• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.456
Wie gesagt, wir hatten in den Läden hier auf dem Land im Schnitt alle 2-3 Monate Falschgeld in der Kasse.

Wird dann beim Einzahlen bei der Bank einbehalten und ist weg.
 

Mitglied 241048

Gast
Ich zahl jetzt seit ca. 25 Jahren auch mit Karte, mache Online-Banking. Noch nie war was… (Von nicht akzeptierter Karte mal abgesehen)

Ich auch. Allerdings hatte ich einen Fall, wo jemand in Ägypten mit meiner Corporate Kreditkarte von AirPlus einen Kauf über 800,- € tätigte. Ich hab dann sehr zeitnah einen Anruf von AirPlus erhalten, ob das so korrekt gewesen sei. Daraufhin wurde die Transaktion sofort gestoppt. Ansonsten lief das bargeldlose Zahlen bisher immer reibungslos ab. Ich hab auch schon lange kein Konto mehr bei einer Präsenzbank.

Wenn ich etwas bei Kleinanzeigen verkaufe, frage ich immer, ob die Bazahlung nicht per PayPal Freunde durchgeführt werden kann. Es ist einfach umständlich, das Bargeld einzuzahlen, weil mich das eine extra Gebühr kostet. Hatte schon mal über Monate knapp 1.500,- Bargeld in der Nachttischschublade rumliegen. Ein Kollege hat es dann genommen, auf sein Konto eingezahlt und den entsprechenden Betrag an mich überwiesen. ;)

Über eine Falschgeld-Erfahrung hatte ich hier noch gestern berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.381
Leider die mittlerweile normale Diskussionsebene in Deutschland. Entweder ist man einer Meinung und alles ist gut oder man ist ein Verschwörungstheoretiker oder rechter. Schade
Ich denke du verwechselt die Diskussionsebene mit der Sachebene.
Bargeldlos ist tatsächlich komfortabler aber NICHT sicherer.
Wenn du schon eine These aufstellst, solltest du zumindest ein Argument dafür liefern. Ohne dich persönlich in irgendeine Ecke zu stellen (!!!): Die Mechanik These aufstellen ohne Argumente/Belege zu liefern ist die übliche im von dir genannten Lager und DAS ist in unzähligen Studien und wissenschaftlichen Arbeiten dokumentiert.
Aber ich werde meine eigenen Erfahrungen nicht schon wieder rauf und runter beten.
Empfinde ich als sehr leserunfreundlich! Ich, der leser soll einfach mal suchen, wo du dich schonmal dazu geäußert hast... nene: Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Bin es leid, das zu diesem Thema eine grenzenlose Naivität in DE besteht.
WAS begründet deine Wertung "grenzenlose Naivität"? Ohne diese zu belegen, ist die Aussage bestenfalls überflüssig.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Ich zahl jetzt seit ca. 25 Jahren auch mit Karte, mache Online-Banking. Noch nie war was…

Dito. Noch NIE irgendein Problem gehabt.
Ich habe nur noch das iPhone dabei und sonst gar nichts. Wenn wir in bestimmten Pinten was trinken gehen, dann kommen mal ein paar Scheine in die Tasche weil eine wirklich gute Kneipe nach wie vor bar kassiert ;)

Natürlich sollte man die Grundsätze für sicheren Umgang mit diesen Dingen beachten und einhalten. 2FA z.B. und eben alle anderen Sicherheitsvorkehrungen. Ohne die es heute eh so gut wie gar nicht mehr funktionieren würde.

Bargeld dagegen habe ich schon unzählbar oft verloren. Oder in der Wäsche vergessen. Und an das extrem lästige Münzgeld gar nicht erst zu denken.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann