der Einstellung ja nicht weiß, wie man arbeitet. Soviel zum Thema "zählt nur die Qualifikation". Womöglich interessieren noch irgendwelche Jahrzehnte alten Abschlüsse oder schöngeredete Beurteilungen fremder Personaler, die man nicht kennt.
Wer glaubt, dass bei Bewerbungserfolg oder -misserfolg nicht zu einem Großteil weiche Faktoren zählen (wie eben "passt der in unser Team") hat entweder noch nie etwas mit Bewerbungen zu tun gehabt, oder ein hohes Maß an fehlender (Selbst-)Reflektion. Oder ist halt ein Einhorn. Soll's ja auch geben.