• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Hat Apple Qualität?

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Bei all den ausführlichen Antworten noch eine kleine Anmerkung:

Was ich sehr positiv finde ist die wirklich tolle Abstimmung von Hard- und Software. Z.B. Der Standby-Modus. Du schickst den Rechner jetzt schlafen - dann, wenn Du ihn wieder brauchst, ist er jetzt an. Ich habe jetzt beinahe 10 Jahre Windows bearbeitet aber mit einem Mac wirklich kein Vergleich, was die Eleganz des Funktionierens angeht (also das Handling, nicht das Aussehen).

Was echt Sch...e ist, dass Mac in keiner Weise unheimliche viele Zusatzprodukte, wie z.B. TV-Karten oder -Sticks unterstützt. Viele Spiele laufen nicht auf dem Mac. Die Software meines Handys kann ich nur über Windows aktualisieren. (Du musst also neben OS X auch Windows installieren)
Dazu kommt, dass der Werbespruch: Es werden heute schon Standards von morgen erfüllt, eigentlich bedeutet, dass heutige Standards, etwa Firewire, ignoriert, d.h. abgeschafft sind oder werden.

Fazit für mich: Da ich ein nervöser Mensch bin und die Dinge dann zu funktionieren haben, wenn ich es wünsche, hat für mich der Mac unendlich viele Vorzüge gegenüber des ewig rödelnden und immer noch hackenden Windows (selbst bei Vista) auch und gerade was das prompte Zusammenspiel von Software und Hardware angeht. Zudem kommt, dass ich ein Tastaturfreak bin und die Tastatur von Mac-Rechner fühlen sich super an und ich kann schneller tippen. Das überwiegt für mich persönlich den trotz allem schmerzhaften Nachteil der sehr häufigen Inkompatibilität mit anderen Devices.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich würde sagen: Allgemein hat die Apple-Ware schon sehr gute Qualität...

ABER: Für mein Emfpinden kommen immer mehr fehlerhafte Geräte in den Umlauf mangels Qualitätskontrolle...
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Also ich kann nur sagen: Vom Prinzip her hat Apple die hochwertigste Hardware, die ich kenne.

Allerdings habe ich von meinem alten iMac das LCD tauschen lassen müssen, weil in einer Ecke die Flüssigkristalle ausgelaufen sind. Und ein MBP hatte ich mit Logic-Board-Defekt, was ebenfalls gewechselt wurde.
Radio Eriwan antworter also: Im Prinzip ja; aber...

Deine Erfahrungen widersprechen also dem, was du gerne glauben willst?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Produktqualität != Produktionsqualität

Die Produkte sind top. Auch wenn nicht immer die in PC-User-Augen "beste" Hardware verbaut wird, so sind die Macs mit ausgewogenen (z.B. Hitzeentwicklung und Stromverbrauch vs. Geschwindigkeit), funktionierenden Komponenten ausgestattet, die einfach funktionieren. Seit Generationen schon sind Macs auch beim Gehäusedesign ganz vorne. Wer bei Apple über schlechte Verarbeitung jammert, der jammert auf hohem Niveau (was aber bei den Preisen gerechtfertigt ist).
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Vor 3,5 Jahren habe ich den iMac beim Apple Store gekauft. Es ist noch ein PPC. Und er läuft ohne Probleme, wie am ersten Tag. Es ist mein erster Apple. Natürlich können auch Windows PC so lange ohne Probleme laufen. Ich denke es ist mehr eine Frage des Betriebssystems warum man wechselt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, Mac OS X auf einem hässlichen Standard-PC würde mich auch nicht glücklich machen.
 

thepraxXx

Fießers Erstling
Registriert
19.11.08
Beiträge
125
@Bananenbieger: Das wurde mir auch schon angeboten, dass wenn es nur ums OS geht einfach Hackintosh zu betreiben aber das ist iwie auch nicht mehr schön.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Mal abgesehen von der Ästhetik rennt auch die Funktionalität eines Hackintosh der normalen, weit hinterher.
 

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
des weiteren darf man osx eigentlich eh nur auf apple rechnern installieren....gibts ja grade nen rechtsstreit wegen ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
des weiteren darf man osx eigentlich eh nur auf apple rechnern installieren....gibts ja grade nen rechtsstreit wegen ;)
Wobei man da auch vorsichtig sein sollte, denn Apple-AGB sind nicht gleich geltendem Recht. Soweit ich weiss widersprechen sich die genannten AGB und das EU-Recht (?) da durchaus.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Nun, meine Erfahrungen sind wie folgt: Ich bin seit einem Jahr MacUser und habe mittlerweile 5 verschiedene Geräte. Wenn es Probleme gab, dann nur am Anfang, d. h. wenn das neu erworbene Gerät bei mir angeliefert wurde. "Zwischendrin" nie ein Problem.

iMac (Mitte 2007): 3 Umtäusche waren nötig um mit dem 4. Gerät glücklich zu sein (Pixelfehler, Festplattenschaden
MacBook (Ende 2007): 1 Umtausch war nötig um mit dem 2. Gerät glücklich zu sein (Topcaseschaden)
iPod Touch (2. Generation): 1 Umtausch war nötig um mit dem 2. Gerät glücklich zu sein (Schaden am Gehäuserand)

Meine beiden Time Capsules arbeiten einwandfrei. :)
 

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
Wobei man da auch vorsichtig sein sollte, denn Apple-AGB sind nicht gleich geltendem Recht. Soweit ich weiss widersprechen sich die genannten AGB und das EU-Recht (?) da durchaus.

mh ja das is halt noch die frage...psystar und apple streiten sich ja nur in den USA oder?

mir eh schnurz, hab ja hier mein neues macbook...
aber finde es ehrlich gesagt ok dass osx nur auf apple rechnern läuft.

apple verkauft halt hardware, nicht software so wie MS...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
keine .0 produkte kaufen der reist taugt auf jeden fall ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Apple hat bestimmt Qualität. Irgendwo. So langsam glaube ich aber, dass man nen Mitarbeiter persönlich kennen muss um diese Qualität auch zu erhalten. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also grundsätzlich bin ich mit der Qualität der von mir erworbenen Apple-Produkte gut zufrieden:

-iPod 5. Generation: lief wunderbar ohne Probleme, verkauft da ein Festplattenplayer sich nicht wirklich mit einem Sportfahrwerk verträgt ;) Der iPod ist heute noch in Benutzung - bis auf einen etwas schwächelnden Akku immer noch keine Klagen.
-iPod Nano, 1. Generation: als Ersatz für den "großen" iPod. Läuft immer noch wunderbar, als CD-Wechsler-Ersatz im Auto.
-MacBook Plastik/weiß, noch mit CoreDuo-CPU: mein Einstieg in die Mac-Rechnerwelt. Hat auch keine Probleme gemacht. Verkauft da es nach Anschaffung des iMac fast nur noch in der Ecke lag. Für "immer dabei haben" war das MacBook dann doch mindestens eine Nummer zu groß und zu schwer.
-iPod Nano, 3. Generation: auch hier keine Klagen, liegt allerdings nur noch auf dem Nachttisch für die lokale Musikversorgung. Klassik ist halt die immer noch die beste Pop-Musik... ;)
-iMac 20" white: mein Hauptrechner, auch hier keine Klagen. Läuft fast jedenTag und ich mag ihn nicht missen.
-iPod Touch, 1. Generation: auch keine Probleme. Verkauft da nach Anschaffung eines iPhones nicht mehr benötigt.
-iPhone 2G (T-Mobile): auch keine Klagen, im Gegenteil. Das iPhone ist IMO sehr robust (ist mir schon 2 Mal runtergeschengelt auf Steinboden - 2 kleine Beulen im Alucase, sonst alles in Ordnung). Nach den div. Software-Updates ist es auch gut nutzbar finde ich.

Grundsätzlich finde ich die Verarbeitungsqualität von Apple gut, aus meiner Sicht kann ich da nicht klagen. Das Problem ist nur, das momentan einige Geräte mit Mängel durch die Qualitätskontrolle flutschen... unschön, aber das Problem haben andere Hersteller auch.

Ich würde die Sachen auch wieder kaufen - wobei ich heute evtl. keinen iMac sondern einen MacPro nehmen würde.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Bei den alten MacBooks war ich von der Qualität nicht so begeistert. Aber jetzt hat sich das wieder gebessert. Ich finde die allgemeine Qualität von Apple echt sehr gut.
 

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Apple hat auf jeden Fall Qualität! Aber wie hier schon erwähnt sollte man auch bei Apple meistens auf die "erste Serie" neuer Produkte verzichten und auf "verbesserte Versionen" warten (siehe auch neues MacBook)! ;)
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Also zum Thema Apple und Qualität:

bin Apple Macintosh Benutzer seit 1998
1998 - Power Macintosh 7600 (aus zweiter Hand)
Probleme: seit 2002 streikt die Pufferbatterie, daher stimmt nach jedem Aus- und Einschalten die Uhrzeit nicht mehr
Ich habe den Rechner aktiv bis 2005 verwendet
2003 - PowerBook G4
Probleme: im Jahre 2004 habe ich auf Kosten von Apple zwei mal die Batterie ausgetauscht bekommen, im gleichen Jahr wurde mir immer auf Kosten von Apple der Monitor ausgetauscht, 2005 versagte das untere Ramslot (da dies nicht auf Kosten von Apple repariert worden wäre habe ich es so behalten), seit 2007 gibt es am linken Bildschirmrand vier tote Pixel (schwarz). Seit etwa einem halben Jahr gibt das PowerBook beim Ladevorgang manchmal ein lautes und seltsames Geräusch von sich, es versagt in unregelmäßigen und längeren Intervallen das integrierte Bluetooth Modul
ich verwende das PowerBook immer noch als meinen Hauptrechner (vor allem weil es ein tragbarer Rechner ist, was oft sehr praktisch ist)
2006 - iMac Intel
2008 habe ich bemerkt, dass einer der beiden Firewire Eingänge regelmäßig ausfällt (ist enorm lästig wenn man eine Festplatte dran hängen hat)
ich verwende den iMac parallel zum PowerBook wobei sie im Netzwerk hängen, wahrscheinlich wird der iMac in Zukunft immer mehr Aufgaben übernehmen müssen, da die Kapazitäten des PowerBooks inzwischen stark an ihre Grenzen stoßen.
Zubehör - die Apple Kabel Maus, welche ich zusammen mit dem PowerBook gekauft habe funktioniert immer noch und die Mighty Mouse läuft auch noch. Einziger Wehmutstropfen: ein paar Mal im Jahr muss ich die Scroll-Kugel putzen.
ich habe außerdem seit 2005 noch zwei Airport Express Basisstationen, von welchen ich eine austauschen musste, nachdem der Blitz eingeschlagen hatte und einige Geräte bei mir zu Hause über den Jordan geschickt hat.
Der Kundendienst bei Apple sowohl telefonisch als auch bei den autorisierten Händlern ist praktisch immer sehr zuvorkommend und freundlich gewesen (fast, manchmal erwischt man eben auch einen schlecht aufgelegten Mitarbeiter) auch wenn man manchmal etwas längere Lieferzeiten in Kauf nehmen muss.
Da ich in einer ländlichen Region lebe, wo es weit und breit kein Apple - Geschäft gibt und wegen meiner Arbeit regelmäßig in die Stadt fahre habe ich auch für viele Bekannte und Verwandte Apple Geräte gekauft, daher habe ich ein wenig Erfahrung mit der Geschichte.
So, dies ist ein, meiner Meinung nach, neutraler Nutzerbericht eines inzwischen langjährigen Apple Kunden.