• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

hip hop hat zukunft !

  • Ersteller imac_g5_chritz
  • Erstellt am

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

In einem Bericht über die Frankfurter Musikmesse fanden wieder einmal digitale E-Gitarren-Tonabnehmer Erwähnung. Wieder einmal. Ich befürchte, dass diese Technik bald Serienreife erlangt haben wird, und ich fürchte den Tag, an dem die Saiten einzeln abgenommen und ihre Klänge mit unzähligen (digitalen) Effekten einzeln nachbearbeitet werden können.

[..]

Ohne jeden Zweifel werden die üblichen Verdächtigen ihren Instrumenten bisher ungekannte Klänge entlocken. In den Händen untalentierter Musiker hingegen … Kaum auszudenken, das Grauen! o_O
Das war aber doch schon zu Anfaengen der elektronischen Musik so, oder nicht? Aengste auf der Hoererseite, neue und ungekannte vs. grauslige Klaenge auf der Musikerseite.
 

Steppenwolf

Gast
Das war aber doch schon zu Anfaengen der elektronischen Musik so, oder nicht? Aengste auf der Hoererseite, neue und ungekannte vs. grauslige Klaenge auf der Musikerseite.

German angst, wahrscheinlich hast du recht (hoffentlich). :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja und nein.

In einem Bericht über die Frankfurter Musikmesse fanden wieder einmal digitale E-Gitarren-Tonabnehmer Erwähnung. Wieder einmal. Ich befürchte, dass diese Technik bald Serienreife erlangt haben wird, und ich fürchte den Tag, an dem die Saiten einzeln abgenommen und ihre Klänge mit unzähligen (digitalen) Effekten einzeln nachbearbeitet werden können. Ich will es einfach nicht hören. Ohne jeden Zweifel werden die üblichen Verdächtigen ihren Instrumenten bisher ungekannte Klänge entlocken. In den Händen untalentierter Musiker hingegen … Kaum auszudenken, das Grauen! o_O

Da zieht dann wieder, dass das weitaus Meiste was an Musik produziert wird schon immer Müll war, das hat ja nichts mit den Instrumenten zu tun. Genausogut könnte man behaupten dass die Erfindung des Flugzeugs ein Fehler war weil die Vögel durch unsachgemäße Bedienung vom Himmel fallen können.

Meines Wissens hat Gibson schon Gitarren mit digitalen Tonabnehmern hergestellt, könnte mich auch irren, aber so neu ist das nicht. Man kann durch digitale Technik vieles geradebügeln, insgesamt wird das Niveau sich aber einpegeln zwischen den Künstlern die ihr Handwerk verstehen und den phantasielosen Nichtskönnern.

Liebhaber ursprünglicherer Musikformen können ja das Didgeridoo blasen oder die Maultrommel spielen aber bisher hat der technische Fortschritt die Musik an sich immer weitergebracht und interessanter gemacht, korrigiere mich wenn ich mich irren sollte.
 

Steppenwolf

Gast
Da zieht dann wieder, dass das weitaus Meiste was an Musik produziert wird schon immer Müll war, das hat ja nichts mit den Instrumenten zu tun. Genausogut könnte man behaupten dass die Erfindung des Flugzeugs ein Fehler war weil die Vögel durch unsachgemäße Bedienung vom Himmel fallen können.

Meines Wissens hat Gibson schon Gitarren mit digitalen Tonabnehmern hergestellt, könnte mich auch irren, aber so neu ist das nicht. Man kann durch digitale Technik vieles geradebügeln, insgesamt wird das Niveau sich aber einpegeln zwischen den Künstlern die ihr Handwerk verstehen und den phantasielosen Nichtskönnern.

Liebhaber ursprünglicherer Musikformen können ja das Didgeridoo blasen oder die Maultrommel spielen aber bisher hat der technische Fortschritt die Musik an sich immer weitergebracht und interessanter gemacht, korrigiere mich wenn ich mich irren sollte.

Serienreife soll heißen, dass Harley-Benton-Gitarren mit digitalen Tonabnehmern ausgestattet sind. :)

Dass die digitale Technik mangelnde Instrumentenbeherrschung ausgleichen kann, ist nicht meine Sorge. Schlimmer fände ich neue Stilrichtungen à la Limp Bizkit meets U2, Effekte-Unwetter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hmm. Ich verstehe da deine Animositäten nicht. Ich höre auch kein "Tokio Hotel" oder "Limp Bizkit" und "U2" fand ich schon immer nicht so dolle (ich mag den Frontsänger Bono auch nicht besonders) aber wenn sich ein neuer Musikstil bildet, von mir aus mit irgendeiner lächerlichen Subkultur und allem was dazu gehört - na und? Ich bin ja nicht gezwungen das zu hören. Nachdem der "New Metal" entstanden ist stand ich auch nur achselzuckend daneben und hab weiter meinen Kram gehört, was bringt es auch dort sämtliche Entwicklung unterdrücken zu wollen oder sie mit hochgezogener Augenbraue zu betrachten? Wenn einer sich für 250 Euro einen HB-Bass kaufen kann bei dem er die Saiten digital abnehmen lassen kann, super. Die meisten Gitarristen fangen auf einer günstigeren Gitarre an und leisten sich die teuren später, wenn sie auch was können. Dass man zu einem günstigen Preis auf sinnvolle Neuerungen Zugriff erhält ist doch fein, soll man denn gleich tief in die Tasche greifen müssen? Ich meine die Qualität der Harley-Benton Gitarren jetzt mal beiseite, aber ob man jetzt eine Fender Stratocaster oder ein ähnliches Modell von Harley-Benton hat, wenn man nix kann hört sich beides gleich beschissen an.

Ich finde es immer ulkig anzusehen wie sich das Equipment der Gitarristen zu ihren Fähigkeiten verhält. Da kann mancher mal so gar nichts, hat aber die teuersten Bodeneffekte und Modelling-Amps von Line-6 oder nen ausgewachsenen Mesa/Boogie und ne Gibson Les Paul in den Fingern. Es wird immer Leute geben die das erkennen und vor denen sich solche reichen Kinder dann zum Affen machen. Ja, es wird auch Leute geben die das toll finden und sich von den Effekten täuschen lassen, aber diese Leute sind mir auch egal.

Ich meine das überhaupt nicht arrogant oder elitär, von wegen "Ihr habt doch alle keine Ahnung." aber über musikalische Geschmacksverirrungen kann man sich den Mund fusselig reden und zu nichts kommen. Viele Leute mit sehr viel Zeit reden über die Band "Tokio Hotel" als wäre es ein Rudel räudiger Affen (ich sehe das ähnlich, binde das aber keinem auf die Nase), nur um irgendwelche berechenbaren Reaktionen pubertierender Fans zu provozieren, die vielleicht gerade das 1. Mal ihre Nase in das Thema gesteckt haben. Einfach die Klappe halten und die eigene Plattensammlung geniessen, da hat man mehr von als von den Sorgen um wachsende Popularisierung.
 

Irie

Gala
Registriert
21.03.07
Beiträge
48
hallo,

noch bin ich mir nicht sicher, ob es gut oder schlecht ist, daß sich hiphop nicht in viele untergruppen oder richtungen aufgeteilt hat. es führt dazu, daß sich absoluter müll mit richtigen perlen mischt. es gibt auch solche musik, die nichts mit diesem albernen gehabe zu tun hat. da gibt es zb ein label namens ninja tune. meiner meinung nach dürfte das ohne weiteres als hiphop durchgehen. hat aber sonst nichts mit diesem hirnlosen getue zu tun. prolliges gelaber, ghetto bad ass pimps, mofo , bitches, bling bling usw. sind da nicht zu finden.
eigentlich ist es ganz gute groovige musik.

ist wahrscheinlich ähnlich wie jazz und blues. einige sachen find ich richtig gut und bei manchen rollen mir sich die fußnägel hoch. hat wahrscheinlich damit zu tun, ob die musiker in der lage sind tatsächlich kunst hervorzubringen, oder nicht. und, ob ich in der lage bin, dies als solche zu erkennen. so ist das wohl mit allen musikrichtungen.
diese richtungen haben ihren höhepunkt, der irgendwann auch mal zu ende ist. diese künstler haben ihre schaffensphase zu einer bestimmten zeit und drücken sich dann eben auf die art und weise aus, die gearde aktuell ist. dann kommt ein neuer einfluß oder mehrere und es entwickelt sich etwas neues, was wiederum musikalisch dargebracht werden kann. ich freue mich, wenn es mir dann gefällt.

blöd finde ich es dann, wenn ich so mal gar nichts damit anfangen kann ...
oder wenn ein altes genre schlecht gespielt oder total einfallslos dargebracht wird.
wenn das neu erschienene musik ist oder gar als neue richtung beschrieben wird und mir ganz und gar nicht gefällt, frage ich mich selbst, ob ich nicht total verschroben geworden bin und evtl "hängen geblieben" bin. ein blick auf die erscheinungsdaten meiner aktuell gekauften cds (ja, ich bin so einer, der sich die dinger tatsächlich noch kauft und dann auch noch sammelt) beruhigt mich dann ein wenig. 40 von 50 cds, die ich in diesem jahr gekauft habe, sind auch dieses jahr veröffentlicht worden. na ja, ist halt nur ein kleiner ausschnitt aus einem riesigen angebot und kann mir leider nicht alle kaufen.

von aggro berlin habe ich nur eine cd, auf die ich eigenlich ganz gut verzichten könnte.
hab die mal aufm wühltisch gesehen und dachte mir, fürn euro kannste da mal reinhören.

auf mc's stehe ich nicht so besonders, so daß ich die message erst beim 2. oder 3. hören mitbekomme. als erstes höre ich auf die beats. die gefallen mir bei aggro überhaupt nicht.
da kann ich dir in meinem bekanntenkreis einige aufzählen, die mit großem abstand besser sind.
die haben jedoch keine cd veröffentlicht, weil sie selbst glauben, nicht gut genug zu sein.
die lyrics find ich obendrein grauenhaft. die sprache, (wenn man das als deutsch bezeichnet, schreibe ich in einer anderen sprache) sprich die texte finde ich grottenschlecht. sorry, aber damit kann ich absolut gar nichts anfangen. mit texten von blumentopf, beginner oder too strong (selbst fanta4) kann ich dagegen was anfangen, weil ich mich nicht der sprache störe und dort nach wie vor situationen besungen werden, die ich nachvollziehen kann. aber im großen und ganzen bin ich nicht son fan von deutschem hiphop. oder soll ich sprechgesang (hehe) sagen?

ist hiphop nicht eine art zu leben?
ist es nicht eine art und weise, wie man sich kleidet,
welche kunst man mag (zb graffiti),
welche musik (rap) man hört?
gehört zu hiphop nicht mehr als nur die musikrichtung?

viele grüße
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
ist wahrscheinlich ähnlich wie jazz und blues. einige sachen find ich richtig gut und bei manchen rollen mir sich die fußnägel hoch. hat wahrscheinlich damit zu tun, ob die musiker in der lage sind tatsächlich kunst hervorzubringen, oder nicht. und, ob ich in der lage bin, dies als solche zu erkennen. so ist das wohl mit allen musikrichtungen.
diese richtungen haben ihren höhepunkt, der irgendwann auch mal zu ende ist. diese künstler haben ihre schaffensphase zu einer bestimmten zeit und drücken sich dann eben auf die art und weise aus, die gearde aktuell ist. dann kommt ein neuer einfluß oder mehrere und es entwickelt sich etwas neues, was wiederum musikalisch dargebracht werden kann. ich freue mich, wenn es mir dann gefällt.

so sehe ich das auch. hiphop ist offenbar eine stilistik, eine kultur, die in kritischem focus steht. daß es beispielsweise im jazz oder im metal ebenso ist, vergessen manche.
was beim hiphop dazu kommt, ist der pädagogische aspekt:
ist eine musik, die zunehmend von jüngeren favorisiert wird. sie dient vermehrt als identifikationsobjekt und da wird's bei fler, sido und co echt haarig.

da sind jazz und teilweise sogar der ach so hammerharte metal salonfähiger.
auch wenn im metal, wie im hip hop das gepose eine ziemlich präsente rolle spielt.
wenn man im jazz mal genauer hinguckt, gibt's das auch da; nur subtiler. der empfindsame betrachter bemerkt aber auch hier einige verhaltensweisen, ein gewisses gebaren, was nicht besonders symapthisch ist.
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
[Off Topic]

Ich finde es immerwieder Hammer, wie so ein banaler Startpost so einen Dauerbrenner an Thread hervorgebracht hat. Man merkt einfach: hier scheiden sich die Geister. Und wer nicht den hier aufgezeigten kulturellen Brennpunkt sieht der will ihn wahrscheinlich gar nicht sehen.
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ja und nein.

In einem Bericht über die Frankfurter Musikmesse fanden wieder einmal digitale E-Gitarren-Tonabnehmer Erwähnung. Wieder einmal. Ich befürchte, dass diese Technik bald Serienreife erlangt haben wird, und ich fürchte den Tag, an dem die Saiten einzeln abgenommen und ihre Klänge mit unzähligen (digitalen) Effekten einzeln nachbearbeitet werden können. Ich will es einfach nicht hören. Ohne jeden Zweifel werden die üblichen Verdächtigen ihren Instrumenten bisher ungekannte Klänge entlocken. In den Händen untalentierter Musiker hingegen … Kaum auszudenken, das Grauen! o_O

Sei doch nicht so konservativ (nimm mir das Wort nicht übek, ich weiß das viele das als Schimpfwort sehen, ich mein damit nicht dich sondern deine Einstellung zu den Digitalen Pickups) und seh nicht nur die Möglichkeit darin, den gängigen Gitarrensound zu imitieren (und sich diese Sache unglaublich leicht zu machen).

Seh auch die neuen Möglichkeiten! Mal ein anderes Interface zu einem Synthesizer als das olle Keybrett. Ich hab nen Kumpel mit einer Midifähigen Gitarre. Der macht einfach coole Sachen mit dem Teil und hat noch soo viel nicht ausprobiert.

Genauso wie mit den Medien. Hat das Internet am Anfang nur alte Medien kopiert (Zeitung, Fernsehen, Buch, etc.) entstehen so langsam komplett neue Strukturen. Die Typografiekunst hat abgenommen mit dem Internet, man könnte sagen das ist alles schlecht gesetzt. Aber die neuen Möglichkeiten sind Atemberaubend =O
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
bei rap geht es ja nicht um lustige themen, es soll eine massage rüber bringen...!
Echt! Mensch! Das hätte ich wissen müssen. Welchen Interpreten oder welches 'Stück empfiehlst Du mir denn bei Rückenschmerzen. Ich glaube, eine Massage täte mir da echt gut. Zahlt da die Krankenkasse was?

aber wenn jemand ein titel, wo das eigene kind vor 5 jahren mal aus spass gesungen hat veröffentlicht, dann bringt das aus meiner sicht keine massage rüber... aber keiner beklagt sich über schnappishit...
Neee... Schnappi hat mich echt nicht massiert. Aber ich fand das Liedd niedlich und mein kleiner Sohn hat es geliebt. Das irgendwelch Hohlbratzen dazu in der Disse abhotten, dafür konnte Joy doch nix.

alle die behaupten, aggro ist scheisse, die liegen falsch. oder warum verkauft zb. sido seine platte über 300.000 mal ? oder aggro als label ihre neuste cd innert 2 wochen 100000 mal ?
Wenn Du verkaufszahlen als Argument hernimmst, dann vergleiche doch mal bitte 300.000 von Sido mit den > 900.000 von Schnappi. Ist Schnappi also dreimal so gut wie Sido!?
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
ich hab ein keine ahnung ob ähnliche post wie meiner schon mal da waren, aber zum thema:
aggro berlin ist kein hip hop :) das ist müll.
ich veranstalte seit ich 15 jahre alt bin hip hop jams. dort sind crews von frankfurt/main, hamburg, stuttgart aber auch reginale aufgetreten. alle haben feinsten hip hop gemacht, welcher nicht zu vergleichen ist mit diesem hauptstadt gedöhns. ich möchte aber nun icht berlin schelcht reden, der ostblokk war auch schon zu gast bei mir und die musik von pyranja ist einfach klasse.
wer also sagt, hip hop ist scheiße, weil der sido nicht mag, der kann genauso gut sagen, sex ist scheiße, weil er eine stellung nicht mag.
differenziert ein wenig!! curse, fantastische vier, main concept, torch, toni l und wie sie alle heißen, die haben die schienen für den zug (hip hop) gelegt...sido springt nun drauf und fährt in der lock...es wird zeit, dass sich die alten heads den zug zurückholen...
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Wenn Du verkaufszahlen als Argument hernimmst, dann vergleiche doch mal bitte 300.000 von Sido mit den > 900.000 von Schnappi. Ist Schnappi also dreimal so gut wie Sido!?
Ganz Deiner Meinung, aber ... wir sind hier doch in einem Mac-Forum, also zieh gefaelligst einen Vergleich mit den Verkaufszahlen von Microsoft Windows (<bleugh> gleich erstmal wieder den Mund ausspuelen, die Haende waschen, Tastatur desinfizieren, Bildschirm putzen, Parameter-RAM resetten und deep cache cleaning :-D) heran.

Oder das Stichwort "900 Milliarden Fliegen" :-D

FRESST SCHEISSE!
NEUNHUNDERT MILLIARDEN FLIEGEN
KOENNEN NICHT IRREN!
 

Faultier

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.06
Beiträge
178
@Skeeve

Gutes Argument, stimm ich dir voll und ganz zu.

Aber um das Ganze mal aus ner anderen Richtung zu betrachten, Modern Talking hat 60000000 (Millionen!) Tonträger verkauft. Und sind die gut?

Ich bin einfach mal der Meinung, dass gut ein Drittel der Deutschen ohne Hirn durch die Gegend laufen, und die kaufen dann schön den ganzen "Gangsta"-Scheiß. Das soll keine Kritik sein. Ich find's gut, dass sie das ganze Glump kaufen, schließlich ist das gut für die Wirtschaft.

Bei mir hört's nur dann auf, wenn wiedermal son "Nokia-Ghettoblaster-Kiddie" alle mit seiner hirnefreien Musik in der U-Bahn aural penetriert.
 

etinzi

Gast
Gestern erlebt:

Sitze frohen Mutes im Bus, auf dem Weg zur Freundin, setzt sich ein gaaaanz cooler "Gangsta" mit seiner "Bitch" (und er hat sie wirklich so angesprochen!!!!!) auf die Sitze hinter mir. Soweit kein Problem. Er holt sein als "Stereoanlage" missbrauchtes "Handy" hervor und was läuft? SIDO (Damit mein Posting nicht völlig OT ist), "Mein Block!! Das rief das erste Kopfschütteln bei mir hervor, als jener "Gangsta" seinen Mono-Sound-Nerv-Apparatschik allerdings so laut stellte das sich nicht nur ich davon gestört fühlte, drehte ich mich zu den Beiden um und habe in durchaus höflicher Art darum gebeten die Quelle des Krachs doch aus zu machen.

Hey! Das hat er auch sofort getan. Allerdings kam folgender Spruch (in Richtung seiner "Bitch"):
"Dieser alte Sack hat von neumodischer Musik keine Ahnung"

*ichmichwegrollendvorlachenambodenwälz* "Alter," sag ich so zu ihm, "Sido ist so was von 2005, dass checkst Du gar nicht! Wieso also neumodisch??"

Seine Antwort war: "[schweigenimwalde]"

Sorry, aber als ich den Thread vorhin entdeckt habe, dachte ich mir, die Story passt ganz gut…
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Gestern erlebt:

Sitze frohen Mutes im Bus, auf dem Weg zur Freundin, setzt sich ein gaaaanz cooler "Gangsta" mit seiner "Bitch" (und er hat sie wirklich so angesprochen!!!!!) auf die Sitze hinter mir. Soweit kein Problem. Er holt sein als "Stereoanlage" missbrauchtes "Handy" hervor und was läuft? SIDO (Damit mein Posting nicht völlig OT ist), "Mein Block!! Das rief das erste Kopfschütteln bei mir hervor, als jener "Gangsta" seinen Mono-Sound-Nerv-Apparatschik allerdings so laut stellte das sich nicht nur ich davon gestört fühlte, drehte ich mich zu den Beiden um und habe in durchaus höflicher Art darum gebeten die Quelle des Krachs doch aus zu machen.

Hey! Das hat er auch sofort getan. Allerdings kam folgender Spruch (in Richtung seiner "Bitch"):
"Dieser alte Sack hat von neumodischer Musik keine Ahnung"

*ichmichwegrollendvorlachenambodenwälz* "Alter," sag ich so zu ihm, "Sido ist so was von 2005, dass checkst Du gar nicht! Wieso also neumodisch??"

Seine Antwort war: "[schweigenimwalde]"

Sorry, aber als ich den Thread vorhin entdeckt habe, dachte ich mir, die Story passt ganz gut…

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Hallo ihr hip hop libenden apfeltalker !:D

wie findet ihr deutschen hip hop, sprich aggro berlin ?

danke und grüsse

Einfach nur furchtbar scheisse, ich hasse AGGRO Berlin und diesen ganzen Kotz.

Vorwiegend höre ich Alternativ Rock, Pop, Poprock. Ein bischen Hip Hop höre ich aber auch, vereinzelnt gibt es echt sehr gute Lieder (nix Deutschtes). Ungefähr 20% meiner Musiksammlung sind Hip Hop Lieder.
 

etinzi

Gast
@Gradi:
Du darfst. 37.

Warum ich mich darüber erregen konnte ist bestimmt Deine nächste Frage. Dieser virtuelle Stereo-Sound klingt einfach so sehr nach Blech, dass es genervt hat.

Und warum ich die Story zum besten gegeben habe? Der Umgangston den der junge Herr (bestimmt erst 14 oder 15 Jahre alt) gegenüber seiner weiblichen Begleitung an den Tag gelegt hat und die "Musik" stehen doch sicherlich im Zusammenhang.
Dazu passt halt auch der Stinkefinger, den er mir bei Aussteigen noch gezeigt hat.