hallo,
noch bin ich mir nicht sicher, ob es gut oder schlecht ist, daß sich hiphop nicht in viele untergruppen oder richtungen aufgeteilt hat. es führt dazu, daß sich absoluter müll mit richtigen perlen mischt. es gibt auch solche musik, die nichts mit diesem albernen gehabe zu tun hat. da gibt es zb ein label namens ninja tune. meiner meinung nach dürfte das ohne weiteres als hiphop durchgehen. hat aber sonst nichts mit diesem hirnlosen getue zu tun. prolliges gelaber, ghetto bad ass pimps, mofo , bitches, bling bling usw. sind da nicht zu finden.
eigentlich ist es ganz gute groovige musik.
ist wahrscheinlich ähnlich wie jazz und blues. einige sachen find ich richtig gut und bei manchen rollen mir sich die fußnägel hoch. hat wahrscheinlich damit zu tun, ob die musiker in der lage sind tatsächlich kunst hervorzubringen, oder nicht. und, ob ich in der lage bin, dies als solche zu erkennen. so ist das wohl mit allen musikrichtungen.
diese richtungen haben ihren höhepunkt, der irgendwann auch mal zu ende ist. diese künstler haben ihre schaffensphase zu einer bestimmten zeit und drücken sich dann eben auf die art und weise aus, die gearde aktuell ist. dann kommt ein neuer einfluß oder mehrere und es entwickelt sich etwas neues, was wiederum musikalisch dargebracht werden kann. ich freue mich, wenn es mir dann gefällt.
blöd finde ich es dann, wenn ich so mal gar nichts damit anfangen kann ...
oder wenn ein altes genre schlecht gespielt oder total einfallslos dargebracht wird.
wenn das neu erschienene musik ist oder gar als neue richtung beschrieben wird und mir ganz und gar nicht gefällt, frage ich mich selbst, ob ich nicht total verschroben geworden bin und evtl "hängen geblieben" bin. ein blick auf die erscheinungsdaten meiner aktuell gekauften cds (ja, ich bin so einer, der sich die dinger tatsächlich noch kauft und dann auch noch sammelt) beruhigt mich dann ein wenig. 40 von 50 cds, die ich in diesem jahr gekauft habe, sind auch dieses jahr veröffentlicht worden. na ja, ist halt nur ein kleiner ausschnitt aus einem riesigen angebot und kann mir leider nicht alle kaufen.
von aggro berlin habe ich nur eine cd, auf die ich eigenlich ganz gut verzichten könnte.
hab die mal aufm wühltisch gesehen und dachte mir, fürn euro kannste da mal reinhören.
auf mc's stehe ich nicht so besonders, so daß ich die message erst beim 2. oder 3. hören mitbekomme. als erstes höre ich auf die beats. die gefallen mir bei aggro überhaupt nicht.
da kann ich dir in meinem bekanntenkreis einige aufzählen, die mit großem abstand besser sind.
die haben jedoch keine cd veröffentlicht, weil sie selbst glauben, nicht gut genug zu sein.
die lyrics find ich obendrein grauenhaft. die sprache, (wenn man das als deutsch bezeichnet, schreibe ich in einer anderen sprache) sprich die texte finde ich grottenschlecht. sorry, aber damit kann ich absolut gar nichts anfangen. mit texten von blumentopf, beginner oder too strong (selbst fanta4) kann ich dagegen was anfangen, weil ich mich nicht der sprache störe und dort nach wie vor situationen besungen werden, die ich nachvollziehen kann. aber im großen und ganzen bin ich nicht son fan von deutschem hiphop. oder soll ich sprechgesang (hehe) sagen?
ist hiphop nicht eine art zu leben?
ist es nicht eine art und weise, wie man sich kleidet,
welche kunst man mag (zb graffiti),
welche musik (rap) man hört?
gehört zu hiphop nicht mehr als nur die musikrichtung?
viele grüße