• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

technikelse

Jakob Lebel
Da ich Autos nicht besitzen muss und sie immer nur über einen gewissen Zeitraum (i.d.R. 3 Jahre) fahren will, ist Leasing für mich das Mittel der Wahl. Es ist zwar nicht die kostengünstigste Variante aber ich habe keinen Bock mich mit Wertverlust, Wiederverkauf und Reparaturen zu befassen. Der Wertverlust ist in den Mietpreis mit eingepreist.

raven

Golden Noble
(915€ im ersten Jahr, 964€ im 2ten, 1026 im 3ten und 1068€ im 4ten Jahr)
Im ersten Jahr bekam ich 70.-- im 4 Jahr waren es dann 350.--. davon unterstüte ich schon meine Mutter. Mein erstes Gehalt nach der Lehre war butoo 1'500.--.

Mitglied 105235

Gast
@technikelse leasen ist auch nicht unbedingt verkehrt, zusammen mit meiner Lebensgefährtin sind wir auch am überlegen ob wir uns nicht lieber ein Auto leasen. Wir haben den Vorteil das wir die doch Relativ günstig bekommen (meine Lebensgefährtin arbeitet bei BMW und die haben ein Mitarbeiter Leasing Programm), wir könnten da auch einfach sagen wir wollen alle 6 Monate ein neues Auto. Quasi eines fürn Winter und eines für Sommer. Machen wir aber aktuell nicht, denn mein Auto aussen Jahre 2009 tut noch problemlos seine Dienste. So das wir uns das Geld für das Leasing nun erstmal sparen und erst wieder an so etwas denken wenn mein Auto den Geist aufgibt.

@raven das als du damals deine Ausbildung gemacht hast war auch eine andere Zeit, ich habe hier grade die Aktuellen Beträge genannt und die Metallindustrie bezahlt einfach extrem gut. Was mein erstes Bruttogehalt war weis ich nicht mal, denn mich hat nur Interessiert was ich Netto auf der Hand habe. Würde ich das Brutto wissen würde ich nur weinen anfangen da man so viel den Staat gibt.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Leasing ist nicht günstig, aber es zeigt einem weinigstens ungefiltert den tatsächlichen Preis eines Autos auf. Insbesondere wenn man eine Variante inkl. Wartung und Reparatur nimmt. Noch etwas Versicherung (teilweise auch inkl.) und Sprit drauf rechnen und fertig ist die Kalkulation. Das müssen sich Käufer erst mühsam selbst zusammen stellen und vergessen gerne ein paar Positionen. Aber das hatten wir ja schon ...

Mitglied 105235

Gast
Das Normale Leasing ist auch nicht günstig (zumindest wenn man es nicht absetzen kann), wenn man aber den Vergleich zu den Mitarbeiter Leasing sieht. Ist es dann schon günstig für die Mietarbeiter, ich hab mir beim Z4 mal die Arbeit gemacht und einen so Konfiguriert wie man ihn auch in Mietarbeiter Leasing bekommen würde. Der Preis war knapp 40% Monatlich dann niedriger für die Mitarbeiter als für die externen.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Mietarbeiter Leasing
Schöner Typo ... :D

Und wenn das für Mitarbeiter günstiger ist als für normale Kunden, dann ist die Differenz grundsätzlich als Gehaltsbestandteil (Sachbezug) lohnsteuerpflichtig ... ;) Aber BMW hat da sicher eine Pauschalvereinbarung mit der Finanzverwaltung. Bayernland, Amigoland ... :D

technikelse

Jakob Lebel
Leasing kann dann sehr günstig sein, wenn bestimmte Modelle von den Herstellern gefördert werden. Dann geht es den Autoherstellern nur um Zulassungszahlen. Da sich die Leasingraten aus dem Verkaufspreis abzüglich des zu erwartenden Restwertes errechnen, kann es sein, dass die Autohersteller bei extrem niedrigen Raten richtig draufzahlen, wenn der aktuelle Marktpreis zum Ende der Laufzeit deutlich unter dem kalkulierten Restwert liegt. Das war bei meinem letzten Wagen so. Der war so unglaublich günstig und geknarzt hat er auch nicht. Am 25.6 habe ich einen Termin bei BMW. Mal gucken was die mir so anbieten. Da ich ein wenig kürzer treten will, muss das Angebot schon wirklich unwiderstehlich sein. Sonst wird es was aus Golfsburg. ;)

technikelse

Jakob Lebel
Ich habe einen Golf GTD im Blick. Der ist im Vergleich zum 3er GT mit guter Ausstattung, den ich alternativ im Auge habe, selbst mit Vollausstattung ein Schnäppchen. ;)

raven

Golden Noble
Nur wenn man die Hütte vermietet. Ich will aber selbst drin wohnen. :)
Doch bei uns schon. Da wird nur ein Eigenmietwert geltend gemacht.

@m4d-maNu Unser Auto ist auch geleast. Hat aber eine hintergrund warum. es zahlt sich aus, wenn der eine partner selbständig erwerbend ist. dann sind 5/7 aller Ausgaben für das auto zu Lasten der Firma. Somit hat dies einen grosssen Vorteil. Unser aktuelles Auto ist geleast, und hat einen sehr tiefen Restkaufwert. Der wird dann als Abschreiber bar bezahlt oder nochmals ferziggeleast. Ist Auch vom _Alter_ her das letze Auto das wir beistzen. _Alter_ bezieht sich auf uns nicht auf das Auto.

Leasing ist nicht günstig, aber es zeigt einem weinigstens ungefiltert den tatsächlichen Preis eines Autos auf. Insbesondere wenn man eine Variante inkl. Wartung und Reparatur nimmt.
Doch bei uns in dem Fall ist es günstig. Wird aber bei euch in der Art denke ich nicht angeboten.

raven

Golden Noble
@raven das als du damals deine Ausbildung gemacht hast war auch eine andere Zeit, ich habe hier grade die Aktuellen Beträge genannt und die Metallindustrie bezahlt einfach extrem gut. Was mein erstes Bruttogehalt war weis ich nicht mal, denn mich hat nur Interessiert was ich Netto auf der Hand habe. Würde ich das Brutto wissen würde ich nur weinen anfangen da man so viel den Staat gibt.

Ihr habt ein vollkommen anderes System wie wir. Die Abzüge sind bei uns AHV, ALV, PK. Das was ausbezahlt wird ist dann der Nettolohn. Von dem bezahlt man dann Krankenkasse, und Steuer. Deshalb ist auch die Aussage, dass wir mehr verdienen lediglich ein gerücht. das was wirklich zum ausgeben und leben bleibt ist nicht mehr als wie bei euch.

Mitglied 105235

Gast
@raven das weis ich, ein Freund von mir lebt in der Schweiz und arbeitet dort auch. Das was ich mit es war auch ende andere Zeit meinte, war im wahrsten Sinne des Wortes gemeint ;) das früher auch bei uns die Lehrlingsgehälter niedriger waren wie sie heute sind. Ich kenn auch mein aktuelles Brutto gehabt aber nicht ;) denn mich Interessiert immer noch nur das Netto ^^

Ich bin generell kein Freund von so machen wie die verdienen besser oder die werden ausgebeutet bei den löhnen. Denn wir kennen nicht die kosten die man so fürs leben braucht, wenn ich an die letzten Seminare zurück denke und dort haben auch erst mal alle gesagt wow. Ist schon ziemlich viel was du verdienst, wenn ich ihnen aber dann sage was in München die Miete so kostet dann relativiert sich ihre Meinung dann wieder.

technikelse

Jakob Lebel
Genau. Der X4 gefällt mir noch besser als der X3 aber soviel will ich dann doch nicht ausgeben. ;)

Mitglied 105235

Gast
Der X4 ist auch klasse, wie eine mini X6 ;) Ist auch richtig geräumig das Teil, das Probefahren mit den war schon eine super. Jedoch wie du schon sagst ist ein bisschen viel was man ausgeben muss.

doc_holleday

Signe Tillisch
+ Mavericks auf MBP 3,1 und MBA 3,2

Beide Male über SnowLeo drüber installiert und unspektakulär abgelaufen. Bisher keine Probleme, außer dass ich mit Mavericks keinen Zugriff mehr auf meine Wd MyBook World Edition II habe. Aber das war eigentlich zu erwarten, da ich noch auf einer alten Firmware bin. Irgendwann habe ich mich nicht mehr getraut weiter upzudaten, da es einige Berichte gab, dass die neueren Firmwares die Geräte komplett lahm gelegt haben. Aber jetzt komme ich wohl nicht mehr drum herum.

Daher:
+ Datensicherung der WD MBWE auf eine weitere Festplatte angeschmissen

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
+ den Gedanken mein MBP zu verkaufen und dafür das Surface Pro 3 zu holen
+ in Kürze 3 neue Philips Hue Lampen zu einem unschlagbaren Preis
+ Zero von Marc Elsberg beendet
+ The Dash
+ Anova Precision Cooker
+ Smash

Bei den letzten drei dauert es leider noch bis mindestens Oktober.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app