Gravis Bashing
Hallo,
die Art und Weise wie hier zur Zeit über den Verlust von Arbeitsplätzen 'diskutiert' wird, habe ich in den letzten Jahren hier bei Apfeltalk nicht erlebt.
Wohl aber die Kritik an Gravis und ihren Service. Die momentane Diskussion wird gerade jetzt aufmerksamer von mir und meinen Kollegen verfolg und ist leider nur selten nachvollziehbar.
Gravis ist ein Unternehmen das in den letzten Jahren ein enormes Wachstum verzeichnet hat und damit auch auch Probleme mit gewachsen sind.
Diese zu erkennen und zu lösen wird 2009 verstärkt die Aufgabe eines jeden Mitarbeiters sein müssen und die Geschäftsleitung sie dabei unterstützen (zumindest hoffe ich das).
Die hier immer wieder hitzig besprochenen arroganten, hochnäsigen und dazu noch vollkommen inkompetenten Mitarbeiter sind mir persönlich nicht bekannt. Ich will dennoch nicht ausschließen, das es in bestimmten Situationen zu solch einer Wahrnehmung der Kunden gekommen ist. Leider ist das Unternehmen in solchen fällen auch auf den Kunden angewiesen, der konkret auf solche Vorfälle hinweist, damit hier auch ggf. gehandelt werden kann.
In der Zentrale Berlin/Flagship Store bearbeiten jeden Tag mehrere Kollegen solche Anregungen/Beschwerden von Kunden um ihnen im konkreten Fall auch gezielt und schnell helfen zu können. Im übrigen ist der weitaus größere Teil von Feedback und Zuschriften durch aus positiv, auch das gehört zur Wahrnehmung der Kunden von Gravis.
Nichts desto trotz, sind die Baustellen bekannt. Die umstellung der EDV vor einem Halben Jahr war holperig, doch längst nicht so schlimm wie erwartet und wird weiterhin optimiert um die Arbeitsabläufe zu vereinfachen und damit auch Fehler und Zeit zu sparen.
Schade ist das gerade der Store Berlin in der Hauptstadt und Umland immer wieder gespalten gesehen wird, denn viele Kunden kommen mit Gravis zum ersten Mal in Kontakt, wenn sie ein Problem mit ihrem Apple Produkt haben. Die Qualitätsansprüche an Apple sind zurecht hoch, doch all zu oft auch übertrieben, gerade was die Definition von Garantie, Gewährleistung und Kulanz angeht. Beispiele gibt da zu Hauf, am beliebtesten sind Flüssigkeitsschäden. Oft muss ein Kunde dann feststellen das ein Glas Apfelsaft im Gerät, zum erlöschen der Garantie führt und die Reparatur meist nicht billig ist. Wer für den Kunden nun der Blödmann ist, muss ich nicht erwähnen.
Die Wachstumsplanung von 30% und die damit verbundenen geplanten Tagesumsätze, für das Weihnachtsgeschäft, sind fern ab von Realität und Möglichkeit. Wie diese Vorgaben begründet sind wird hoffentlich in den nächsten Wochen auch von der Geschäftsleitung, seinen Mitarbeitern erklärt. Der lieblos eingescannte Brief von Herrn Wuppermann, der auch hier zu sehen war, ist leider eine sehr Kopflose Aktion gewesen und ein schlag ins Gesicht der Mitarbeiter die trotz guter Leistungen (doch auf Grund ungünstiger Sozialfaktoren, Ledig, keine Kinder usw.) wenige Tage später entlassen wurden. Der Geschäftsführer Herr Horlitz, hat aber genau das noch wenige Wochen zuvor auf der Weihnachtsfeier ausgeschlossen!
Soweit von mir...und ich hoffe das auch hier beim Apfeltalk, wieder mehr auf Sachlichkeit und Respekt wert gelegt wird.
MfG
riffraff