• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mitglied 241048

Gast
Das ist dann eine Frage der Beweisführung. Aber rein juristisch ist ein Vertrag zustande gekommen. Einfacher ist die Beweisführung natürlich, wenn bereits mit einer entsprechenden Handlung begonnen wurde.

Ich hab das übrigens auch schon mal dem einen oder anderen Kleinanzeigen-Interessenten um die Ohren gehauen, dass er nicht einfach so wieder sagen kann, er wolle die Ware doch nicht mehr haben, nachdem wir uns über einen Preis geeinigt hatten. Aber eher nur, um ihn etwas zu "schocken", denn Vertrag ist Vertrag.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.206
Bei den Mietpreisen, die teilweise in Innenstädten verlangt werden, wundert es mich nicht, wenn immer mehr kleinere Händler schließen. Natürlich tut das Kaufverhalten ein Übriges. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich sehr ungerne einkaufen gehe. Mir macht das einfach keinen Spaß. Und dann ist meistens der gewünschte Artikel noch nicht mal vorrätig.

Online Shopping ist einfach so wunderbar bequem. Zudem sichert es mir ein Rückgaberecht, dass ich beim Präsenzkauf nicht habe. Warum sollte ich darauf verzichten?
Amazon passt gerade seine Rückgabe-Regeln an. Für vieles wird aus 30 Tagen, 14 Tage.
Ja, die Bequemlichkeit und die Rückgabemöglichkeit ist sicher der Treiber. Andererseits - sage ich, der gerade bei Saturn ein Apple TV gekauft hat - kann mir kein Shop dieser Welt die haptische Erfahrung nehmen. Gut, ein Apple TV ist dafür vielleicht kein gutes Beispiel. Ich brauche es heute und ich habe es heute. Amazon bietet hier bei mir zwar "Same Day" an, das ist aber nur Uhrzeitmäßig korrekt, denn hier kommen die "Same Day" Lieferungen gegen 22:30 Uhr an und manchmal eben dann auch doch erst am nächsten Tag.

Hier gibt es eine City-Initiative, die auch kleinere Geschäfte fördert. So haben wir mal wieder nach Jahrzehnten einen Spielwarenladen in der Innenstadt. Der scheint sich auch gut zu halten. Die Kombi aus On- und Offline macht es vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.017
Mir schwirrt schon länger eine Idee im Kopf herum:
Ein schöner Laden in denen man seine Onlinepakete abholen kann. Mit Cafebar usw. Und wo alle Anbieter und Lieferdienste zentral die Pakete einliefern. So, dass man seine gesamten Onlinebestellungen an einer Stelle auf einmal abholen kann. Jeder Kunde bekommt dort ein Postfach.
Wichtig wäre aber eben auch ein Erlebnis drum herum, so dass man dort auch eine Weile verweilen möchte.
Für die Innenstadt ist sowas allerdings wegen den benötigten Parkflächen eher nichts denke ich.

So ein AbholCafe ist ne schöne Idee.

Anstatt im Paketshop in der Schlange zu stehen sitzt man mit nem Käffchen an der Theke, plauscht mit dem Nachbarn und schnappt dann sein Paket auf dem Heimweg…
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.206
So ein AbholCafe ist ne schöne Idee.

Anstatt im Paketshop in der Schlange zu stehen sitzt man mit nem Käffchen an der Theke, plauscht mit dem Nachbarn und schnappt dann sein Paket auf dem Heimweg…

Neue Geschäftsidee. [emoji28][emoji16]

Die Wirtschaftswoche hat schon aktuellere Infos. Offenbar gibt man doch auch Apple eine Mitschuld. Und vielleicht werden nicht alle Stores abgewickelt. Einige könnten auch verkauft werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Advokat und paul.mbp

Suzan

Englischer Kantapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
1.095
Mir tut es schon leid. Ich kann es aber auch verstehen.

Den Gravis bei uns in Nürnberg gibt halt schon ne Ewigkeit. Früher war er der einzige Anlaufpunkt für Apple Produkte. Aber das war halt schon lange vor den Internetshop-Zeiten.

Ich habe sogar letztes Jahr dort die Apple Watch Ultra 2 gekauft. Das Einkaufserlebnis war so lala. Die Verkäufter echt hochnäsig. Haben zu zweit vor mir an der Kasse über ne andere Kollegin gelästert. Und waren offensichtlich total angefressen, dass ich keine Versicherung dazukaufen wollte.

Das blöde ist halt bei nur, dass es keinen echten Apple-Store bei uns gibt. Entweder muss man dazu nach München oder Augsburg gurken. Schon ziemlich doof.

Aber ich gebs ja zu - ich kaufe mittlerweile auch fast alles im Internet. Trotzdem will ich auch immer noch Sachen mal anfassen, anprobieren, ausprobieren. Und bestenfalls gleich mitnehmen.
 

Anubiz777

Stechapfel
Registriert
12.09.23
Beiträge
159
Etwas online bestellen und dann zurückgeben, weil doch was besseres gekommen ist halte ich auch für fragwürdig.
Treibt für alle Verbraucher Preise in die Höhe. Irgendwie jetzt auch nicht besonders umweltbewusst, weil ein bereits ausgepacktes Gerät irgendwie die meisten nicht haben wollen.
Am Ende landet ein völlig intaktes Gerät auf den Elektroschrott.
Ich kaufe gerne bei unserem Mediamarkt.
Die haben auch viele Apple Produkte verfügbar. Über den Preis lassen die immer mit sich reden.
Beratung auch top. Da kaufe ich dann gerne dort.
Man kann’s halt auch gleich mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.298
ich denke es wäre gut wenn Apple den Händlern mehr Marge geben würde. Bei den Macs gibt aber trotzdem fast keinen Gtunx den im Laden zu kaufen. Bei iPhone, Apple Watch und Vision Pro will man ja schon mal die Frabe vor Ort checken.

Wenn Amazon ordentlich besteuert würde, oder AWS rausspaltet und mal richtig selber Gewinne machen muss, dann wird der Handel wieder mehr Luft bekommen.
 

lhmac

Golden Delicious
Registriert
30.01.15
Beiträge
9
Schade! War zuletzt 2013 im Gravis Duisburg. War von meinem Arbeitsplatz nur 10 Minuten zu Fuß entfernt. Kaufte einen Mac mini 2012 (inkl. Versicherung), eine Tastatur und ein Touchpad.
Beratung war freundlich und ausführlich. Habe später dort nur noch Kleinnetzteile und Adapter gekauft.
Habe das Glück, zwei Apple-Stores (Düsseldorf und Oberhausen) in 30 Minuten erreichen zu können.
Schade um Gravis.
 

Lönneberga

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
18
Wer Barzahlungen nicht mehr akzeptiert, muss sich nicht wundern, daß immer weniger Kunden kommen. Wir haben seitdem dort nichts mehr gekauft. Und im Freundeskreis einige weitere auch. Leider selbst schuld.
 
  • Like
Reaktionen: Chaot5418

Mitglied 241048

Gast
ist jedenfalls die schönste Stadt der Welt

Schon mal in San Francisco, Barcelona oder Budapest gewesen? Aber Hamburg wäre auch für mich eine Stadt, in der ich gut leben könnte. Träume immer von einer Wohnung mit Blick auf die Hafenanlagen. Fühle mich aber auch in Stuttgart seit über 20 Jahren sehr wohl. Schon Wahnsinn, dass ich hier jetzt mehr als doppelt so lange lebe wie in Bremen.
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
680
Bei Apple sind die nur für Phones als Service Provider gelistet…