• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Höflichkeit, Danke, Karma - und was es sonst so gibt...

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
In meinen Augen wäre eine Ignore-Funktion bei einer ordentlichen Forensoftware sehr leicht möglich. Es müsste nur eine Unterscheidung zwischen 'Antwort auf einen Beitrag' und 'Antwort zum Thread' unterschieden werden. Wenn z.B. ein Zitat auf Basis eines bestehenden Beitrages erstellt wird, wird dieser Beitrag in einer Baumstruktur untergeordnet geführt unter diesem besagten Beitrag. Würde nun ein oberer Beitrag ignoriert, würden alle damit zusammenhängen Beiträge mitausgeblendet (auch die Quotes)
Das noch darauf hingewiesen wird, dass hier ein ignorierter Benutzer postet, ist wohl bloss den Menschen geschuldet, die trotzdem ständig nachgucken wollen, was die "dummen" Leute posten. Nur sollten man dann mal überlegen, ob die Ignore-Funktion, die eigentlich gewollte ist...

Und um hier noch einmal meine eigene Meinung zum Ausdruck zu bringen: Es ist sooo herrlich!

Nein, beim Tauschhandel: Wir ärgern uns über belanglose Beiträge und bekommen dafür gelbe und rote Karten…

*duckundwegrenn*

Der Thread startete damit, dass in dem Forum nur noch wenige in der Lage sind höflich und dankbar zu antworten. Dann wandelte sich der Thread dazu ob Karma und Co. nicht eben auch ein Zeichen für Dankbarkeit sind, und nach und nach wurde es einfach nur noch ein wir-kritisieren-und-machen-Quatsch-Thread, der sich halt immer bei einem Thema wiederfindet: Ich habe mehr Karma als ihr.

Das man sich nun in diesem Thread darüber ärgert, dass es immer soviel belanglose Beiträge gibt (obwohl dieses Bewertungsystems förmlich dazu aufruft), und damit selbst einen so belanglosen Beitrag leistet, ist einfach zu herrlich.

Wie tjp richtig schreibt: Foren sind wesentlich ruhiger in denen keine Bewertungen und andere vergleichbare Daten existieren. Existiert keine Bewertung, wird sich über die Anzahl der Beiträge ausgekotzt oder der Beitritt als Mitglied, obwohl viele Leser und spät-Anmelder wahrscheinlich schon viel länger dabei sind. Die Leute bilden sich hier doch tatsächlich ein, dass man dann dadurch Respekt einfordern kann...

viel Spaß noch bei der Belanglosigkeit!
 
  • Like
Reaktionen: proteus

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wie ich schon öfter sagte: es gibt Foren, komplett ohne Admins und Mods, und diese funktioniere auch super. Hat sogar noch einen Vorteil: die Admins und Mods können nicht angemacht werden ;)
Das Forum hätte dann auch was von wegen soziale Kontrolle, wenn jmd einen anderen anmacht, sind halt auch alle anderen dafür verantwortlich, dass so ein Streit ausdiskutiert wird.
Wenn dann noch das Karmasystem wegfällt, dann haben wir auch keine nach dem Motto: "ich kann jetzt scheiße bauen, da wenn mir Karma abgezogen wird, ich ehh noch genug habe". Auch haben neue Mitglieder mehr die Chance sich hier zu integrieren, da diese nicht aufpassen müssen, dass sie einen Karmariesen irgendwie schlecht darstellen lassen, da diese ja immer potenziell zuschlagen können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie ich schon öfter sagte: es gibt Foren, komplett ohne Admins
Unwahrscheinlich. Ohne Admin läuft kein Forum.

Bei Apfeltalk sind jedenfalls Moderatoren Pflicht. Ohne sie, würde hier Chaos und Anarchie herrschen.

Ob man eine Armada von Mods braucht oder auf sie fast komplett verzichten kann, kommt auch immer auf das Thema des Forums an.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.687
Ich habe mich mal umgesehen und das hier gefunden
Ich habe Probleme mit Eurer Seite. Wo kann ich mich beschweren?

Du hast Spam entdeckt oder einen Pöbler auf frischer Tat ertappt? Du hast einen zerschossenen Thread gefunden oder bemerkt, dass der Server stottert? Dein Virenscanner hat seltsamerweise Bestandteile unserer Seite angemeckert? Irgendwer postet eklige Bildchen, verlinkt illegale Downloads oder benutzt unser Forum als Tauschbörse? Richtig, so etwas würden wir auch nicht mögen, sondern derlei lieber rasch abstellen.
Natürlich kannst Du Dich gerne im Forum darüber auslassen, dass schnell etwas dagegen getan werden müsste. Weil das Forum aber mittlerweile enorm angewachsen ist, kommt es vor, dass wir Deinen Hinweis erst viel zu spät mitbekommen, wenn wir ihn denn in der Flut der Threads überhaupt entdecken. Daher kannst Du leider nicht erwarten, dass wir so schnell wie möglich auf eine Meldung im betroffenen Thread reagieren können.
Wenn Dir aber wie uns an einer möglichst zeitnahen Reaktion gelegen ist, melde Dein Anliegen bitte im Thread "Moderation im Forum von Plattentests.de (Verschiebungen, Löschungen, Sperrungen etc.)" oder - noch besser - direkt per E-Mail an die Redaktion. Dann können wir sofort handeln. Wir bedanken uns für Deine Mithilfe. :)
Das heißt, da gibt es durchaus Moderation.

Und wenn man hier mal mit der Maus über die rot hinterlegten Namen fährt, sieht man, daß das offizielle Moderatoren sind. :p
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das war vor 8 Jahren^^
heute machen die da echt kaum was, ich glaube die reden einfach mit und gut ist, wenn sie was sehen löschen sies, aber es geht ja mehr um das Prinzip, dass es keine angemeldeten User gibt.
Aufjedenfall ist das da sehr harmlos, also es passiert da auch wirklich wenig, und über mods und admins wird da ja nie geschimpft.
Aber es ist schon klar, wenn da jmd aufpassen, das keine komischen Dinger da gepostet werden durch bots und etc...
aber man kann keinen User bannen, IP-ban bringt ja auch nichts, diese moderation kann ja die User nicht einschränken (wie auch?). Ich sehe dort die admins und mods eher als Saubermacher und nicht als zurechtweiser einzelner User, wie soll man da auch Karten verteilen? (wenn man was böses sagen will, einfach anderen Namen verwenden)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wir könnten hier ja eine Aristokratie einführen ...
 

Jan-e

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.02.09
Beiträge
321
Es geht noch nicht mal ums Karma, bei Erdäppeln ist das nun nicht der Bringer. Aber ein "Danke" im Thread, eine PN oder ein kleines Zeichen der Wertschätzung an die Leute, die Ihre Freizeit damit verbringen, anderen zu helfen ist wohl das Mindeste, was man verlangen kann.
Ich weiss nicht, ob ich es immer getan habe,aber an dieser Stelle, ein Danke an alle, die mir geholfen haben in die Mac Welt ein zusteigen. Vieles war und ist mir neu auch nach 8 Monaten(vorher Windows), doch hier habe ich immer gute Ratschläge gefunden...(auch wenn ich nicht immer alles kapiert habe:))
..allen Danke
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.173
... aber es geht ja mehr um das Prinzip, dass es keine angemeldeten User gibt.
Aufjedenfall ist das da sehr harmlos, also es passiert da auch wirklich wenig, und über mods und admins wird da ja nie geschimpft. ... Ich sehe dort die admins und mods eher als Saubermacher und nicht als zurechtweiser einzelner User, ...
Was hältst Du davon, selbst ein Apple-Forum in derselben Manier aufzuziehen? Muss doch wirklich ein lohnendes Ziel sein, wenn Du es doch in so blühenden Farben beschreibst und unser Forum hier demgegenüber in Deinen Augen so schrecklich und destruktiv wirkt.

Oder ist Dein "Herkunftsort" hier bereits "Prinzip" und Du magst uns alle nur mal auf die Schippe nehmen? ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.687
aber man kann keinen User bannen, IP-ban bringt ja auch nichts, diese moderation kann ja die User nicht einschränken (wie auch?). Ich sehe dort die admins und mods eher als Saubermacher und nicht als zurechtweiser einzelner User, wie soll man da auch Karten verteilen? (wenn man was böses sagen will, einfach anderen Namen verwenden)
Ich stelle mir gerade AT vor ohne Auszeiten für manche oder generelle Feldverweise für die ganz schweren Fälle. :-c

Das wäre das, was wirklich gewollt ist?

Jeden akzeptieren, der hier "das sch*** iphonefunzt net und kann ma vieleecht mal jemand texten vo man die apps voll cool ziehen kann" hinterläßt? Fäkalausdrücke und persönliche Angriffe/Beleidigungen einfach stehen lassen? Doppelposts in Größenordnungen, Threaderstelleungen im willkürlich ausgewählten Unterforum, Pushen der Beiträge im 10-Minuten-Takt und täglich mindesten eine Einladung zu Schneeball- und sonstigen Abzockerseiten? Von den Pornospammern mal ganz zu schweigen.

Genau damit schlagen wir uns größtenteils herum. Und darauf sollte lieber verzichtet werden?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.173
...
Das wäre das, was wirklich gewollt ist?
Jedem steht es frei, im Internet eine Webseite/ein Forum nach seinem eigenen Gusto aufzuziehen und anzubieten. Wenn es genügend Interessenten dafür gibt, wird es auch "brummen".

Ich selbst würde die User, die Du da so schön beschrieben hast, sehr gern in einem solchen neuen Forum herumtoben sehen, anstatt hier bei Apfeltalk.

Übrigens:
Bei all der Werbung, die mir auf der verlinkten Seite ins Gesicht schlägt, lobe ich mir das wesentlich "dezentere" Apfeltalk.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und jetzt werde ich noch angemacht, ich hätte dieses Forum hier kritisiert... (habe ich nämlich gar nicht)

und ich glaube nicht, dass internet viel anders ist als draußen, was passiert mit Leuten, die sich in der "Realität" falsch verhalten? Naja ist jetzt jeden selbst überlassen, was er hier für sich selbst als Antwort findet...

Und wie ich oben grade sagte, kümmern sich diese eben genau um dieses löschen von unnötigen Beiträgen, jedoch ist denen da doppelposting und pushen nicht ganz so schlimm, wie es hier meistens angesehen wird, oder manchmal doofe Fragen zu stellen (ich bin davon überzeugt, dass jeder von euch im Alltag doofe Fragen stellt, also warum ist es hier verboten? Oder warum wird man deswegen angemacht, man solle doch erstmal suchen?)

Das einzige was ich kritisieren würde, wäre, dass hier manchmal etwas zu hart mit Usern umgegangen wird, aber das wäre dann auch alles, also einfach mal etwas mehr Freiheiten bieten und sehen was daraus wird...
also dass mods und admins als Helfer angesehen werden und nicht als Personen, vor denen man sich in Acht nehmen muss, weil man von denen ja bestraft werden könnte (hat sone Polizei-Analogie, gibt nette, aber auch böse)

das ist auch alles was ich hier nicht so gut finde, mir ist durchaus bewusst, dass das Abschaffen von mods und admins ein vergrößertes Chaos als Folge hätte, aber trotzdem sollen die Benutzer nicht drunter leiden, dass es mods und admins gibt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.687
Kannst Du das "Leiden" bitte etwas näher spezifizieren?
Es gibt eine Menge User, die "leiden" unter Doppelposts, unleserlichen Beiträgen und Pöbeleien.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
und ich glaube nicht, dass internet viel anders ist als draußen

Da irrst du dich.

Ich würde mich zum Bleistift nie mit irgendwelchen Leuten, die ich nicht kenne, über solch einen Nonsens unterhalten, wie es sich in diesem Thread abzeichnet.

Das sollte der ein oder andere vielleicht einmal erkennen.

Da wäre noch etwas, was es in der Realität nicht gibt: Das Karma. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naja es gab halt Fälle, wo User gesperrt wurden, nur weil sie ihre Meinung geäußert haben, ich will jetzt nicht näher drauf eingehen.
Aber ich glaube auch nicht, dass eine Menge User unter Doppelposts leiden, finden sie es schlecht, weil alles sagen, dass es schlecht ist, oder weil sie selbst erkennen, dass es schlecht ist? Ich meine, was ist an Doppelposts so schlimm? (Oke, man kann die editiert Funktion nutzen). Sie können vielleicht irgendwann nerven, wenn man sie zu oft benutzt, aber meistens passiert es doch nur aus Versehen oder nur um etwas zu ergänzen.
Das hat was von wegen, wir schränken alle ein, weil wir wissen, dass es welche gibt, die damit nicht umgehen können.
Und wenn jemand unleserlich schreibt, kann man ihn auch höflich darauf ansprechen, dass er bitte ordentlich schreibt, weil man sonst nicht in der Lage sei, ihm zu helfen (wer kommt den so einer höflich formulierten Aufforderung nicht nach?). Und Pöbeleien, nun ja, vielleicht nicht schön, aber die Leute sind sicherlich in der Lage, sie unter sich auszumachen oder einfach ignorieren, aber da auf mods zu setzen, die am besten den "beseitigen", der pöbelt, finde ich persönlich einfach nicht richtig.
(Aber ich glaube dieses wir wollen mehr Freiheit wird immer existieren, ob nun ich das jetzt anspreche, andere vor mir oder andere nach mir, spielt in dem Fall ehh keine Rolle, geschichtlich gesehen, gab es dies ja auch schon immer ;) )

Da wäre noch etwas, was es in der Realität nicht gibt: Das Karma. ;)

Ach Ansehen gibt es ja nicht in der Wirklichkeit... ist ja jeder gleich angesehen und jeder hat gleich gutes und schlechtes getan... Ich glaube schon, dass man Karma mit Ansehen gleichsetzen kann. Zb macht es einen Unterschied, ob ein Verbrecher zu dir sagt: Hast du toll gemacht, oder ein Mensch, der sich für Frieden auf der Welt einsetzt