Ich werfe mal drei, vier Fakten ins Rennen, die hier auf BBC von Physikern und Atomwissenschaftlern verschiedener Universitäten in einer Diskussion verbreitet wurden :
Die Wahrscheinlichkeit eines Erdbebens der Stärke 6 und höher in Europa liegt in den nächsten 100.000 Jahren bei 0,0001 Promille
Je Grad steigt die Wucht eines Bebens um den Faktor 20, ein Beben von 9 ist also fast 20 mal stärker als eines der Stärke 8
Der Grund für die Eskalation in besagtem AKW ist nicht der Tsunami oder das Versagen des Systems. Normalerweise hat ein AKW 4 Notstromkreise, davon 2 völlig abgekoppelt und an verschiedenen Orten. Das in Japan hat jedoch nur einen Kreis. In der Vergangenheit ist der Betreiber, TEC, schon mehrfach wegen Sicherheitsmängeln gerügt worden.
Ein GAU wie in Tschernobyl kann es nicht geben, da es sich nicht um graphitgemantelte Brennstäbe handelt ( Aus welchem Grund auch immer, da wurde es mir ein wenig zu technisch ) Allerdings handelte es sich in Tschernobyl auch um eine Explosion, in Japan droht im schlimmsten Fall eine Schmelze, was den Austritt von Radioaktivität extrem verringert.
Belustigt wurden die deutschen ( üblichen ) Mahnwachen / Lichterketten in Deutschland zur Kenntnis genommen. Deutschland hat die besten und sichersten AKW der Welt, ein Exportschlager, aus dem sich Deutschland völlig zurückgezogen hat. Stattdessen wird die Welt jetzt mit russischen, indischen, chinesischen und französischen AKW beglückt, die zwar billiger aber auch wesentlich schlechter sind. Und DAS versteht in England nun gar keiner.
Die deutsche Hysterie fand hier ein kleines Medienecho, man schlug vor, noch mehr Strom aus Frankreich zu importieren, was zu Folge hat, das Frankreich wahrscheinlich noch vier AKW dazubaut ( verbunden mit der Hoffnung, das sich Frankreich damit dann selbst ausradiert - britischer "Humor").
Die Explosionen waren eine Folge der Kühlung durch Meerwasser und erwartet worden.
Ich denke, das sind die einzigen Fakten, denen ich momentan traue. Was ich auf deutschen Kanälen gesehen habe, war entweder populistisches Dummgeschwafel, linke Wahlkampfpropaganda ( wann haut eigentlich diesem Tritin mal einer die Bräsigkeit aus dem Gesicht ) oder pseudowissenschaftliches Geblubber für den Talkshowseher. Allerdings ist das hier auch nicht viel anders.
Ich versuche schon seit Tagen, Freunde in Japan zu erreichen, heute habe ich mit einem kurz gesprochen. Dort müssen Zustände herrschen, das kann sich keiner vorstellen. Sein Nachbar trieb tot an ihm vorbei. Bevor die lustigen Berufsbetroffenen wieder Ihre Lichterketten basteln, sollte man vielleicht eher
überlegen, wie man helfen kann.