Ich glaube bei dem TV Deal hast du was komplett falsch verstanden, leider wurde das in den Medien auch sehr schlecht erklärt, wenn man sich nicht tiefer damit befasst. Da kann ich nur Calcio Berlin (YouTube & Twitch) sowie deren 50+2 Podcast wärmstens empfehlen, wenn man sich über die BuLi und generell Fussball auf ne unterhaltsame Art und Weise informieren will.
Die DFL will die Vermarktungsrechte mittels einer 15% Beteiligung eines aussenstehenden Investors für 25-30 Jahre verkaufen. Der Deal wiederum soll 2.5-3.5 Mrd. Euro betragen. Wenn wir nun von 30 Jahren und 3 Mrd ausgehen wären das im Jahr 100 Mrd Euro. Dieses Geld ginge dann an die Clubs aus der ersten und zweiten Liga. Selbst wenn davon 90 der 100 Mio in die Erste Liga fliessen wären das pro Club im Jahr 5 Mio Euro. Das ist viel viel weniger im heutigen Fussball als man denkt. Dazu wird ja auch nur ein Teil des Geldes tatsächlich an die Clubs gehen. Ein Teil davon soll ja in die Digitalisierung fliessen.
50+1 da ist klar, dass der FC Bayern durchaus Interesse hat, dass dies endet. Aber Höness entscheidet dies ja nicht alleine und er selbst sowieso nicht mehr direkt. Die Frage ist will man eine europäisch konkurrenzfähige Liga langfristig haben? Wenn die Antwort ja lautet, dann muss 50+1 langfristig fallen. Will man langfristig sich vom „Druck“ der Scheich und sonstigen Investor Clubs entkoppeln und primär ne spannende Liga wo man vielleicht auch in Kauf nimmt, europäisch den Anschluss an Spanien und Italien zu verlieren (wenn dort immer mehr Geld reinfliesst), dann kann man auch mit 50+1 weitermachen. Den Anschluss an England hat man eh schon länger verloren.
Ich finde die BuLi aktuell mega interessant und finde die englische Liga nicht wirklich interessanter.
Formel 1 ist auch richtig gut klar ist es schade, falls Red Bull so wie es aussieht dominieren wird. Aber die schlechteren Teams und das Mittelfeld finden immer näher zusammen. Es gibt so viele richtig gute junge Fahrer und dank Audi und Aston Marten (Stroll natürlich primär) und natürlich auch dem Cap Hit, wird es immer interessanter. In 3-4 Jahren könnte es wirklich so sein, dass man die Teams ähnlich nah zusammen hat wie in der MotoGP. Das wäre noch vor 10 oder 15 Jahren in der Formel 1 undenkbar gewesen. Liberty Media macht seit ihrem Einstieg verdammt vieles richtig und die Formel 1 floriert weltweit so sehr wie noch nie. Nur bekommt man in DE wenig davon mit, da hier durch die Pay TV Schranke und das Wegfallen eigener Rennen das Interesse geringer ist als früher.
Paris ist zum Glück raus.
Auch wenn ich die Typen aus Minga echt nicht mag, aber das war ein guter Abend für den Fussball. Dazu mit Tottenham schonmal ein Englischer Verein raus was auch gut ist, damit nicht zu viele Englische Vereine noch dabei sind.