Als Neuer; bzw. fragender (wies der Username bereits sagt) möchte ich das Thema nochmals kurz aufgreifen und aus meiner Sicht etwas schildern.Zuerst gilt zu sagen: ein Dankeschön, ein es hat geklappt, danke oder ein ich habs so und so gemacht, dann hat es funktioniert sehe ich als Mindestmass an Anstand! Aber es ist auch müssig darüber zu diskutieren, hatte eben eine gute Kinderstube...
Ich kenn mich Informatik-technisch überhaupt nicht aus und kenne auch wenige Tricks, von daher bin ich meist nur der fragende und nicht der Antworter. Aber was ich für wichtig erachte, ich bin auch ein Leser und nicht nur ein Schreiber (bzw. Frager).
Jetzt kommt aber noch ein kleines ABER: Ich geb mir Mühe die SuFu zu nutzen - finde aber teilweise nicht die richtigen Artikel oder aber bin mir (aufgrund technischer Finessen) nicht sicher ob ein Thread der richtige ist, auch für mein Thema/Problem. Wenn ich nach rund 5 -10 min Threads durchlesen (Ergebnisse aus der SuFu) und ich nichts passendes finde, frage ich. Dann zu hören: Das wurde schon x-Mal behandelt oder Man nutze die SuFu etc. ist a) nicht förderlich und b) habe ich evt. (aufgrund nicht Wissens oder nicht technische Begriffe kennend) nur mit falschen Begriffen gesucht. Da bringt mir aber die genannten Floskeln überhaupt nichts, sondern nerven nur, da man sich ja bemüht hat richtig zu handeln/suchen! Vielleicht wäre es da besser so zu antworten: Das Thema wurde bereits behandelt, hier, hier und hier Hast du in der Suchfunktion auch schon mal nach Begriff x oder y gesucht? Aber Antworten, dass es bereits gefragt wurde, ohne weitere Hilfe/Bemerkungen nerven mich als Bemühender nur und halten mich vom weiteren Fragen ab - was ich nicht als Sinn und Zweck dieses Forums sehe?! just MY 2 cents...
PS: bis jetzt konnte ich sämtliche Probleme, die ich hier gestellt habe lösen! Das eine oder andere Mal einfach erst nach etwas gehässigen oder genervten Antworten der wissenden User, was ich auch nicht wirklich als höflich bezeichnen würde...