• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Prince_Antony

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.20
Beiträge
151
Wer Barzahlungen nicht mehr akzeptiert, muss sich nicht wundern, daß immer weniger Kunden kommen. Wir haben seitdem dort nichts mehr gekauft. Und im Freundeskreis einige weitere auch. Leider selbst schuld.
Wie bei mir auch. Habe dort (in Nürnberg) in der Vergangenheit öfters mal was gekauft, aber da die mein Geld wohl nicht mehr wollten.... Machen wir bei Restaurants etc. genau so.
 

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.962
Und eure Arbeitgeber geben euch das Geld auch noch bar in einem Sack?

Die Gründe für den Verzicht auf Bargeldzahlung hat Gravis genannt - und bewusst durchgezogen. Sie wollten dadurch Kosten sparen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.636
Und eure Arbeitgeber geben euch das Geld auch noch bar
Das ist leider nicht änderbar, aber jeder einzelne kann tatsächlich mit den Füßen abstimmen und sein Geld nur da ausgeben, wo er möchte. Ich selbst bin auch ein Freund von Bargeldzahlung.
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.479
Wir hatten in unseren Läden (wohlgemerkt kleine), etwa im Schnitt alle 2 Wochen Falschgeld. Und das hier "auf dem Land". Das ist dann noch mehr witzig.
 

Andreas Vogel

Sonnenwirtsapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.420
Wenn Amazon ordentlich besteuert würde, oder AWS rausspaltet und mal richtig selber Gewinne machen muss, dann wird der Handel wieder mehr Luft bekommen.
Das nette an Konjunktiven ist, dass sie gut klingen, aber den Realitätsbeweis nie antreten…
 

Andreas Vogel

Sonnenwirtsapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.420
Wer Barzahlungen nicht mehr akzeptiert, muss sich nicht wundern, daß immer weniger Kunden kommen. Wir haben seitdem dort nichts mehr gekauft. Und im Freundeskreis einige weitere auch. Leider selbst schuld.
Klingt schwer nach Verschwörungsmytik. Bargeld ist weder ein Fetisch noch bargeldlos eine Freiheitseinschränkung. Es wird lange beides parallel geben, nur eben ab einer bestimmten Summe ist bargeldlos einfach sicherer und komfortabler…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndiEh

Angelner Borsdorfer
Registriert
11.07.21
Beiträge
627
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

hotrs

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.877
Sieht in Köln in den Saturn-Märkten nicht anders aus. Da gibt es eine Apple-Abteilung bei „Computern“ und eine Apple-Abteilung bei den Smartphones. Bzgl. MediaMarkt kann ich gerade nichts sagen.
 

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
764
Schade zu lesen das Gravis schließt habe den Laden meist zum Austausch über den Apple Service genutzt und auch gerne mal für dringend benötigtes Zubehör aber auch die erste Apple Watch da sonst kein Apple Store in der Nähe ist indem man sie hätte testen können.
Die Nachricht mit der Schließung muss aber sehr überraschend gekommen sein da man vor zwei Wochen als ich zuletzt dort war nichts davon zu hören war.

Zur Zahlungsthematik kann ich das Bargeldlose zahlen schon nachvollziehen und ist meines Erachtens kein Problem da man zumal eventuell Cashback oder ähnliches erhält und eine Klassische EC Karte auch ausreicht. Der einzig nachvollziehbare Grund ist dabei für mich Sicherheit und Schutz vor Betrug wie auch schon oben geschrieben wurde.

Die Apple Abteilung in unserem örtlichen Mediamarkt ist leider sehr dürftig so eine große wie auf den Bildern habe ich bisher noch nicht gesehen. Zumal aber auch die Preise vollkommen unattraktiv waren einfach der Apple UVP da ziehe ich einen Online kauf über Apple selbst vor.
 

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.534
Meine Hoffnung ist, dass es sich mehr in Richtung Freizeitangebote wandelt.

So sehe ich es auch. Ich merke selbst an meinem Verhalten, dass ich gar nicht mehr im stationären Handel einkaufe. Einfach weil es für mich keinen Mehrwert bietet.
Gerade bei Technik. Früher war die persönliche Beratung noch ein Plus im stationären Handel, aber mittlerweile bekommt man doch viel bessere Infos im Netz.

Die Wirtschaftswoche hat schon aktuellere Infos. Offenbar gibt man doch auch Apple eine Mitschuld.
Ich halte es für eine logische Konsequenz aus dem veränderten Marktumfeld und Kundenverhalten. Gravis Stück vom Kuchen wird immer kleiner. Man kann natürlich Apple Vertriebsstrategie die Schuld geben, aber ist die Strategie nicht auch nur eine logische Folge der veränderten Bedingungen im Markt und beim Kunden?
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.298
Im Moment merken ja viele Direct to Consumer Brand wie schwer das ist sich daherhaft beim Kunden zu verankern, wenn man nicht in einem Laden ist und man die ganzen Kundenaufmerksamkeit bei Google und Meta kaufen muss.

Apple könnte ich schon dafür entscheiden den lokalen Handel zu stärken indem sie mehr Marge geben. Aber im Moment investiert Apple in andere Dinge.

Das nette an Konjunktiven ist, dass sie gut klingen, aber den Realitätsbeweis nie antreten…
Schau wir mal, was passiert wenn die Chinesen Amazon weiter unter Beschuss nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
26.01.24
Beiträge
715
Unser Media Markt hat auch ein eigenes Apple-Abteil. Das ist schon seit Jahren der Fall. Und direkt daneben ist jenes von Samsung.
 

AndiEh

Angelner Borsdorfer
Registriert
11.07.21
Beiträge
627
Unser Media Markt hat auch ein eigenes Apple-Abteil. Das ist schon seit Jahren der Fall. Und direkt daneben ist jenes von Samsung.

Bei meinem ist das ähnlich. Aber aufgeteilt auf die Smartphone Abteilung und die Laptop und Tablet Abteilung.
So ein Nachbau eines Apple Stores als Abteilung habe ich noch nicht gesehen.

Gruß
Andi
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Will sagen: Wir sollten auch unser Verhalten überdenken. Klar machen Amazon und Co. es uns sehr leicht. Aber echten Service bieten die nicht.
Außer Bücher habe ich bei Amazon im wesentlichen nie etwas eingekauft. Fachbücher sind de facto mittlerweile nur noch über den Versandhandel oder direkt als PDF Download zu bekommen, da die Fachbuchhändler wegen der Konzentration weggebrochen sind. Studenten müssen sich die Bücher nicht mehr kaufen, da die wenigen Großverlage extrem günstige Konditionen für den PDF Download der wichtigsten Lehrbücher anbieten. Die größten dürften Pearson, Elsevier und Springer sein.

Von den früher verschiedenen Fachverlagen für Naturwissenschaft und Technik, ist kaum noch einer vorhanden. Springer (die haben fast alles Deutschsprachige aufgekauft), Vieweg (Springer), Teubner (Springer), Spektrum (Springer), Addison-Wesley (Deutschland aufgelöst, international Pearson), VCH (Wiley), Hanser (noch eigenständig), Prentice Hall (Pearson), De Gruyter (Fusion mit Brill), Birkhäuser (Science Springer, Architektur Actar), Oxford und Cambridge Press sind jeweils noch eigenständig.
 

Mitglied 241048

Gast
Technikartikel kaufe ich auch schon lange fast nur noch online. Anders sieht es dagegen aus bei Lebensmittel, Oberbekleidung und Möbeln. Da ziehe ich den Präsenzhandel immer noch eindeutig vor.

Früher hätte ich mir HiFi auch nie im Online-Handel gekauft. Das lag aber auch daran, dass es die von mir bevorzugten Produkte gar nicht online gab. Da muss man zum Händler oder vereinzelt auch direkt zum Hersteller. Mittlerweile habe ich das Hobby aber aufgegeben. Wenn ich es wieder aufleben lassen würde, würde ich aber auch wieder in den Präsenzhandel gehen oder gebraucht kaufen.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.220
Wow, so etwas habe ich noch bei keinem Saturn oder Mediamarkt gesehen.

In der Schweiz sehen die alle so aus. Solche Abteilungen gibts seit über 10 Jahren. Hab damals als die neu waren mal mit nem Verkäufer gequatscht und der meinte, die müssten regelmässig mit dem Geodreieck die ganzen Winkel der Demogeräte überprüfen, dass ja keines irgendwie falsch steht.

... Dafür können wir unsere Apple Stores im ganzen Land an einer Hand abzählen und haben sogar noch Finger übrig.
 

MSLD

Golden Delicious
Registriert
17.01.22
Beiträge
8
Sehr schade. Hab den Laden in Münster sehr positiv und kundenorientiert in Erinnerung. [...]
Da habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht. Ich persönlich fühle mich in MS bei Bense besser aufgehoben; aber das ist sicher subjektiv zu sehen...
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.992
Du hast recht, auf jeden Fall ist das subjektiv. Das steht und fällt mit den jeweiligen Personen hinter der Theke und auch, wie man in den Laden reinkommt. Ich habe in beiden Läden positive und negative (oder auch seltsame) Erfahrungen gemacht. Zuletzt hat Gravis bei mir einfach mit den genannten Beispiel der AW meiner Frau gepunktet.

Bense: Ne...haben wir uns jetzt angeguckt...kann man gar nicht sagen, ob das nun vom Objekt selbst kommt oder ob sie ihnen hingefallen ist. Fällt nicht unter das Austauschprogramm.

Gravis: Ja klar, wir geben ihnen Bescheid, wenns fertig ist.
...2 Woche später: Hier, wir haben ihre AW2 gegen eine neue 3 getauscht. Viel Spass damit!