• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Höflichkeitsform im Apple Store

technikelse

Jakob Lebel
...und da mag man es weder, daß einem Fremde körperlich zu nahe auf die Pelle rücken als auch, wenn über das "Du" eine Vertraulichkeit aufgebaut wird, ohne das man das selber will.

Dann empfehle ich dir den Apple Store in Frankfurt zu meiden. Dort würdest du eine absolute Krise bekommen. Da ist es diesbezüglich einfach nur schlimm.

landplage

Admin
AT Administration
Ich war neulich mal in Berlin gucken: Mehr Personal als Kunden und ein ziemlich hoher Altersdurchschnitt beim Personal, ich denke, man könnte dort mit mehr Sensibilität rechnen.

Bergfeld

Pomme au Mors
Ich bin gespannt. Übernächste Woche werde ich mir auch den Berliner Store anschauen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Keine Ahnung. Da habe ich schon sehr lange mit keinem Verkäufer mehr gesprochen...

pixelio

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und bin gerade auf eure Diskussion gestoßen. Dazu passend könnte mein Anliegen sein.

Ich habe gestern eine E-Mail von einem Apple Retail Recruiter bekommen. Apple eröffnet bald(?) einen Store in Hannover und dafür suchen sie wohl noch Sklaven... äh, ich meine Mitarbeiter. Die Mitarbeiterin hat meine Adresse von einer einschlägigen Webseite.
Sie schrieb, dass sie sich gerne mit mir über die vielen Möglichkeiten für Apple Retail zu arbeiten unterhalten möchte. Man hört und liest ja so Einiges darüber, hauptsächlich negativen Kram. Sicherlich muss jeder selber entscheiden, ob er oder sie das machen würde und sterben wird man davon ja sicherlich auch nicht. Nur vor der Entscheidung stehe ich jetzt - mach' ich es oder eben nicht.
Freunde sagen schon, lass' dich einfach mal bequatschen.

Ich arbeite zwar schon seit Jahren mit Apple, aber nur im grafischen und fotografischen Bereich. Da ich momentan eh eine "Durststrecke" durchmache, wäre es sicherlich eine interessante Erfahrung. Aber ich als Verkäufer?

Naja, wie wäre denn eure Meinung dazu? Wer würde in einem Apple Store arbeiten? Oder wäre Gravis nicht der bessere Arbeitgeber..?

MfG

smoe

Roter Winterkalvill
Du darfst dir halt keine Hoffnungen machen irgendwie besser behandelt oder bezahlt zu werden als der Verkäufer im Mediamarkt, hast gleichzeitig aber etwas mehr Stress und Lärm um dich herum...

Zuletzt bearbeitet:

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Verbannen sollte man solch überflüssigen Kram wie das siezen aus der deutschen Sprache.

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Der einzige Grund warum wir auf diese Ansprechformel bestehen ist, weil es eine Auswahl gibt. In anderen Sprachen funktioniert es doch auch ohne.

MacTobsen

Akerö
Bloß nicht! Ich möchte nicht von jedem Rotzlöffel mit "Ey, hastu mal ..." angesprochen werden. *Grusel*

Naja, da sind aber auch noch einige Abstufung zwischen Siezen und Ey, du!!! ;)

Als Gegenbeispiel: Kann ich Dir behilflich sein ist wesentlich höflicher als, Ey, sie! Brauchen Sie Hilfe?

Der Ton macht die Musik und nicht ein Du oder Sie ;)

landplage

Admin
AT Administration
Naja, da sind aber auch noch einige Abstufung zwischen Siezen und Ey, du!!! ;)

Als Gegenbeispiel: Kann ich Dir behilflich sein ist wesentlich höflicher als, Ey, sie! Brauchen Sie Hilfe?

Der Ton macht die Musik und nicht ein Du oder Sie ;)
Du oder Sie gehört aber zur Musik!
Ein "Kann ich Dir behilflich sein" von einem wildfremden Menschen läßt mich vermuten, ich habe bereits eine leichte Alzheimer-Anmutung und muß der nächsten geschlossenen Pflegeeinrichtung zugeführt werden. :-c "Na, Omma, wir gehen jetzt schön ins Bettchen und nehmen unsere Pillen"

Noch nicht mal den Betrunkenen, dem ich mal an einer Bushaltestelle den Notarzt rufen mußte, habe ich geduzt.

MacTobsen

Akerö
Um beim Musik-Bild zu bleiben:

Ein Du anstelle von Sie ist vielleicht eine verhauene Note - Aber ein Ey Sie, Kann ich Ihnen da mal helfen..! ist dann doch eher eine komplett verhauene Strophe.

Oder ist bei meinem Beispiel wirklich das unhöfliche "Gesieze" besser als ein höfliches Du? Und wieso wird dann von Frau Landplage im Forum geduzt ;)