• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Google präsentiert Chrome OS

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Ist dann ja mega sinnvoll; ein Browser OS ohne Internetverbindung :p*



*=Wegen dem bisschen Ironie, darf dieser Post wohl überlesen werden ;)

ja darum kann man sich nichtmal anmelden :( ;)
leider.. hoffe finde noch raus woran es liegt...
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
würde es auch gerne testen. wo bekommt man das her und kann man das unter Parallels laufen lassen?


Es gibt ein für parallels konvertiertes Image, ich habs mir über torrent geladen, einfach mal googlen. Illegal ist das sicherlich nicht, es ist ja alles freigegeben.

Bei mir läuft chrome os jetzt unter Parallels 5. Witzig finde ich das schon. Es startet rasend schnell. Wenn die Weißen Buchstaben vom virtuellen Bios weg sind, dauert es viellicht noch 3 Sekunden und der Login-screen ist da.

Es besteht wirklich nur aus dem Chrome browser, alle "Apps", die man oben links anklicken kann, sind nur Verknüpfungen ins Internet, also lesezeichen. Nicht mal Picasa ist eine richtige Version, nur die Webvariante.

Wie man damit z.B. drucken soll, weiß ich nicht. Irgendwann müssen ja mal Treiber geladen werden (vielleicht Linux)?

Imo hängt der Erfolg wesentlich davon ab, wie gut zukünftig Web-Apps werden und da muss noch ganz kräftig nachgelegt werden
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
gibt es eigentlich verschieden Builds/Versionen? wenn ja welche ist die aktuellste?
 

iPodTouchler

Braeburn
Registriert
27.06.09
Beiträge
43
@nate:
Du bist im völlig falschen Thread xD Hier wird über Google Chrome OS diskutiert
 

RobTheBob

Empire
Registriert
28.08.09
Beiträge
85
Für mehr Infos zum Chrome OS empfehle ich sueddeutsche.de...der Suchbegriff liegt nahe=)
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
ich finde es sieht super aus. Aber wie so viele habe auch ich Angst um meine Daten.
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
Bei wem das Internet nicht geht muss die Netzwerkverbindung von NAT auf Bridget umstellen...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.569
Ich habe das gestern mal in Virtualbox installiert, aber irgendwie gibt es keine Gasterweiterung dafür kann das sein?
 

LeRoma

Boskoop
Registriert
02.10.09
Beiträge
40
Ich hab einen EEE-PC. Mehr als ein Browser willst du da nicht offen haben. Adressbuch+iCal vielleicht, aber das kann ich auch über me.com machen...
... ich finde die Idee nichts lokal zu syncen leider nicht so toll, weils hier einfach nicht überall Wireless gibt...
Gruß
Chris
Ich frag mich wozu man sich überhaupt ein Netbook holt, wenn es nur einen Atom-Prozessor besitzt. Ich hab mit das Gerät hier geholt:
http://geizhals.at/deutschland/a476735.html
und es gibt auch preiswerte Geräte die dann eben einen SU3500/SU4100-Prozessor oder etwas in die Richtung haben und die sind alle schneller und stromsparender als die Netbook-Atomprozessoren. Klar sind die Geräte teurer, aber dann spart man lieber ein bisschen mehr drauf und das ein ordentliches Gerät.

Ich fertige gerade auf dem Desktop-Rechner eine Präsentation an und auf dem Netbook recherchier ich nebenbei. Ich könnte sogar HD-Filme über meinen Fernseher laufen lassen oder kleinere Photoshop-Arbeiten erledigen.

@Topic, ich halte von dem OS relativ wenig. Gut, man könnte eventuell mit Google Gears auch offline arbeiten oder? Dann wäre es vielleicht wieder für bestimmte Systeme interessant. Hauptsache man ist nicht gezwungen einen Internetanschluss zu nutzen, wenn man gerade einfach keinen verfügbar hat.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Die Sache ist, dass Chrome sauschnell (wirklich schnell) Java Script kann. Wenn jemand Chrome zur Verfügung hat, dann soll er diese Seite einmal mit Firefox und Chrome unter Windows aufrufen: www.chromeexperiments.de. Safari ist seit dem neusten Update auch sehr gut, was das angeht, aber Chrome ist dort immer noch schneller.
Das macht Chrome meiner Meinung erst zu so was tauglich...
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Die Sache ist, dass Chrome sauschnell (wirklich schnell) Java Script kann. Wenn jemand Chrome zur Verfügung hat, dann soll er diese Seite einmal mit Firefox und Chrome unter Windows aufrufen.

Warum unter Windows? Rendert die Macversion langsamer als die Windowsversion? Ich weiß nur, dass schon unter OSX Chrome bzw. Chromium schneller ist als FireFox.
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Ich glaube heutzutage ist sich fast keiner mehr bewusst was hier eigentlich passiert.

Ich meine hätte man sich sowas wie twitter vor 10-15 Jahren vorstellen können? Wohl kaum, aber heute machen sie alle freiwillig mit. Ich hab hier im Forum irgendwo den Spruch gelesen "Die Menschen vertragen Innovation nur in kleinen Häppchen". Läuft wohl bei der ganzen Daten-Maschinerie gleich, weshalb sich noch keiner vorstellen kann dass sich Chrome OS jemals durchsetzen wird.

Die Leute die das alles einfach unbeschwert hinnehmen sind wohl genau gleich wie die, die nie daran glaubten, dass sich das Auto durchsetzetzt, oder das Handy. Wer sagt, dass die Netzabdeckung beim Internet ein Problem ist, liegt wohl daneben, denn befahrbare Straßen sind heutzutage wohl auch selbstverständlich!

Und dass es Leute gibt, die sich nichtmal Sorgen machen, wenn sie ihre Daten preisgeben, lässt sich wohl nur durch mediale Manipulation erklären, oder weil sie schon einiges preisgegeben haben ohne mitzudenken und "bis jetzt alles gut gelaufen ist". Vielleicht ists auch nur die Freundin die jetzt facebook hat und du dich natürlich auch sofort anmelden musst.

Die ganzen technischen Einzelheiten zu dem Betriebssystem sind wohl eher nebensächlich.

Das was Google jetzt schon macht ist doch wohl total daneben! Sie machen Geld mit unseren Daten, dass heisst WIR machen eigentlich DEREN Geld. Sie stellen nur einige Mittel zur Verfügung die im Vergleich zum Nutzen lächerlich sind.

Natürlich gibt es Leute die gegen den Google-Datenhunger sind, aber leider zu wenige die überhaupt darüber wissen (was ich im RL so mitbekomme) oder denen es einfach egal ist. Vielleicht werden die lautstarken Mäuler der Medien-Quasseltaschen mit Geld gestopft um eben zu verhindern dass das alles groß aufgespielt wird?

Denkt drüber nach!


Grüße,
ein etwas besorger rento
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Ich bin gespannt. Wenn Google sein Ding gut macht und in 5 Jahren oder so auch ausreichend Soft- und Hardware vorhanden ist werde ich Google vielleicht nutzen....

Schaden wird Google auf keinen Fall - ein weiteres kostenloses OS zwingt Apple und vor allem Microsoft weiter zu denken und neues zu bringen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Dass aber ausgerechnet Google dieses Betriebssystem auf den Markt schmeisst, hat einen sehr bitteren Beigeschmack.