• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Goodbye Bonobo

macindy

Stahls Winterprinz
Deine Bezahlung sollte die sein, ein glückliches kompetentes Forum mit einer guten Gesprächskultur zu haben. Und das schaffst Du nicht, indem Du alte User vegraulst und neue unerfahrene rekrutierst. Aber das wirst Du bestimmt selber wissen. Wissen das aber auch diverse Moderatoren?
Da kann ich dir 100% zustimmen.
Moderatoren haben sowieso immer die Arschkarte, aber das ist das Los des Amtes.

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Diese Beschwichtigungs- und Rechtvertigungsversuche bewirken wenig,es ist der falsche Ansatz.

Bei wichtigen Entscheidungen (auch im AT) sollte im Vorfeld aus Transparenz - und Fairnessgründen immer eine einführende und somit einfühlende Erklärung erfolgen.

Apple geht mittlerweile ja auch einen falschen arroganten Weg und orientiert sich immer weniger an den Wünschen der Kunden (Innovation durch Weglassen von Ausstattung etc.).

Blixten

Adams Apfel
Mach's gut Bonobo!

Dass es zwischen Bonobo und Teilen des AT Teams starke Differenzen gab, war seit letzten Weihnachten kaum zu ueberlesen; manchmal ist es dann besser, sich klar zu trennen, als sich noch længer aneinander zu reiben.

Aber der Hinweis auf den Lauf der Dinge muntert mich wieder auf ... die Baeume und Baeumchen sind die Webportale und der fruchtbare Boden ist -- die Community. Und die Community ist IMMER groesser als ein einzelnes Portal, dies zu betonen werde ich nicht muede.
Man sieht sich an anderen Orten, die Welt ist gross...

Dante101

Ralls Genet
Coole Sache. Endlich eine individuelle Bewertung von einzelnen Beiträgen. Diese Info könntest Du eigentlich in den AT-Intern Bereich abzwicken. (Oder lenkst Du absichtlich vom Thema ab ;))

Dante101

Ralls Genet
Da kann ich dir 100% zustimmen.
Moderatoren haben sowieso immer die Arschkarte, aber das ist das Los des Amtes.

Das seh ich ganz anders. Moderatoren stellen sich die Arschkarte selber aus, indem ihnen ihre "Macht" zu Kopf steigt. Das beste Beispiel dafür, dass das nicht zwingend so sein muss, ist/war Peter.

• Like
Reaktionen: Murcielago

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Das ist schon richtig und das kritisiere ich auch gar nicht. Aber früher war es so, dass diese Kiddies (die damals übrigens noch viel weniger waren) auf ihre "Fehler" hingewiesen wurden, und das einstimmig und höflich von einer starken Community und mit Unterstützung der Moderatoren.

Deine Aussage beinhaltet ganz klar auch nicht nur die einseitige Verantwortung (Betreiber), sondern die allgemein partizipierende Community. Du siehst das ganz richtig. Die Verantwortung liegt bei jedem einzelnen Mitglied dieses Forums. Das war schon immer so und das bleibt auch so. Wie in der "echten" Welt eben. Auch dort haben wir gegenseitige Verantwortung für unser Handeln und Tun zu tragen.
Soweit der Vergleich zu Realwelt.

Doch gern nochmal zurück zu unserer Community:
Ich war eben soweit, die Verantwortung der Allgemeinheit aus Deiner Aussage herauszulesen. Löblich; ganz ehrlich. Für die effektive Nutzung (Output) dieser Verantwortung haben wir ein Meldeinstrumentarium und dem vorgestellt natürlich Euer persönliches Engegement im betreffenden Therad. Dort darf jeder ermahnen, kritisieren und auf Richtlinien und Verhaltensweisen hinweisen. Jeder! in angemessenem Ton!
Mods und Admins sind für die Arbeit im Hintergrund gedacht. Wir reagieren auf Euer Agieren, sind sozusagen Regulatoren.

ZuDeinem Vorwurf, Mods verwiesen in hilfesuchenden Anfragen darauf, sich selber per PN zu schlichten:
Grundsätzlich wirst Du mir doch sicher nicht absprechen, daß es zuvorderst sinnvoller ist, das Problem mit einem anderen User erstmal persönlich zu bequatschen, oder?
Wenn man dann nicht weiterkommt, bin ich der Letzte, der auf Durchzug schaltet.

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Das Wort "Moderatoren" ist genauso wie das Wort "Betreiber" oder das Wort "Administratoren" eine Art eine Gruppe von Personen anzusprechen, da niemand gegen jemanden persönlich aussagekräftig werden will.

Das Problem dabei ist nur, dass durch dieses Vorgehen, sich ein jeder dieser Gruppe vor die Tür gepisst fühlt.
Verständlich wie ich finde. Problem ist nur, wenn man sich über den einzelnen beschwert geht sofort wieder die patriotistische AT-Flage am Mast hoch. Drunter prangert eine weitere auf welcher in kleingeschriebenem Text steht "Wir stehen voll und ganz hinter den Entscheidungen unseres Teams".
Jetzt fehlt nur noch jemand der einen Zettel an den Fahnenmasten pinnt auf dem steht "... so bescheuert diese auch sein mögen".
Traut sich aber keiner...

Dante101

Ralls Genet
Das Wort "Moderatoren" ist genauso wie das Wort "Betreiber" oder das Wort "Administratoren" eine Art eine Gruppe von Personen anzusprechen, da niemand gegen jemanden persönlich aussagekräftig werden will.

Das Problem dabei ist nur, dass durch dieses Vorgehen, sich ein jeder dieser Gruppe vor die Tür gepisst fühlt.
Verständlich wie ich finde. Problem ist nur, wenn man sich über den einzelnen beschwert geht sofort wieder die patriotistische AT-Flage am Mast hoch...

Und genau das ist der Grund, warum ich meine Worte so gewählt habe. Ich möchte hier keinen öffentlich diskreditieren, aber den Betroffenen/die Betroffene zum Nachdenken anregen sowie das Team darauf aufmerksam machen, dass es auch ein paar faule Aktionen aus eigenen Reihen gibt, die es gilt zu unterbinden bzw. in Zukunft zu vermeiden. Nicht mehr und nicht weniger.

rumsi

mh das problem ist nur, dass wenn man es nicht konkretisiert sich niemand angesprochen fühlt, da ja das allgemeine gemotze eh schon so groß ist.

der M

Dante101

Ralls Genet
Aber auch das ununterbrochene "Auf-jemanden-eintreten" bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Und ich glaube sehr wohl, dass sich derjenige angesprochen fühlt, den es betrifft.

Der Paule

Königsapfel
Ich finde die iPhone-Kiddies auch lästig - wir haben ein paar Maßnahmen in Planung. Die beste davon ist ein Digg-Beitragsbewertungssystem - jeder User kann dann einstellen, ab welcher Bewertung Beiträge ausgeblendet werden (technisch gesehen: eingeklappt werden). Jeder einzelne Beitrag kann dann mit Daumenhoch/Daumenrutner bewertet werden.
Das haben wir bei unserer letzten Sitzung vor einer Woche beschossen und wird bald umgesetzt (innerhalb von 4 Wochen).

Danke für Info. Gut das Ihr an einer Lösung des "Problems" arbeitet.

Genau so stelle ich mir mehr Transparenz vor. Der Thread ist nicht grad der passendste für solche Ankündigungen. Wenn stattdessen, solche Informationen im "Apfeltalk Intern" Forum erwähnt werden. Mit Diskussionspotential und/oder Verbesserungen, Kritik oder was auch, von der User Seite her. Wäre das, nach meiner Meinung ein richtiger Schritt.

Bestes Beispiel wie es nicht gehen sollte: Die Änderung der Gallery. Keiner wusste davon. Es passierte einfach. Und User mussten einen Thread eröffnen um darüber zu reden bzw. zu Informieren.

Arbeitet daran und Informiert die Community. Best wishes.

mfg
paule

• Like
Reaktionen: E99

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Macs gut, Bonobo, und danke für dein Engagement hier. Hat mir in meiner hiesigen Anfangszeit 2004 oftmals sehr geholfen!

Gruß
Dennis

michast

Stahls Winterprinz
Deine Bezahlung sollte die sein, ein glückliches kompetentes Forum mit einer guten Gesprächskultur zu haben. Und das schaffst Du nicht, indem Du alte User vegraulst und neue unerfahrene rekrutierst. Aber das wirst Du bestimmt selber wissen. Wissen das aber auch diverse Moderatoren?
Und ob Du es einsiehst oder nicht, aber genau so ein Forum haben wir. Und das haben wir, weil wir uns nicht zu Schade sind, auch mal härter durchzugreifen. Wenn wir das nicht machen würden, hätten wir bald Zustände wie bei Heise.

Wir versuchen, alle User gleich zu halten. Das fällt bisweilen nicht leicht, aber es sollte keinen Unterschied zwischen "alte User" und "neue User" geben. Und genauso kann es eben sein, dass man sich von einem alten User trennt und dafür einen neuen User bekommt. Warum die Qualität des Forums deshalb leidet, verstehe ich nicht. Vielmehr habe ich oft den Eindruck, dass Apfeltalk sogar gewinnt, die Tatsache, dass wir aus anderen Mac-Foren Zulauf erhalten bestätigt uns.

macindy

Stahls Winterprinz
Moderieren ist immer eine schwierige Aufgabe. Greift man zuwenig ein, gibt es Probleme. Geht hat zu stark vor, hindert man User. Wir versuchen den Mittelweg zu finden.

rumsi

Moderieren ist immer eine schwierige Aufgabe. Greift man zuwenig ein, gibt es Probleme. Geht hat zu stark vor, hindert man User. Wir versuchen den Mittelweg zu finden.

Das allein ist es nicht was meine Aussage trägt. Es ist nur mehr das unergründliche Verhalten des ein oder anderen Moderators, bzw. Moderatorin. Anders umschrieben nenne ich es dahingehend bei dieser Person "Verfälschung der Denkstruktur durch steigende Macht".
Es gibt so manch Moderator(in) welche(r) sich kaum mehr am Forum beteiligt, und zwischendurch einfach mal ein bischen Verwarnungen verteilt, oder quer schießt, dabei den internen Bereich so wie es manchmal scheint komplett meidet und ohne vorraussicht handelt. Da mir bisher von 2 Personen Verwarnungen zugeteilt wurden kann ich nur so viel sagen: Einen meine ich nicht :)
Damit habe ich mich deutlich genug geäussert. Verzeiht mir wenn ich nicht oft genug ein Blatt vor den Mund nehme...

der M

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel

Ich pack mich mal in die Familie von Heike, zur Gattung der "Lemminge" und sage Dir/Euch, dass ich eben diesen Ansatz , den Mittelweg zu gehen, hier seit Gründung weitestgehend gut umgesetzt sehe.
2004 war es natürlich sehr viel übersichtlicher, aber ich erinnere daran, auch damals gab es immer mal wieder ähnliche Diskussionen.

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Warum hat hier eigentlich keiner den Arsch in der Hose und nennt Ross und Reiter beim Namen? Ist ja wie ein ...." ich will ja nichts sagen, aber .... Gehabe".
Ich vermute mal stark, dass es bei Eurer Unzufriedenheit um Sylvia geht?
Dann nutzt doch die Möglichkeit, macht einen eigenen Thread zum Thema auf. Hier sollte Tom die Melodie bestimmen, dachte ich?

• Like
Reaktionen: Peter Maurer

Dante101

Ralls Genet
Und ob Du es einsiehst oder nicht, aber genau so ein Forum haben wir. Und das haben wir, weil wir uns nicht zu Schade sind, auch mal härter durchzugreifen. Wenn wir das nicht machen würden, hätten wir bald Zustände wie bei Heise.

Ob Du es einsiehst oder nicht. Genau da bist Du auf dem Holzweg. Oder warum ist der Abgang diverser "Alteingesessener" so groß? Und den Heise-Vergleich kann ich bald nicht mehr hören.

Wir versuchen, alle User gleich zu halten. Das fällt bisweilen nicht leicht, aber es sollte keinen Unterschied zwischen "alte User" und "neue User" geben.

Und genau da liegt der Denkfehler. Man kann sich (auch im Leben) seinen Status erarbeiten. So motivierst Du sowohl neue als auch alte User. Wird jeder von Anfang an absolut gleich behandelt, fehlt sowohl für die Jungen die Motivation, ihre schlechten Angewohnheiten abzulegen, als auch den Alten Usern, die guten Angewohnheiten beizubehalten.

Und genauso kann es eben sein, dass man sich von einem alten User trennt und dafür einen neuen User bekommt. Warum die Qualität des Forums deshalb leidet, verstehe ich nicht.
Das verstehst Du nicht? Aber Du verstehst schon, dass zwangsläufig die Qualität sinkt, wenn ein erfahrener Arbeiter eine Firma verlässt und ein Lehrling (in Deutschland auch Azubi genannt ;)) seinen Platz einnimmt, oder? Damit behaupte ich ja nicht, dass nur "Lehrlinge" nachkommen.

Vielmehr habe ich oft den Eindruck, dass Apfeltalk sogar gewinnt, die Tatsache, dass wir aus anderen Mac-Foren Zulauf erhalten bestätigt uns.

Die wachsende Besucherzahl bestätigt aber nicht zugleich den Anstieg von Qualität.