Moin!
Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass es mich durchaus stört wenn ich einfach so geduzt werde - entsprechend gibt es dann auch einen passenden Hinweis. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass es danach dann - egal wie im Zweifelsfall die Firmenphilosophie ist - dennoch weiter geduzt wurde. Es gibt in einigen Geschäften Personen, mit denen ich mich mittlerweile duze, was aber im Laufe der Zeit und weil man häufiger miteinander zu tun hatte kam.
Warum ich gesiezt werden möchte? Kein einzelner Grund, eher eine Vielzahl: Zunächst mal bin ich tatsächlich nicht der "Kumpel" desjenigen, sondern Kunde. Ferner schafft das Siezen be- und unterbewusst eine gewisse Distanz, die im geschäftlichen Umfeld gewisse Vorteile hat - eine zu große Nähe kann hingegen manchmal eher hinderlich sein. Darüber hinaus hat es etwas mit dem Anerkenntnis meines Gegenübers zu tun:
Ich respektiere die Person und die - wenn auch am Anfang erst mal nur antizipierten - Fähigkeiten meines Gesprächpartners und gehe erst mal davon aus, dass die Person etwas geleistet haben muss, um dort hin zu kommen, wo die Person nun ist - sei es nun eine Ausbildung, ein Studium, ... was auch immer und das hat die Person heute in die Situation gebracht, mir (hoffentlich) bei der Lösung eines Problems (Produktsuche, Erklärung, Hilfestellung, ...) behilflich zu sein, wofür ich, durch das Siezen den entsprechenden Respekt vor dieser erbrachten Leistung, entgegen bringe.
Umgekehrt erwarte ich das - abstrakt gesagt - auch: Ich habe eine bestimmte Leistung in meinem Leben erbracht, die mich nun in die Situation bringt, dass ich meinem Gegenüber durch meinen geplanten Kauf/Konsum zum Teil seinen Lohn mitfinanziere. Dabei ist es egal, ob ich mir nun einen "Sub" kaufe oder ich mir einen neuen Audi bestelle - das Ergebnis ist das gleiche.
Natürlich hat auch jeder Recht, der sagt, dass sich Respekt et cetera nicht (nur) an dem Umstand ausmacht, ob man jemanden nun siezt oder duzt - man kann jederzeit auch vollkommen respektlos zu jemandem sein und ihn dabei dennoch siezen.