INSPECTAH85
Jonagold
Eine wirklich ultraschöne Armbanduhr und das Humble Bundle![]()
Burnout paradise habe ich hier auch noch liegen, aber leider nur Windows kompatibel....
Das hast du aber nicht zufällig am Dienstag von jemanden geschenk bekommen, oder?
Oha, da läuft mir direkt sämtliches Blut aus dem Herz.
Dann noch Daten und Spannungsversorgung als ein Bündel über etliche Meter einfach zusammengebunden...uiuiui.
Damit mache ich mir das Leben nur selbst schwer, da man nur noch schlecht gescheit bei kommt, selbst mit passendem Werkzeug(Dosen-Jokari).
Ich würde dir dringend einen Gutachter empfehlen, der denen mal auf die Finger klopft!
Ist nur ein gutgemeinter Rat von jemandem der ursprünglich genau aus dieser Branche kommt.
Nach DIN 18015 sollten eigentlich sämtliche Telekommunikations und Datenleitungen komplett in Leerrohr eingezogen werden. Bei NYM wäre es zwar erlaubt diese direkt auf dem Betonboden zu verlegen. Allerdings sollte man auch hier Beschädigungen vorbeugen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie oft bereits während diser Verlegung auf die Leitungen draufgetreten wurde. Und dann kommen ja noch ein paar Gewerke denen die Elektrik am Allerwertesten vorbei geht.
+ Signatur Änderung
+ Neue Klamotten
- Geld
Also selbst ein Leerrohrhersteller deutet die DIN so, dass es nicht zwingend ist, aber empfohlen (klar, was soll er auch sagen). Und ich habe 28 LAN Anschlüsse. Wieviele Leerrohre, durch die ich dann hinterher auch noch wirklich etwas durchziehen kann, soll ich da einbauen lassen und wie hoch soll ich dafür den Boden vorsehen, damit diese da auch alle rein passen? Wenn das Pfusch sein soll, dann scheint sich dieser Pfusch zumindest durchgesetzt zu haben, da ich alleine 4 Bauvorhaben von Freunden mit ähnlichem LAN Umfang von unterschiedlichen Bauträgern / Elektrikern kenne und bei keinem aus vorgenannten Grund Leerrohre vorgesehen wurden. Und merkwürdig: alles funktioniert. Wenn ich nur 2-4 LAN Anschlüsse vorsehen würde, dann würde ich sicherlich auch über Leerrohre anders denken.Oha, da läuft mir direkt sämtliches Blut aus dem Herz.
Nach DIN 18015 sollten eigentlich sämtliche Telekommunikations und Datenleitungen komplett in Leerrohr eingezogen werden.
Bei einer guten Elektroplanung muss man nichts 'nachziehen'. Und wollte ich wirklich für alle möglichen Fälle, die mir in 10-20 Jahren einfallen, Leerrohre durch das Haus ziehen, dürften aus meiner Sicht die Kosten in keinem Verhältnis dazu stehen im Fall der Fälle einfach eine Wand an der konkreten Stelle aufzuschlitzen und neu zu verputzen. Aber jeder wie er mag.Gut erkannt. Und später Kabel _nachziehen_ ist auch nicht mehr drin. Ausser man wechselt den Boden aus
@TheTripleist: Du meintest mal, wenn Bauleiter meinen sie würden Bauten leiten, wäre es als würden Zitronenfalter Zitronen falten.
Unterschied: Zitronen müssen nicht gefaltet werden, aber ein Bau sollte überwacht, somit von einem Bauleiter geleitet werten.
Ich baue an dem Haus nichts selbst. Soll ja fachgerecht gebaut und schön werden..
Deshalb mach ich lieber alles selbst , was geht. Wenn man mal so Handwerker arbeiten sieht...
Und ich wußte schon, warum ich es bisher vermieden habe Bilder einzustellen. Ich bin mir sicher, dass ihr es gut meint, aber zu jedem Thema gibt es immer min. 5 Meinungen.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.