Das ist hier ein Mac-Forum und kein Kuschelclub.
Und ich bin oft etwas barsch, weil sich die User, besonders neue User natürlich, nicht an die Regeln halten. Weil sie Titel machen, unter denen sich auch ein IT Berater aus der Branche nichts vorstellen kann. Weil sie zwar ihren ganzen Hardwarepark aufzählen, aber nicht angeben, mit welchem System sie arbeiten. Weil sie noch nicht ein einiges Mal die Mac-Hilfe in der Symbolleiste aufgemacht haben. Weil sie nicht so weit denken, wie ihre Nase lang ist und meinen, dies sei hier eine Gratis-Hotleine, wo alle, nur sie selbst nicht, zur Antwort verpflichtet seien. Weil sie wie die Papageien dauernd wiederholen was andere posten (ist angeblich in anderen Foren üblich). Weil meinen, sie müssten irgendwas Belanglosen posten, obwohl sie nichts zu sagen haben …
Genügt das? Oder soll ich noch mehr aufzählen.
Wenn jemand wirklich Hilfe benötigt oder auch nur eine läppische Frage stellt, ist ihm noch niemals eine Antwort verweigert worden. Ausnahme: Niemand weiß die Antwort, niemand hat einen Tipp. Aber das ist höchst selten.
Ein paar barsche Worte werden die Apfel-Jünger schon aushalten. Wenn jemand hier in Watte gepackt werden will, dann muss er sie selber mitbringen. Wer aus Zucker ist, bitte nicht ans Wasser gehen.
Wenn die Aufforderung, sich doch gefälligst an die Regeln zu halten, einen aussagekräftigen Titel zu machen oder das von Usern mit Mühe zusammengestellte Wiki zu benutzen, nicht nötig wäre und nicht immer die gleichen Fragen gestellt würde (obwohl es auch auf AT ungezählte Threads dazu gibt), würde niemand barsch sein.
Dennoch:
So zivilisiert wie auf AT und so freundlich und hilfsbereit geht es wohl in keinem Forum zu.
Aber, casi73, du kannst dich ja als Moderator melden, es werden immer wieder welche gesucht. Vielleicht bekommst du dann den samtenen Apfel für besondere Güte.
Entschuldige, aber diese "seien wir doch alle ganz lieb miteinander"-Wünsche tauchen alle halben Jahre wieder auf, da kann ich nur barsch sein. Kümmere dich doch um die vielen User, die sich nicht um die Regeln scheren, aber dümmliche Kommentare abgeben oder beharrliche gegebene Tipps nicht befolgen. Die kannst du liebevoll und zärtlich umsorgen.
Salome, freundlich oder barsch, wie es eben angemessen ist.