Nachdem Siri vom Englischen ins Deutsche zurückgekehrt ist, verstand sie irgendwann mal wieder meine Kurzbefehle. Diese Verbindung in die Cloud ist möglicherweise der Knackpunkt. Sobald Kurzbefehle grundsätzlich verstanden werden, fängt sie an zu spinnen.
Mit der englischen Siri alles kein Problem. Aber als Workaround meine ganzen Kurzbefehle und HomeKit-Szenen nun zu verenglischen, weil bei manchen breche ich mir die Zunge, bis die englische Siri sie versteht, wenn überhaupt….das ist mir momentan zu aufwendig. Bleiben noch die anderen Eingabegeräte und die Hoffnung auf einen Fix seitens Apple.
Interessant bleibt auch, dass nicht alle User betroffen sind.
@Sequoia
Hast Du vielleicht bei Dir berufsbedingt Siri auf Englisch eingestellt? Wäre eine Erklärung, warum es bei Dir funktioniert.
Ich forsche aus Neugier dennoch ein bisschen weiter.
Ein interessante und auf allen meinen HomePod zu reproduzierendes Feststellung ist nach wie vor, dass Siri offenbar ein Verbindungsprobleme in die Cloud hat. Aber es funktioniert bei der zweiten und zeitnahen Ansage meinerseits.
Wenn ich nur „Hey Siri“ ohne irgendein weiteres Kommando sage, kommen die allseits bekannten Ansagen…“einen Moment“….“Sekunde“ usw.
Wenn sie fertig damit ist und ich sage wieder nur „Hey Siri“ passiert erstmal gar nichts und sie wartet auf meine weitere Ansage, die, wenn ich was weiteres sage, auch prompt und ohne Verzögerung ausgeführt wird. Die Verbindung zur Cloud ist offenbar hergestellt. Leider nur ein paar Sekunden, dann geht das Spielchen von vorn los.
Diese Geschichte ist bei meinen Pödsen beinahe zu 100% reproduzierbar.
Ich weiß, wir können hier nichts ändern und müssen auf Apple warten. Ist mehr so detektivisches Interesse, ob ich den Fehler ein bisschen eingrenzen kann, woran ich natürlich grandios scheitern werde.
