• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

dtp

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hast du keinen Stromzähler? 😀

Doch, aber so kann ich meinen Verbrauch elektronisch für jede einzelne Phase tracken.

Es hat aber noch einen anderen Grund. Aktuell habe ich für mein BKW zwar noch keinen Speicher, aber ich überlege, ob ich mir nicht die Anker Solix Solarbank 2 E1600 AC zulegen soll. Und die kann man neben dem Anker Smart Meter auch über das Shelly Pro 3EM ansteuern, wobei Letzteres den Vorteil bietet, dass es sich leichter über Middleware auslesen lässt.

• Like
Reaktionen: AndaleR und voyager

Sequoia

Swiss flyer
Doch, aber so kann ich meinen Verbrauch elektronisch für jede einzelne Phase tracken.

Es hat aber noch einen anderen Grund. Aktuell habe ich für mein BKW zwar noch keinen Speicher, aber ich überlege, ob ich mir nicht die Anker Solix Solarbank 2 E1600 AC zulegen soll. Und die kann man neben dem Anker Smart Meter auch über das Shelly Pro 3EM ansteuern, wobei Letzteres den Vorteil bietet, dass es sich leichter über Middleware auslesen lässt.
Ende Monat kommt die 3er raus. Warte so lange noch.
Sie ist sehr viel
größer von der Kapazität und durch und durch besser.
Wenn du jetzt vorstellst, dann bekommst du das Anker Gegenstück vom Shelly 3 pro gratis dazu.

• Like
Reaktionen: dtp

dtp

Ende Monat kommt die 3er raus. Warte so lange noch.
Sie ist sehr viel
größer von der Kapazität und durch und durch besser.

Die bekomme ich mit zwei Paneelen, die an guten Tagen maximal 3,8 kWh liefern, niemals vollgeladen. Und mehr Paneele kann ich bei mir leider nicht anbringen. Da nehme ich dann doch lieber die kleinere Solarbank 2 AC zum halben Preis. Aber danke für den Hinweis.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Suzan

Johannes Böttner
Grad mit gutem Preis bei Amazon. Deshalb bestellt, um meine beiden alten Lightning-Versionen zu ersetzen. Bei denen schwächelt nämlich so langsam der Akku.

+ Apple Magic Maus USB-C

+ Apple Magic Trackpad USB-C

Jetzt ist dann echt meine Apple Tastatur das einzige Apple-Zubehör, das noch Lightning hat. OK, meine AirPods Pro 2 auch, aber die Lade ich drahtlos.

dtp

Kleines Helferlein (Elcom BER-140) zum ferngesteuerten Öffnen der Haustür über meine Elcom BVF-210WS Videosprechanlage. Die Fernsteurung erfolgt über einen HomeMatic-IP-Aktor HmIP-PCBS, den ich nun noch über die ioBroker-Homebridge in mein Homekit einbinden muss.

2025-04-19 08-07-11.jpg2025-04-19 10-07-19.jpg

• Like
Reaktionen: voyager und AndaleR

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Ähnliches hab ich bei mit einem simplen Shelly-Relais gemacht, dass zwischen Haustür und Siedle-Sprechanlage hängt.

Mehr Bastelei - und genutzt hab ich es seitdem eigentlich überhaupt nicht mehr. Aber man muss das ja haben…

dtp

Das reichte bei mir leider nicht, wegen des Elcom i2-Bus. Deswegen brauchte ich das BER-140, das das Schaltsignal auf den Bus aufmoduliert. Die HmIP-PCBS ist dann quasi dein Shelly-Aktor. Blöd nur, dass Hager für das BER-140 über 140,- € verlangt. Aber ich hab's in eBay neu für 70,- € gefunden.

• Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
+ Osterjause
Weissbrot (süß) selbst gebacken mit Cranberrys, ist bei uns in der Region traditionell
Fleisch und Wurst vom lokalen kleinen Metzger
Eierbecher (Tulpen) aus dem 3D Drucker
Eier brav mit zermahlenen Schildläusen gefärbt 😀 (Karminrot)
Dazu natürlich dann auch noch frischer Meerrettich

IMG_5271.jpeg

Rezept fürs Brot, falls es jemanden interessiert: https://derbackprofi.at/rezept/osterbrot-de-luxe-mit-ei-und-rosinen

dtp

Erinnert mich an Kassler und Kochwurst für Grünkohl. 🤤

Dann lass es dir mal schmecken.

dtp

+ USB-C-Kabel und ein Shelly Pro 3EM.

2025-04-19 14-24-08.jpg

Hab den Pro 3EM direkt eingebaut. Wegen der recht knapp verlegten Kabel war das mit den drei Stromzangen etwas Fummelei.

2025-04-19 15-07-44.jpg

Aber nun läuft alles. An Phase B hängt mein Balkonkraftwerk. Deswegen dort der Negativwert.

2025-04-19 15-28-14.png

• Like
Reaktionen: ChrisW90 und AndaleR

Andreas Vogel

Melrose

49 mm Milanaise Armband Titan Schwarz​

IMG_1014.jpegIMG_1015.jpeg
Was soll ich sagen: trägt sich SEHR leicht, fast nicht wahrnehmbar, aber weit entfernt von Perfektion.

Am oberen Umschlag "rastet" das Band quasi ein, d.h. die Länge läßt sich erst nach öffnen des Banes nachjustieren.
Außerdem ist die Oberfläche sehr hautfettanfällig... das für rd. 180-200€ konnte Apple vor einigen Jahren deutlich wertiger...

Nicht falsch verstehen: Ich mag das Armband und ärgere mich über das Qualitätsminus ggü. meiner Erwartung...

Zuletzt bearbeitet: