Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Ich brauche Karma (>500) oder einen Adblocker ...

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Aha. Du meinst also, Du müsstest entscheiden, ob jemand Deinen Beitrag "objektiv" gut zu finden hat?

Wer, wenn nicht der Leser, soll denn sonst darüber entscheiden?

:-D

Da verdrehst du aber etwas ganz gewaltig. Ich meine, dass der User die Qualität des Beitrags bewerten soll und nicht die Meinung! Denn sonst führt es ja dazu, dass ein guter Beitrag nur dann zustande kommt, wenn er genau der Meinung der Bewerter entspricht. Und das kann ja nicht im Sinne eines pluralistischen Forums sein.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Du bist der Meinung, die Qualität eines Beitrages könne von dem Bewerter nicht erkannt werden?

Ich klinke mich mal aus, Trollerei wird nicht gefördert.

wurst

Du bist der Meinung, die Qualität eines Beitrages könne von dem Bewerter nicht erkannt werden?

Ich klinke mich mal aus, Trollerei wird nicht gefördert.

Doch. Aber was ist für dich ein qualitativ hochwertiger Beitrag? Ein Beitrag, der deiner Meinung entspricht?

raven

Golden Noble
Doch. Aber was ist für dich ein qualitativ hochwertiger Beitrag? Ein Beitrag, der deiner Meinung entspricht?

Es kann auch ein witziger Beitrag sein, der jemand mit einem guten Karma bewertet. Also mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Es braucht keine Doktorarbeit dazu. ;)

wurst

Es kann auch ein witziger Beitrag sein, der jemand mit einem guten Karma bewertet. Also mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Es braucht keine Doktorarbeit dazu. ;)

Es wundert mich nur, dass meine Karmalatte die Farbe der Liebe hat…

Snoopy181

Roter Astrachan
Weil es dazu führt, dass nicht die Qualität der Beiträge bewertet wird, sondern ob die jeweilige Meinung dem Benutzer, der bewertet, in den Kram passt oder nicht…
Damit hast Du vollkommen Recht. Dieser Aspekt fließt aber in jede Bewertung ein, auch wenn sie noch so neutral sein will.

Es gibt keine zu hundert Prozent objektiven Bewertungen. Und die Bewertungen auf AT erheben auch nicht den Anspruch, nur die Qualität zu bewerten. Es geht eben gerade um ein subjektives Gefallen.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Grüss dich. Du hast doch Karma.
Ja, nur im (hier) unschönen rot, oder?
;)
Tja, da haben wohl ein paar User deine Beiträge objektiv oder subjektiv nicht ganz so toll gefunden. Aber um die Qualität der einzelnen Karmabewertungen ging es hier eigenlicht gar nicht, sondern vielmehr um die Qualität der Werbung. Und auch hier waren die Einschätzungen durchaus subjektiv. :)

Zuletzt bearbeitet:

wurst

Damit hast Du vollkommen Recht. Dieser Aspekt fließt aber in jede Bewertung ein, auch wenn sie noch so neutral sein will.

Es gibt keine zu hundert Prozent objektiven Bewertungen. Und die Bewertungen auf AT erheben auch nicht den Anspruch, nur die Qualität zu bewerten. Es geht eben gerade um ein subjektives Gefallen.

Also hat man hier viel Karma, wenn man der Mehrzahl der Benutzer "nach dem Maul" schreibt? Soosooo

• Like
Reaktionen: iMack

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer

Siehe mein Posting vorherige Seite.

Wenn ein User einem anderem User hilft - durch einen Tipp, einen Link, eine Erklärung etc - dann stellt sich nicht die Frage ob der Beitrag mir gefällt. Er hat einen super Tipp gegeben, der dem anderem User zur Lösung des Problems geholfen hat. Dann gibt es Karma - für die Mühe, für den Tipp etc. Wieso sollte es da ein Problem geben, mit dem Erkennen ob der Beitrag gut/nicht gut ist - und wie gesagt - das hat ja mit "bin ich der gleichen Meinung" nichts zu tun.

Das bezieht sich aber auf Karma auf all die Hilfe- und Ratsuchenden Themen hier.

Die Karma Verteilung die Du ansprichst wurst - gefällt die Meinung ja / nein - ist ja nur bei Meinungs (Off Topic) Threads relevant. Wie ich schon geschrieben hatte vorherige Seite - trifft das dann natürlich auf Dich zu. Das ist aber nicht die normale AT Welt. Der Schwerpunkt liegt hier nicht auf den Off Topic Meinungs Threads (die Du ja scharenweise eröffnest) - sondern liegt hier bei AT Gott sei Dank mehr auf der Hard- und Softwareseite. Daher rührt as vergebene Karma auch mehr aus diesen technischen Threads heraus...

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Also hat man hier viel Karma, wenn man der Mehrzahl der Benutzer "nach dem Maul" schreibt? Soosooo

Nochmals Quatsch! Wenn ich karma vergebe, weil User A dem hilfesuchenden User B einen heißen Tipp wegen einen technischen Problem gegeben hat - ist das doch nicht nach dem Maul geredet!

Geh mal weg von dieser Karma Schiene für gute Meinung / schlechte Meinung! Das gibt es nur bei Off Topic Meinungs Threads - und das ist hier nicht der Schwerpunkt des Forums. Nur für Dich...

raven

Golden Noble

Das weiss ich nicht weshalb. ich sah schon mal bei wem eine blaue.
Du kannst aber bei dir die letzen 15 Einträge sehen. Alles andere verschwindet. bei allen auch das was man vergeben hat.

Und seit dem Up-Date kann man es auch nicht mehr zurückziehen innert 24 Stunden. das als Hinweis, falls du es nicht gesehen hast.

wurst

Nochmals Quatsch! Wenn ich karma vergebe, weil User A dem hilfesuchenden User B einen heißen Tipp wegen einen technischen Problem gegeben hat - ist das doch nicht nach dem Maul geredet!

Geh mal weg von dieser Karma Schiene für gute Meinung / schlechte Meinung! Das gibt es nur bei Off Topic Meinungs Threads - und das ist hier nicht der Schwerpunkt des Forums. Nur für Dich...

Nein! Für meine fast immer hilfreichen Fach Threads/Beiträge bekomme ich nie Karma. Für eine Meinung, die vermeintlich "doof" ist, immer negatives.

Daher denke ich, dass Karma im Off-Topic Bereich nicht sinnvoll ist.

raven

Golden Noble

Nein sicher nicht. ich ecke immer mal wo an und schwimme gegen den Strom. Und das ist auch gut so. Also bitte ;)

Nein! Für meine fast immer hilfreichen Fach Threads/Beiträge bekomme ich nie Karma. Für eine Meinung, die vermeintlich "doof" ist, immer negatives.

Schau mal : Es gibt User die sind geizig (soll heute geil sein) und User die sind spendabel. Zudem liest nicht jeder alles. Vllt hast du einfach bisher nicht so viel Glück gehabt. Meine Güte was für ein Deutsch*schäm*

• Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Also hat man hier viel Karma, wenn man der Mehrzahl der Benutzer "nach dem Maul" schreibt?
Und hilfreiche Beiträge schreibt. Es ist eine Mischung aus beidem. Wer viele Beiträge im Cafe schreibt, der wird wohl mehr Bewertungen bekommen, weil er die Meinung anderer trifft; wer diesen Forenbereich auslässt, bekommt wohl eher viel Karma durch Helfen.

Was ich nur nicht verstehe ist, warum man in dieses doch sehr abstrakte System so viele Gedanken investiert. Es ist nur ein Barometer, ob die eigenen Beiträge ankommen/hilfreich sind oder nicht. Es sagt nichts generell über den Menschen aus, weder fachlich noch auf der emotionalen Ebene (vielleicht, was Apple-Wissen betrifft). Und denen, die hier von Ungerechtigkeit schreiben, sage ich, dass wenn man überwiegend gut schreibt, das sich auch im Karma widerspiegelt. Und wenn man auf 50 gute Punkte eine schlechte Bewertung bekommt, dann kann man das sehr wohl ausblenden. Umgekehrt können sich aber auch viele User nicht irren, wenn man mehrfach schlechtes Karma bekommt.

Entweder ist einem das dann egal oder man überlegt mal, ob es nicht an einem selber liegt, dass die eigene Karmalatte so rot ist.

Das weiss ich nicht weshalb. ich sah schon mal bei wem eine blaue.
Du kannst aber bei dir die letzen 15 Einträge sehen. Alles andere verschwindet. bei allen auch das was man vergeben hat.
Die roten Bobbels bekommt man für einen negativen Karma-Stand, die blauen für einen Punktestand zwischen zehn (Anfangswert) und null.

• Like
Reaktionen: raven

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer

Daher denke ich, dass Karma im Off-Topic Bereich nicht sinnvoll ist.

Entschuldige... Wahrnehmung? Ich habe mal eben Deine Beiträge und eigens erstellte Themen in Deinem Profil überflogen. Ca 90% sind Themen wie Bundeswehr, Smartphones für Stubenhocker, schiefe Lüfter, Fritten bei MC Donalds, dem GEZ Mann, bis hin zu Arbeitsplätzen und Müll... weiter habe ich dann keine Lust mehr gehabt.

Der Rest sind meist "Zwischenrufe" in irgendwelchen Threads - aber Lösungen zu Problemen habe ich auf den ersten 5 Seiten nirgends gefunden. Sorry... und dann wundert Dich das...?

• Like
Reaktionen: RedCloud

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Und denen, die hier von Ungerechtigkeit schreiben, sage ich, dass wenn man überwiegend gut schreibt, das sich auch im Karma widerspiegelt. Und wenn man auf 50 gute Punkte eine schlechte Bewertung bekommt, dann kann man das sehr wohl ausblenden.

Ich bin bis heute nicht darüber hinweg... :-D

Snoopy181

Roter Astrachan
MandelriegelxD, meinst Du nicht, dass ich auch schonmal schlechte Bewertungen bekommen habe, die ich ungerecht gefunden habe? Nur habe ich nicht per Profilnachrichten und in den Threads rumgeweint und eine sinnlose Diskussion darüber begonnen.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Das war doch nur Spaß! Trotzdem bin ich jemand der sich dagegen wehrt und heulen in anderen Threads mache ich nicht.