• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Sequoia

Swiss flyer
Meinen größten Respekt an das handwerkliche Interesse und auch die Ausführung.
Bei mir ist das in etwa so, wie Frau = Küchengerät als Geschenk 😊

• Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mitglied 241048

Gast
Wenn ich ein Werkzeug benutze, möchte ich nicht noch von meinem Handy und einer App abhängig sein um Einstellungen vornehmen zu können. Außerdem ist das Handy beim Arbeiten eh außer Reichweite, so dass nichts damit passieren kann. ;)

Mit der App steuerst du ja auch nicht das Gerät. Du nimmst nur Veränderungen an bestimmten Parametern vor. So kann man z.B. die Nachleuchtdauer von Display und Arbeitsstellen-LED verändern. Auch kann man die Anzahl der Drehzahlstufen und die maximalen Drehzahlen vorkonfigurieren. Dann braucht man nicht immer durch alle 7 Stufen durch. Die Stichsäge hat zudem auch ein ASC (Adaptive Speed Control), so dass sie ihre Drehzahl an die Last anpasst. Und auch das kann man für die einzelnen Drehzahlstufen aktivieren oder deaktivieren. Ebenso ist der Registrierungsvorgang und die Verlängerung der Garantie per App deutlich einfacher als wenn man es über die Homepage von Bosch-Professional macht.

Die Stichsäge hat auch sonst ein paar sehr nützliche Features. So kann man z.B. eine Staubgebläse zum Freiblasen der Sägestelle aktivieren. Das ist besonders hilfreich, wenn man einem Bleistiftstrich folgt (hat mich immer gernervt, dass ich da ständig mit dem Mund freiblasen musste). Statt Freiblasen geht auch Freisaugen mit einem angeschlossenen Sauger.

Dieses Video hier hat mich letztlich zum Kauf bewogen. Und da ging es absolut nicht um die Connected Features, sondern eher ums Handling und die Sägeergebnisse.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Meinen größten Respekt an das handwerkliche Interesse und auch die Ausführung.

Ich bin jetzt nicht der größte Heimwerker unter dem Himmel, aber es macht schon Spaß, mit gutem Werkzeug zu arbeiten. Da ist es doch schon noch etwas anders als z.B. beim Fotografieren, wo man immer sagt, dass die Kamera den geringsten Einfluss auf gute Bilder hat. Beim Heimwerker macht einen Großteil des Ergebnisses das Werkzeug aus. Natürlich darf man auch dann keine zwei linken Hände haben. ;) Und vieles geht letztlich auch über Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Hab mir mal dieses Kabel (Silkland USB-C auf USB-C Kabel) für die FB vom ATV 4K 3 Gen bestellt, da ja keins bei ist, und zum Glück war das Pärchen in 2 Meter Länge recht günstig. 😁
Und jetzt brauche ich auch in Zukunft keine Neues mehr, für die anderen Geräte die ja bald auch USB-C bekommen werden.🤪

Das Kabel sieht Hochwertig verarbeitet aus, und sitzt ohne zu wackeln im Anschluss fest drin. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

saw

Königlicher Kurzstiel
Dieses Video hier hat mich letztlich zum Kauf bewogen.
Ich will ihn ja nicht kritisieren, er macht die "Vergleiche" ja für Heimwerker,
aber Handwerk und Industrie, lächeln im besten Fall über seine "Testanordnungen".
Alleine ein Stichsägeblatt abzubrechen im Schnitt, sorry aber schaffen nicht mal unsere weniger guten Azubis :D
Dass er den Hub bei der Festool nicht angeben kann, weil der bei Festool nicht angegeben wäre,
einfach Blatt einmal rein drücken, einmal raus ziehen und die Differenz ist der Hub ^^

Davon abgesehen scheint Bosch paar gute Geräte auf den Markt gebracht zu haben,
werden bei uns vermutlich aber aufgrund der Akku Thematik wohl erst mal nicht zum Einsatz kommen leider.
Wäre cool, wenn die EU da mal ansetzen würde, dass die Geräte kompatible Akkus verbaut haben müssten.

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048

J.Lebowski

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Habe mir über Kleinanzeigen einen 21.5" iMac 2014 mit i5 4260U, 8GB Arbeitsspeicher und 500GB HDD für 150€ gekauft, weil ich mal ein bisschen rumbasteln wollte.

Er läuft nun mit externer SSD als Systemplatte und MacOS Ventura (Offiziell max. Big Sur) und rennt wie eine 1. Absolut tolles Teil, mehr Computer kriegt man für das Geld glaube ich nicht.

Die ursprüngliche Installation von Yosemite auf der SSD und dann das upgrade mittels Opencore Legacy Installer haben absolut problemlos geklappt.

Ursprünglich wollte ich noch Windows als Zweitsystem installieren, jedoch geht das nur auf einem internen Datenträger. Öffnen wollte ich ihn dann doch eher nicht.

Habe mir gerade noch auf ebay das Magic Trackpad 2 in Space Grey für 67€ geschossen und bin nun am überlegen, ob ich die MX Keys for Mac oder das Magic Keyboard in Space Grey dazu kaufe.

Anhänge

• IMG_0527.jpeg
    IMG_0527.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Ich will ihn ja nicht kritisieren, er macht die "Vergleiche" ja für Heimwerker

Ich weiß. Ist ja primär ein Händler, der sich zudem teilweise auch nicht unbedingt gut auf seine Vergleiche vorbereitet und mit fehlerhaften Informationen "glänzt". Außerdem scheint er da schon eine gewisse Bosch-Brille aufgesetzt zu haben.

Was das Akku-Thema angeht, so glaube ich eher nicht, dass die EU hier eine gemeinsame Schnittstelle für alle Hersteller vorschreiben wird. Das würde dann bedeuten, dass Altgeräte nicht mehr mit neuen Akkus und Neugeräte nicht mehr mit alten Akkus betreibbar wären. Adapter sind eher keine Lösung, weil sie in der Regel die Falltest-Nornen nicht erfüllen. Bosch Power Tools selbst scheut sich ja seit Jahren, die Akkuschnittstelle zu verändern. Auch hält man weiterhin an den unterschiedlichen Schnittstellen für Grün (DIY) und Blau (Profi) fest, obwohl das reines Marketing ist.

Immerhin gibt es immer mehr Akku-Allianzen, wo sich unterschiedliche Anbieter zusammentun, so dass die Geräte untereinander kompatible Akku-Schnittstellen aufweisen. Bei Bosch Professional nennt sich das AMPShare.

• Like
Reaktionen: saw

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Ich bin jetzt nicht der größte Heimwerker unter dem Himmel, aber es macht schon Spaß, mit gutem Werkzeug zu arbeiten. Da ist es doch schon noch etwas anders als z.B. beim Fotografieren, wo man immer sagt, dass die Kamera den geringsten Einfluss auf gute Bilder hat. Beim Heimwerker macht einen Großteil des Ergebnisses das Werkzeug aus. Natürlich darf man auch dann keine zwei linken Hände haben. ;) Und vieles geht letztlich auch über Erfahrung.

Nun ja, ein richtiger Handwerker, der Fachmann in seinem Gebiet ist, kann die meisten Dinge auch ohne entsprechende Maschinen herstellen. Es dauert dann nur länger, wenn man das mit handwerklciher Arbeit verrichtet, wie besipeilsweise mit einem Handhobel oder eine Handbohrmaschine (mit Kurbel). Man schaue sich einfach nur die Arbeiten früherer Kulturen an. ;)

Hab mir aber auch was Neues gegönnt, ein Accessesoires für den Silvesterabend. Frau gönnt sich ja sonst nichts. :) Also gesehen und gekauft... Swarovski Creolen, 6 cm im Durchmesser. Man beachte, daß bei Swarovski Verpackunseinsparung scheinbar noch nicht angekommen ist. Da hätte man sicher auch etwas anderes finden können. Aber dennoch ist der Schmuck traumhaft schön.. Ja, ich weiß: ist wohl eher nichts für Männer. ;)

IMG_8653.jpg IMG_8654.jpg

Mitglied 241048

Gast
Nun ja, ein richtiger Handwerker, der Fachmann in seinem Gebiet ist, kann die meisten Dinge auch ohne entsprechende Maschinen herstellen.
Ich wollte ehrlich gesagt keine vier Zentimeter dicke Küchenarbeitsplatte mit einer Handsäge bearbeiten, um die Ausschnitte für Spüle und Kochfeld zu erzeugen. Und wer mal versucht hat, in eine Betondecke ohne Bohrhammer zu bohren, der dürfte danach wissen, was Armmuskeln sind, wenn er denn überhaupt tief genug kommt. Ich brauche die Geräte ja nicht für's Kunsthandwerk, sondern für's Heimwerken. ;)

Ja, ich weiß: ist wohl eher nichts für Männer. ;)

Hm. Als ich das Bild gesehen habe, war mein ersten Eindruck, dass es ein Spielzeug für Männer sein könnte. Aber eher nicht für's Heimwerken. :cool:

Mrs. Peggy

Pomme Miel
@dtp Ja, schon klar, aber früher gab es die Maschinen ja auch nicht und es wurden gigantische Bauwerke errichtet. Aber ich hab Dich schon verstanden. Das ist vergleichbar mit Küchenhilfen: der eine verteufelt sie, der andere möchte nicht mehr ohne. Beide Dinge haben eins gemeinsam: sie sollen die Arbeit erleichtern und Zeit sparen.

• Like

Mitglied 241048

Gast
- AirPods Pro (Gen 1) über eBay-Kleinanzeigen verkauft.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir die aktuellen AirPods Pro (Gen 2) zulegen soll. Habe eigentlich in den letzten Monaten gar keine Musik mehr gehört, weil ich u.a. kein Geld für Apple Music ausgeben wollte. Aber bei den AirPods ist ja immerhein ein halbes Jahr Apple Music mit drin. ;)

Rosie

Melrose
Black Friday Schnapper 🥳

- Eve Thermo (4 St.)
- Eve Door&Window (4 St.)
- Eve Weather
- Eve Room
- Eve Energy (2 St.)

- Sram Xx1 Axs Upgrade Kit für‘s Mtb
Kurze Frage da das anscheinend an mir vorbei gegangen ist am Black Friday: wo gab es denn die Eve Thermo und zu welchem Preis?

angerhome

Schöner von Bath
Ich hatte zwei Eve Thermo und einen Door & Window bei Amazon für 186€ gekauft. Also nicht extrem günstiger.

Werde die Door & Window noch tauschen gegen Aqara Sensor.

Diesen nutze ich in der Küche mit einem Eve Thermo. Das Zusammenspiel gefällt mir besser als Eve Thermo und Eve Door&Window im Schlafzimmer.

In Wohnzimmer, Bad und Arbeitszimmer sind Tado Thermostate mit Aqara Door&Window Sensoren im Einsatz.
Die Kombi finde ich hier am besten.

Für Kunden der Sparkasse hat Tado noch bis Ende des Jahres gute Angebote bis zu 40%.

Neues gab es hier auch heute vom heimischen Fischereiverein:

IMG_3429.jpeg

Sequoia

Swiss flyer
- AirPods Pro (Gen 1) über eBay-Kleinanzeigen verkauft.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir die aktuellen AirPods Pro (Gen 2) zulegen soll. Habe eigentlich in den letzten Monaten gar keine Musik mehr gehört, weil ich u.a. kein Geld für Apple Music ausgeben wollte. Aber bei den AirPods ist ja immerhein ein halbes Jahr Apple Music mit drin. ;)

Ich bin vor zwei Wochen auch von Gen 1 auf Gen 2 umgestiegen.
Ich finde mittlerweile schon, dass es sich gelohnt hat.

Musik höre ich auch wenig, jedoch schaue ich relativ häufig Filme oder Serien auf dem iPad. Sei's im Hotel, oder auch zu Hause beim aufräumen und sauber machen.

olle

Thurgauer Weinapfel
Mit der App steuerst du ja auch nicht das Gerät. Du nimmst nur Veränderungen an bestimmten Parametern vor. So kann man z.B. die Nachleuchtdauer von Display und Arbeitsstellen-LED verändern. Auch kann man die Anzahl der Drehzahlstufen und die maximalen Drehzahlen vorkonfigurieren. Dann braucht man nicht immer durch alle 7 Stufen durch. Die Stichsäge hat zudem auch ein ASC (Adaptive Speed Control), so dass sie ihre Drehzahl an die Last anpasst. Und auch das kann man für die einzelnen Drehzahlstufen aktivieren oder deaktivieren. Ebenso ist der Registrierungsvorgang und die Verlängerung der Garantie per App deutlich einfacher als wenn man es über die Homepage von Bosch-Professional macht.

Die Stichsäge hat auch sonst ein paar sehr nützliche Features. So kann man z.B. eine Staubgebläse zum Freiblasen der Sägestelle aktivieren. Das ist besonders hilfreich, wenn man einem Bleistiftstrich folgt (hat mich immer gernervt, dass ich da ständig mit dem Mund freiblasen musste). Statt Freiblasen geht auch Freisaugen mit einem angeschlossenen Sauger.

Dieses Video hier hat mich letztlich zum Kauf bewogen. Und da ging es absolut nicht um die Connected Features, sondern eher ums Handling und die Sägeergebnisse.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dass man sie nicht damit steuert ist mir klar ;) . Dennoch möchte ich nicht von einem dritten Gerät abhängig sein, um etwas am Werkzeug einzustellen. Das Staubgebläse schalte ich an meiner Bosch mit einem Schalter An/Aus. Drehzahl übers Einstellrad usw. Jeder so wie er mag. Hauptsache du hast Spaß damit.

• Like
Reaktionen: Salud

Mitglied 241048

Gast
Dennoch möchte ich nicht von einem dritten Gerät abhängig sein, um etwas am Werkzeug einzustellen.
Bist du doch gar nicht. Geht doch nur darum, die Werkseinstellungen ändern zu können. Alles kann an der Maschine per Taster bzw. Schalter ein- und ausgeschaltet werden. Du brauchst für die Nutzung überhaupt keine App. Aber du kannst halt bei Bedarf darüber die Werkseinstellungen ändern und das Gerät einfacher registrieren. Hinzu kommt, dass man es auf Wunsch auch tracken kann.

Vielleicht einfach mal mit der Materie beschäftigen, bevor man sie kritisiert.

Heute angekommen: Bosch Handkreissäge GKS 18V-68 GC. Hat meine GKS 18V-57 abgelöst.

2022-12-22 17-24-55.jpg

• Like
Reaktionen: saw und maniacintosh

olle

Thurgauer Weinapfel
Bist du doch gar nicht. Geht doch nur darum, die Werkseinstellungen ändern zu können.
Alles gut 😉
Glückwunsch zur Handkreissäge. Hab meine Bosch Professionell vor einiger Zeit wieder verkauft, da sie zu wenig benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Tobbler7

Idared
Kurze Frage da das anscheinend an mir vorbei gegangen ist am Black Friday: wo gab es denn die Eve Thermo und zu welchem Preis?

Das komplette Paket habe ich bei www.tink.de gekauft. Alles zusammen für 485€. Keine Ahnung, ob das günstig war[emoji85][emoji28].

Und im Nachhinein habe ich festgestellt, dass www.tink.de zwar mit guten Preisen lockt, keine ganz so guten Bewertungen mit der Zuverlässigkeit der Lieferbarkeit hat. Zum Glück ist bei mir alles gut gegangen. Mittlerweile ist alles in Betrieb, funktioniert tadellos und das Temperaturmanagement hat sich schon ganz gut eingespielt.