• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Einen Schwung Olivenseife Natur. Nachdem ich mich mal über Seife, Shampoo und Duschgel schlau gemacht habe gibt es nur noch Olivenseife.
Und dazu deutlich weniger Müll.
Solltest Du in Wien wohnen, dann schau mal "Wiener Seife" im 3.Bezirk. Die haben eine alte Seifenmanufactur wiederbelebt. Für mich der Mercedes unter den Seifen. Naturmaterialien und echte Öle zum nachfetten. Ein Stück zum duschen für etwa 7 Wochen kostet um die 12 Euro. Seit Jahren bin ich von diesen fürchterlichen Duschgels wieder auf Seife umgestiegen. Wenn die Seife hochwertig ist, dann ist sie auch gut für die Haut. Seit Verwendung von Seife keine trockene Haut mehr! Hätte ich mir vorher nicht gedacht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.753
Du... ich unterrichte zeitweise an einer Gesamtschule. In der 6. Klasse können da ungefähr 60% der Kids die analoge Uhr nicht mehr lesen.
Das Handy IST die Uhr. Zeiger haben sie mal gesehen, aber das Konzept dahinter verstehen sie nicht.
Hat nicht fast jeder Klassenraum eine normale Uhr hängen? Zumindest bei uns ist das so.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
530
Hat nicht fast jeder Klassenraum eine normale Uhr hängen? Z
Jep.
Das heißt ja trotzdem nicht, dass sie die lesen können. Was meinst du wie oft ich gefragt werde, wie lange die Stunde noch geht, ich auf die Uhr zeige und dann kommt "Kann ich nicht lesen, die Uhr.."
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.224
@Nightfall85 Das schockiert mich gerade etwas… Unsere Tochter in Klasse 2 schafft das - mittlerweile auch das mit den 24 Stunden (obwohl die Uhr ja bei z. B. 2 steht).

Aber scheinbar treten grundlegende Sachen in den Hintergrund. So traurig es auch ist…
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Also, nicht falsch verstehen. Dass es anscheinend nicht mehr selbstverständlich ist, die Uhr lesen zu können, finde ich - nicht nur als Liebhaber mechanischer Uhren - auch befremdlich und irgendwie auch schade, wenn nicht sogar etwas besorgniserregend.

Aber wozu genau sollte man heutzutage noch eine analoge Uhr lesen können?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.407
Das Erschreckende daran ist für mich, dass sich offenbar niemand von den Eltern die fünf Minuten Zeit genommen hat, die Uhr zu erklären. Was da wohl sonst noch alles fehlt?

Und wenn das so ist, warum bringen die Kids sich das nicht selbst bei?

Und ja, die Uhr ist kurios und ich muss mir anhören, dass es blöd ist, dass man 60 Sekunden, 60 Minuten und 12/24 Stunden hat statt dem Dezimalsystem. Wir müssen anerkennen, dass die analoge Uhr ein zwar erklärbarer, aber aus heutiger Sicht völlig seltsamer Anachronismus ist. Aber es ist eine verbreitete Technik, die zu unserer Kultur gehört.

Immerhin kann man manchmal Interesse wecken, wenn man erklärt, warum die Uhr so ist wie sie ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Hundoggo

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.407
Ja, stimmt, aber im Kreis aufgemalt und dann meist 2x12 statt 1x24 ist eben zusätzlich seltsam.
 

Mitglied 241048

Gast
Solche Watchfaces sind wohl der Grund dafür das man es nicht darf.

Wer ist "man"? Als Endverbraucher darfst du es schon. Du darfst es ggf. nur nicht kommerziell nutzen.

Es könnte aber eben auch sein, dass Apple das selbst nicht möchte, um das Erscheinungsbild der Watch nicht zu "verwässern". iOS, iPadOS, macOS und Co. kann man ja auch nicht nach Belieben in ihrem Erscheinungsbild konfigurieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.753
Wer ist "man"? Als Endverbraucher darfst du es schon. Du darfst es ggf. nur nicht kommerziell nutzen.
Das Apple es nicht zulässt eigene Watchfaces zu erstellen.

Es könnte aber eben auch sein, dass Apple das selbst nicht möchte, um das Erscheinungsbild der Watch nicht zu "verwässern". iOS, iPadOS, macOS und Co. kann man ja auch nicht nach Belieben in ihrem Erscheinungsbild konfigurieren.
Das könnte auch ein Grund sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048