• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Höflichkeit, Danke, Karma - und was es sonst so gibt...

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Geht es in einem Forum nicht generell einfach nur ums "Geben & Nehmen"???

Ich bin bis vor 5 Monaten kein Forenmensch gewesen. Dies hat sich geändert, als ich auf Apfeltalk gestoßen bin. Wenn es die Karmafunktion gar nicht geben würde, dann würde ein Danke wahrscheinlich noch seltener zu finden sein.

Generell bin ich auch der (unmaßgeblichen) Meinung, dass das DANKE hier im Forum viel zu kurz kommt. Ich bin zwar erst seit September '08 Mitglied und weiß nicht, ob die Mitglieder früher dankbarer gewesen sind, aber ich habe sicher auch schon auf Grund 4 Jähriger Apple-Erfahrung viele hilfreiche Tipps und Lösungen liefern können und bin recht oft nicht mit Karma oder einer Profilnachricht entlohnt worden. Mir ist das allerdings auch nicht sooo wichtig, da ich ja auch schon oft Hilfe gebraucht und (mehr oder weniger) bekommen habe. Ich habe aber mich aber auch bedankt.

Kurz und knapp: Das Danke kommt (wie oben schon erwähnt) etwas zu kurz, ich glaube aber auch kaum, dass sich da etwas ändern kann/wird, da, wie ich schon festgestellt habe, dass in den letzten Monaten immer mehr "Kiddies" mit qualitativ schlechten Threads hier um die Ecke kommen und teilweise ziemlich sinnlosen Quatsch von sich geben.

Und da kommen wir wieder zur alten Niveufrage, die vor ein paar Wochen schon einmal behandelt wurde...
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Nein, das auf keinen Fall.

Nur sie gerät immer mehr und mehr auser Bedeutung und wird nicht mehr so gepflegt wie früher. Das sollte die Kernaussage meines Textes darstellen.

Er hat den Inhalt schon verstanden, nur der Vergleich hinkt, das wollte er sagen. Trotzdem hast du mit dem Kerngedanken recht (nur eben doofes bsp).

Es ist aber auch so, jeh beliebter etwas wird (in diesem Fall der Mac) wird etwas größer, die Community wächst und somit kommen auch oft die Deppen.

So gut der Hype des iPhones für Apple ist, so schlecht sehe ich diesen für eine Community.

Der Anstand der Menschheit lässt in jeden Bezügen nach, alleine was man im TV schon erlebt ist ein Skandal und dort sieht man ja nur einen Bruchteil wie es wirklich ist...

Aber zu den Aussagen früher war alles besser, früher gabs dann andere Probleme die es Heute nicht mehr gibt... ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Früher hat man den Kram eher regional mitbekommen, heute verbreitet sich der Irrsinn über Netz halt weitläufiger.
Man mag mich altmodisch nennen, aber ich kann diese "White Trash Attitüde" nun mal auf den Tod nicht ab.
Und nur weil sich die anderen schlecht benehmen, muss ich es ja nicht auch tun. Dadurch, weil es alle machen, wird es nicht besseres Benehmen, nur alltäglicher.
Mpft, ärgerlich - aber Realität.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@MoNchHiChii

Danke für die Klarstellung!

Ich kann mich deiner Argumentation durchaus anschließen. Sieht man ja überall; alles was groß ist/wird, wird von vielen anonymer betrachtet. Mal so als Beispiele:

- Dorfstrukturen --> städtische Anonymität/Individalität
- demokratischer Kleinstaat --> stellvertreterdemokratischer "Groß"staat


Naja mit "Anstand des Menschen" ist es ja auch so eine Sache; man kann es auch als Zeitgeist betrachten, der gespenstig daher kommt (um mal wie die KathKirche zu reden). Die Mediokratie verzerrt halt auch sehr stark die Realität und die Verhältnismäßigkeit der Mittel verändert sich.

Aber irgendwie wird es langsam ziemlich offtoppisch.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Also auf zur Initiative der Danksager:)


Damit wirst du nur die erreichen, die sich sowieso schon (z.B. in diesem Thread) dem Thema annehmen und für die ein Danke selbstverständlich ist.

Alle anderen, wenn wir hier vom Forum ausgehen, werden weiterhin unberührt bleiben. Es sei denn, du verwickelst jeden von ihnen in ein zweistündiges, intensives Einzelgespräch und versuchst ihre Weltanschauung zu verändern.

Lasst die Dinge laufen... Irgendwann fallen die richtig Ignoranten in ihrem Leben richtig auf die Schnauze.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich weiß nicht, auch das sehe ich mittlerweile ein wenig anders. Vor Wochen gab es ja die langdauernde Grundsatzdiskussion über die Gestaltung, das Niveau, den Umgang miteinander und das Verhalten der Mods / Admins.
Seinerzeit wurde festgestellt, das sich nur beschweren nichts bringt, das man versuchen sollte, aktiv mit zu gestalten. Wenn sich also alle möglichst einig sind und jeder versucht, ein wenig aktiv daran zu arbeiten, warum sollte es dann nicht zu einer Besserung führen? Klingt vielleicht blöd, aber einen Versuch ist es mir auf jeden Fall wert.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
sehr interessant diesen Faden hier zu lesen.

Letztendlich ist dies jedoch nur eine Wiederholung von einem Faden vor sagen wir einem Jahr. Jedesmal heisst es, dass das Niveau sinkt, dass eine vermehrte Undankbarkeit herrscht, dass der Ansturm der vielen neuen Nutzer nicht hilft Probleme zu lösen usw. usf.

Ich würde nicht behaupten schon so lange da zu sein. Letztendlich besuche ich dieses Forum auch noch gelegentlich, und scrolle einmal herunter, vielleicht fällt mir etwas Interessantes auf, und schließe das Fenster mal wieder schnell. Denn wie ich auch wieder gerade entdecken durfte, hatte Yoshi mal wieder die Niveau-Leuchte ganz hochgehalten und sich selbst beräuschert... ich bereue es mein Ignore-Liste kurz vernachlässigt zu haben.

Wie dem auch sei... Kassian schrieb sehr richtig, dass dies nur in manchen Fällen passiert, und ehrlich gesagt sind diese so marginal, dass sie nicht die Rede wert sind. Vielmehr ist das Problem, dass die meisten Fragen einfach zu oft und mit zu ungenauen Beschreibungen gestellt werden. Es sind oft mehrere Tage nötig das Problem überhaupt analysieren zu können. Die ganzen verkehrten Ratschläge, die in der Zwischenzeit eintreffen, sind dann auch eher kontra-produktiv.

Den Personen, den ich helfen konnte, die haben es mir auch meist gedankt. Das möchte ich noch einmal hervorheben. Ich habe bisher keine Undankbarkeit erlebt. Ich könnte höchstens von etwas Bildungsresistenz und manchmal trolligem Verhalten sprechen.

Vielmehr ist es das Forum allgemein, die vielen vielen unwissenden Nutzer und die Art und Weise wie die Führung dieses Forums die letzten Monate agierte. Denn damit hat in meinen Augen dieses Forum unheimlich schnell so ziemlich alle alten Nutzer verloren. Und dies sind nun die Konsequenzen. Und um eine Niveau-Diskussion gleich wieder zu unterbinden... ich bin raus :innocent:

(dies ist nur eine Feststellung von meinem Blickwinkel aus gesehen)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jetzt wollen wir aber vermeiden, das es wieder zu einer "Die Mods sind schuld" Debatte kommt.
Mein Empfinden ist ein anderes, und das auch nicht erst seit ein paar Wochen, sondern schon seit geraumer Zeit.
So unterschiedlich sind die Meinungen, vielleicht auch der Anspruch.
Mir geht es in erster Linie nicht um Dank, sondern um Höflichkeit, Respekt und Anstand. Selbst wenn es sich um neue User handelt, bin ich sicher, daß man diese "erziehen" kann. Ich werde es jedenfalls weiter versuchen.
Vielleicht nenne ich mich dann um in "Sysyphus"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich bewege mich ja nun auch schon ein paar Tage durchs Dorf. Der Wunsch, hier etwas für eine positivere Atmosphäre beizutragen, kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder auf.
Leider scheinen die "Touristen" davon wenig Notiz zu nehmen.
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die Tagestouristen hier kurz durchs Dorf rennen, ihre Informationen möglichst schnell abholen und im Weggehen noch die leeren Fast-Food-Tüten und Pappbecher in den Gassen des Dorfes herumwerfen.
Persönlich habe ich für mich irgendwann die Konsequenz gezogen, dass ich bemüht bin, beim Lesen der Frage eines neuen Users zu erspüren, ob Hilfe da "lohnt", ob der Hinweis auf die Suchfunktion oder gar ein Link in die richtige Richtung zur Beantwortung der Frage die Mühe wert sind.
Das mag abgehoben klingen, aber keiner von den hilfsbereiten Usern hier sollte sich mit einer Juke-Box verwechseln, wo irgendein Tourist mal eben ein paar Cents einwirft, die entsprechenden Tasten drückt, und wir dudeln dann das gewünschte Liedchen ab.
Klar, früher war definitiv alles besser - man kannte sich, es war überschaubarer und irgendwie fast familiär.
Die Zeiten sind aber auch definitiv vorbei.
Ich weiss, dass ich die Menschen nicht ändern kann und will, ich kann mich nur selbst verändern und mein Verhalten modifizieren.
Mit vielen Usern hier verbindet mich eine langjährige Beziehung, meist virtuell, aber bei manchen Usern auch ganz real. Von Zeit zu Zeit lerne ich neue, interessante Menschen im Dorf kennen, man geht ein Stück Weg gemeinsam, manchmal wächst da etwas, manchmal verliert man sich auch wieder.
ich fühle mich hier immer noch ganz wohl, weil ich gezielt Gassen und Straßen aufsuche, wo ich nette Menschen treffen kann.
Große Kreuzungen, die hier im Dorf zunehmend entstehen und eher an wachsende Kleinstadt erinnern, meide ich meist (... die Straße der täglichen iPhone Staus ist mir z.B. ein Greuel).
Fazit: Ich bin noch da, war nie weg, aber mein Engagement ist weniger gestreut, sondern bewusst zielgerichtet.
Karma verteile ich wie "eh und je" - ich freue mich ebenso über technische Kompetenz wie über User, die hier mit dafür sorgen, dass meine Motivation, im Dorf umher zu streifen, weiterhin ungebrochen ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Lesen -> Nachfragen -> Und falls nur eine patzige Antwort kommt, den Thread mit "Schrecklich" bewerten

bzw. bei ganz hoffnungslosen Topics:

Lesen -> Thread mit "Schrecklich" bewerten.


So mach ich das und schone damit meine Nerven.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nur so als kleinen Einwurf: (wenn wir das Problem sowieso als Forenspezifisches sehen)

Klick

Ich werde das nicht weiter kommentieren, jeder sollte selbst in der Lage sein, sich seine Meinung bilden zu können.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Auch Mods sind nur Menschen und können sich ja mal ( softwaretechnische ) Fehlgriffe leisten:)
Wahrscheinlich ist Yoshi nach dem Lesen dieses Threads jetzt dem Suizid nahe. Das ist ja so, als ob der Papst einen Puff besucht.