Das ist natürlich auch übertrieben. Die Bremer Innenstadt ist - speziell am Wochenende - gut gefüllt. Auch mit Gen Z und Älteren.
HP mit 24/7 ist immer noch günstiger als Apple. AppleCare noch gar nicht einrechnetJa, gut so war das bei Gravis auch. Aber wenn man kurzen Weg zum Store hat für mich okay. Bei HP zahlt du für 24/7 auch gut drauf und der Techniker kommt dann halt auch erst wenn er Zeit und Teile hat.
Jaja bin ich gern bei dir, aber ohne die Aneinanderreihung von Ketten, sind die Innenstädte bereits heute TOT, insofern lieber Ketten als Leerstand.Wenn das Bild einer "attraktiven Innenstadt" aus einer Aneinanderreihung von H&M, Zara, Gravis, Nordsee und Saturn besteht, mag das zutreffen. Man kann aber natürlich auch ein anderes Bild einer attraktiven Innenstadt haben, bei der solche Läden nur eine untergeordnete Bedeutung haben und bei denen das Stadtbild unterschiedlicher(!) Städte nicht durch die immer gleichen(!) Ketten dominiert und gebildet wird...
Naja der HPler kommt auch zwei Mal, bis das Problem behoben ist. Keine Ahnung ob der Apple für Business auch vor Ort Service anbietet.HP mit 24/7 ist immer noch günstiger als Apple. AppleCare noch gar nicht einrechnet
Ubd ärgerlich ist es vor allem bei Austauschprogrammen bei denen dein System eigentlich noch arbeitsfähig ist. Bsp n Akkutausch. Deshalb das Device fünf Tage abgeben und nicht arbeiten können? Weil Apple seine eigenen Partner so drangsaliert während sie ihre eigenen (rar gesäten!) Stores ganz anders behandeln.
Puh schwierig. Auch so etwas macht Händler wie Gravis oder eben CompuStore mittelfristig kaputt.
Als Kunde wirst dann auch noch dahingehen „beraten“ doch einfach die 220km zum nächsten Apple Store zu fahren…
Sollte wir mal Mother Nature stecken. Für ihren nächsten Besuch beim Oberumweltschützer Tim Cook
Da ich in der Innenstadt wohne, kann ich den Wandel über die Zeit gut beobachten. Ja, klar neben Ketten und Mobilfunkshops ist da nicht mehr viel. Es hätte Potential, aber das würde ja Geld kosten. Meine Hoffnung ist, dass es sich mehr in Richtung Freizeitangebote wandelt. Denn zum Einkaufen muss ich da auch nicht hin. (Außer in den Supermarkt, weil ich da eben wohne!)Ich muss zugeben, dass ich schon länger nicht mehr am Wochenende da war, aber ich empfinde die Bremer Innenstadt immer als etwas trostlos. Gibt ehrlich gesagt auch kaum noch Geschäfte, die mich da wirklich hin ziehen würden. Insbesondere der Saturn wirkt - seit die Kaufhof-Laufkundschaft fehlt - verlassen. Generell steht gefühlt auch viel leer. Zum Bummeln kann man inzwischen besser in den Weserpark oder gar die Waterfront fahren.
Wenn die beiden Gravis-Filialen wegfallen gibt es nur noch Comspot im Weserpark als Apple Service Partner in Bremen.
Ich finde, so ein Kundenverhalten - also Auftrag erteilen bzw. ankündigen und dann doch nicht kommen - trägt natürlich auch dazu bei, dass sich Geschäfte nicht halten können. Klar der Kunde ist König, was nützt es dem König aber, wenn er keine Angebote mehr hat.Denen geht es auch alles andere als gut.
Und von denen stammt auch die Info, dass sie immer schwieriger und immer teurer an Teile von Apple heran kommen. Dass sie den Service „bring das Gerät und hols in zwei Stunden wieder ab“ nicht mehr anbieten können, weil sie für Ersatzteile mittlerweile in Vorleistung gehen müssen, nichts „auf Vorrat“ kaufen können und zurückgeben falls der Kunde nicht auftaucht schon gar nicht mehr möglich ist.
Heißt: Kunde sagt „hey, ich nehme an folgendes Serviceprogramm teil“, der Händler prüft die Seriennummer, muss die Teile für Apple Reparaturprogramm bestellen und bleibt darauf sitzen, falls er nicht mehr kommt. Keine Rückgabe und volle Verrechnung. Selbst bei „Rückrufen“ durch Apple.
Deshalb: Kunde sagt „mein Device ist betroffen“, gibt seine Kiste ab, Händler bestellt die Ersatzteile, wartet zwei Tage (oder länger), führt die Reparatur aus und gibt dann das System zurück.
Die eigenen Stores können natürlich vorab bestellen oder haben alles vorrätig. Termin ausmachen, abgeben, shoppen gehen, wieder mitnehmen.
So werden die eigenen Partnerhändler halt auch mit Vorsatz kaputt gemacht. Ohne jedoch selbst für adäquaten Ersatz zu sorgen.
Ich bin so alt, dass bei mir auch ein mündlicher Vertrag ("Ja, ich lasse das bei euch reparieren" - in dem Fall) Gültigkeit hat.
I know. Ich habe dennoch das Gefühl, dass das viele eben nicht mehr wissen und auch ignorieren.Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Das steht sogar so im BGB. Ein Vertrag kommt zustande durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Unabhängig von der Form.
Bei "meinem" Saturn, Bremen Papenstraße, gibt es einen richtigen großen Apple-Bereich. Mit den passenden Tischen, der Deko und auch einem Mitarbeiter der von der Apple-Handelsgesellschaft ist. Diesen Bereich gab es schon vor Corona. Das eine Foto zeigt zwei der vier Tische (es ist von 2018, es sieht dort heute aber immer noch so aus)Seit wann gibt es bei Saturn und Mediamarkt größere Bereiche für Apple Hardware? Spätestens dann hätte ich mir überlegt, wie ich den wegbrechenden Umsatz auffangen kann.
Wenn durch Corona die Onlinekäufe der Verbraucher sprunghaft ansteigen und mir stationäre Umsätze wegbrechen, muß ich mir überlegen, wie ich das ausgleichen kann.
Spätestens dann hätte man anfangen müssen das Einmarken Konzept zu überdenken (siehe Mobilfunkverträge oben)
Wenn mich mein Partner (Apple) nicht entsprechend unterstützt, muß ich mir ganz schnell überlegen, ob ich noch 90% meines Engagement auf eine Firma konzentriere.
......
Also wirklich wundern tut mich das jetzt nicht.
Gruß
Andi
Ich war im Februar in Nürnberg (Spielwarenmesse) und da habe ich den Gravis in der Stadt auch gesehen.Ich habe nur zufällig in der SBahn aus Ansbach gesehen, dass in Nürnberg eine Gravis ist. Da sieht man ihn hinter den Gleisen.
Doch, der FMS/Compustore in ER ist durchaus in einer „Toplage“. In der Fußgängerzone, direkt am Schlossplatz, Hauptflaniermeile zwischen Schlossplatz und Arcaden/Henkestr, verlängert bis Rathausplatz. Mehr Publikumsverkehr kriegst du nicht.
Für die Innenstadt ist sowas allerdings wegen den benötigten Parkflächen eher nichts denke ich.
Bei per Handschlag sollte allerdings ein Zeuge dabei sein.Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Das steht sogar so im BGB. Ein Vertrag kommt zustande durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Unabhängig von der Form.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.