• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
... und manchmal hatte die Bedienung des Chokes die Qualität eines Jokers.

Und mein Moped hat sogar zwei Chokes. 1x Kaltstart und 1x Warmstart (wenn sie etwas gestanden hat und noch nicht ganz kalt ist, aber auch nicht mehr richtig warm) ... schön versteckt am Vergaser. Schöne Fummelei mit Handschuhen ...

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
jedesmal es eine Spritpfütze in der Garage entstand
Nun, das aber nur, weil du zu viele Startversuche gebraucht hast ... der Choke pumpt ja nicht zusätzlich Benzin, sondern fettet die Mischung durch Minderung der Sauerstoffzufuhr an ... wenn ich das alles noch richtig erinnere. :)

edit: ups, Doppelposter ... wenn das der TE sieht ... :confused::p

edit2: Tante Google sagt TheTripleist hat keine Ahnung. Tatsächlich hat ein Choke eine zusätzliche Benzindüse. Jedenfalls einige ... :rolleyes: Ich gehe jetzt lieber in den Biergarten ...

technikelse

Jakob Lebel
Nun, das aber nur, weil du zu viele Startversuche gebraucht hast ... der Choke pumpt ja nicht zusätzlich Benzin, sondern fettet die Mischung durch Minderung der Sauerstoffzufuhr an ... wenn ich das alles noch richtig erinnere. :)

edit: ups, Doppelposter ... wenn das der TE sieht ... :confused::p

edit2: Tante Google sagt TheTripleist hat keine Ahnung. Tatsächlich hat ein Choke eine zusätzliche Benzindüse. Jedenfalls einige ... :rolleyes: Ich gehe jetzt lieber in den Biergarten ...

Es waren jeweils drei Startversuche, die jeweils gefühlt mindestens fünf Minuten gedauert haben. Wenn ich Glück hatte sprang die Karre an kurz bevor die Batterie verreckt ist. Ansonsten kam auch gerne mal der ADAC oder die Nachbarn zum Anschieben.

raven

Golden Noble
@technikelse : Wenn man so deine Beiträge *Du und dein Auto* sich durchliest, drängt sich die Frage auf, was ging hier schief. Früher soffen deine Karren ab, heute knarzen sie. Auf was darf man sich in naher Zukunft freuen von _else und sein Auto_:innocent::p

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Vermutlich startet & fährt er nur noch in Begleitung eines ADAC Engels ... hat das Rundumsorglospaket gebucht.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Ja, auch lese gelegentlich die Nachrichten. Trotzdem hält sich noch der Begriff "gelber Engel". Und für die auf der Straße trifft es aus meiner Sicht immer noch zu. Die haben mein Saab und mein Mopped schon so manches mal wieder zum Laufen bekommen.

technikelse

Jakob Lebel
Mein erstes Auto anno 1983 war ein R4, der schneller korrodierte als er fuhr. Als Schüler kann man keine großen Ansprüche haben. Zwischen 1984 und 2011 war alles ok. Dann kam der Knarzer. Noch 4 Monate, dann geht die Karre weg. Was dann kommt weiß ich heute noch nicht. ;)

raven

Golden Noble
Und wieder einmal mehr versteht man die Ironie nicht, weil kein Smilie dabei war. Seis drum. what else...
Bei uns heissen die TCS oder ACS und werden enfach nicht mit zusätzlichen Namen versehen.

Ja auch ich war schob froh über den TCS aber nicht in Zusammenhang mit einer pannenhilfe, sondern mit dem rechtsschutz. 7 Gerichtsvefahren problemlos gewonnen. Verdienst vom Anwalt, aber uns wurde keine Kosten auferlegt.

@technikelse .: Als Schüler oder Lehrling konnte ich weder autofahren noch eines haben. Die fahrprüfung musste erst erarbeitet und zusammengespart werden. Da war ich bereits mal 28 Jahre alt, als ich das Geld dazu hatte.

raven

Golden Noble
Nein nicht streitlustig, aber einen ausgeprägten Gerechtigkeitsinn. Und die Verfahren gingen alle gegen andere Versicherungen die nicht zahlen wollten. Und eines gegen meinen noch Arbeitgeber. Man erhält die Kostengutsprache nur, bei Aussicht auf Verfahren was Sinn macht und nicht weil man vor Gericht ziehen will aus Spass und Tollerei.

//edit: Bei uns kostet es was, wenn man ein Verfahren eröffnet. Wie das bei euch ist, weiss ich nicht.

technikelse

Jakob Lebel
@technikelse .: Als Schüler oder Lehrling konnte ich weder autofahren noch eines haben. Die fahrprüfung musste erst erarbeitet und zusammengespart werden. Da war ich bereits mal 28 Jahre alt, als ich das Geld dazu hatte.
Den Führerschein haben mir seinerzeit meine Eltern spendiert. Die Autos habe ich mir selbst zusammengespart.

Mitglied 105235

Gast
Beides mit 18 selber gezahlt, hab ja da schon 3 Jahre lang eine Ausbildung gemacht und dem entsprechend hatte man ein Ziel worauf man spart.

raven

Golden Noble
Den Führerschein haben mir seinerzeit meine Eltern spendiert. Die Autos habe ich mir selbst zusammengespart.

Schön, wenn das bei dir so war. Bei mir war es anders. Ich unterstütze mit dem wenigen Geld, dass sich damals schon Gehalt nannte meine Mutter. Ihr Gehalt reichte kaum zum leben.

raven

Golden Noble
Beides mit 18 selber gezahlt, hab ja da schon 3 Jahre lang eine Ausbildung gemacht und dem entsprechend hatte man ein Ziel worauf man spart.

Wir durften erst ab 16 eine Berufslehre beginnen. Dauerte 4 jahre und der Lerhlingslohn (AZUBI) war naja wie sollte man das nenen? Reichte für nichts. Das meiste musste man zuhause abgeben.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Führerschein, Auto, Motorrad, Studium usw. alles selbst finanziert. Dauert dann alles etwas länger (inkl. Wartezeit), aber es ist durchaus ein schönes (wertschätzendes) Gefühl, sich gewisse Dinge selbst zu erarbeiten.

raven

Golden Noble
Bis zum heutigen Tag alles selber erarbeitet. Deshalb bin ich ein absoluter Gegner von Krediten, Abzahlungsverträgen oder sonstige Schuldenfallen.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Nun, ein Haus ohne Kredit wird schon schwer (jedenfalls in einem Angestelltenverhältnis). Aber auch einen Kredit erarbeitet man sich zzgl. Zinsen durchaus selbst. Aber ich verstehe deinen Punkt: Konsumgüter sollten niemals auf Kredit gekauft werden. Autos idealer Weise auch nicht, aber bei der Höhe der Kosten kann ich schon verstehen, wenn hier ein Teil fremdfinanziert wird. Aber bei zu vielen Honks passt Einkommen nicht zum eigenen (unrealistischen) Anspruch an Lebensqualität und dann knallt es halt irgendwann ...

Mitglied 105235

Gast
Wir durften erst ab 16 eine Berufslehre beginnen. Dauerte 4 jahre und der Lerhlingslohn (AZUBI) war naja wie sollte man das nenen? Reichte für nichts. Das meiste musste man zuhause abgeben.
In Deutschland geht das mit 15 schon und das Geld der welches man aktuell schon in der Industrie bekommt, ist recht hoch (915€ im ersten Jahr, 964€ im 2ten, 1026 im 3ten und 1068€ im 4ten Jahr) , die ganzen abgaben welche man als Facharbeiter später hat, haben die Lehrlinge noch nicht. Ich selbst musste daheim nichts abgeben, aber das ja individuell andere mussten mit den Gehalt schon eine Wohnung in München bezahlen und andere mussten sich nun daheim beteiligen.

Gegen Kredite habe ich auch was, aber ab und zu muss man halt doch welche aufnehmen. Ohne einen würde ich keine Ahnung wie lange sparen müssen um mir eine Eigentumswohnung leisten zu können. Wohnen muss man ja auch noch wo in dieser Zeit und so würde das sparen noch länger dauern da man ja Miete zahlt und zusätzlich noch Geld beiseite legen müsste für eine Wohnung. Dazu habe ich einen kleinen Steuerlichen Vorteil nun, denn ich bekomme allein durch die Wohnung und die Finanzierung jedes Jahr so 600€ von der Steuer zurück.

raven

Golden Noble
@TheTripleist : Ein Haus kann sich niemand leisten, oder leistet sich niemand ohne Hypothek. Das geht bei mir auch nicht unter Kreditverträge. Zudem kann man die hypo-Zinsen an den Steuern abziehen. Das was dem Eigentümer vorbehalten ist, kann ein Mieter (wie wir es sind) nicht geltend machen. Mit anderen Worten, wir bezahlen dem Vermieter die Hypothek die er in Abzug bringen kann.

Mit anderen Wortn, wir haben kein eigenes Haus und keine Eigentumswohnung. Die CH ist ein Land der Mieter nicht Eigentümer im Durchschnitt gesehen.