Patrock
Salvatico di Campascio
Gratuliere zu deinem unglaublichen Halbwissen... Ich bin selber Beat produzent, und ich weiss aus erster Hand, wieviel Handwerk und Ahnung von der Sache da nötig ist. Was du hier rauslässt, sind bestenfalls vermutungen, und damit willst du ne Diskussion über Hip Hop führen? Du hast dich nie ernsthaft damit befasst, denn sonst wüsstest du, dass Hip Hop musik nicht auf Knopfdruck entsteht, dass da sehr wohl eine genaze Menge künstlerischer Ausdruck und musikalität dirn stecken (können). Rap (also das gesprochene Wort im HipHop) stammt inhaltlich in erster Linie von den Griots ab, den Geschichtenerzählern in Westafrika, die erste wirkliche Rapper, di über Beats gerapt haben, haben in erster Linie ihren DJ angepriesen, die ersten ganzen Hip Hop Stücke haben von dem sozialen Umfeld der Rapper berichtet. Aber... das ganze hat sich dann aber so blitzschnell diversifiziert, dass man heute gar nicht mehr von einem gemeinsamen Hip Hop Inhalt reden kann. Ganz im Gegenteil, es werden je länger je mehr Hip Hop Stück geschrieben, die sich grundlegend gegen andere Hip Hopper richten, weil diese eben genau eine komplett andere Einstellung zum Ganzen haben. Das was Aggro Berlin so betreibt, ist EIN Stil von vielen (und nicht mal ein neuer, verherrlichenden Gangsta Rap gibt's jetzt auch schon knapp 20 Jahre), aber in keinster Weise räpresentativ für Hip Hop im Ganzen. Ich find ja die Texte auch beschissen, und das Imagegewichse und gepose nervt mich sicher einiges mehr als dich (es ist ja nicht deine kultur, die damit geschädigt wird), aber noch beschissener find ich, wenn irgendwer ohne das geringste Hintergrundwissen meint, er könne mir was von meiner Kultur erzählen.
Mal ganz abgesehen davon widersprichst du dir ziemlich... blues war nie gedacht zum spass machen, sondern lediglich der musikalische ausdruck des empfundenen leidens... blues hat man, man macht in nicht. man kann in höchstens ausdrücken.
Und Fettes Brot find ich auch gut. Und Aggro Berlin find ich auch kacke. Aber das sind beides nur einzelfälle. das ganze ist zu gross um es noch beurteilen zu können. Mir macht Hip Hop als Ausdrucksform meiner Kreativität und als Unterhaltung Spass, daran wird auch Aggro Berlin nichts ändern. Was man von so halbwissenden Klugscheissern allerdings nicht behaupten kann.
Mal ganz abgesehen davon widersprichst du dir ziemlich... blues war nie gedacht zum spass machen, sondern lediglich der musikalische ausdruck des empfundenen leidens... blues hat man, man macht in nicht. man kann in höchstens ausdrücken.
Und Fettes Brot find ich auch gut. Und Aggro Berlin find ich auch kacke. Aber das sind beides nur einzelfälle. das ganze ist zu gross um es noch beurteilen zu können. Mir macht Hip Hop als Ausdrucksform meiner Kreativität und als Unterhaltung Spass, daran wird auch Aggro Berlin nichts ändern. Was man von so halbwissenden Klugscheissern allerdings nicht behaupten kann.