• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Gerücht: Apple investiert 3,6 Milliarden Dollar in Apple Car

Mitglied 105235

Gast
Du ziehst gerade den geballten Zorn der Tesla fanboys an dich, vor allem jener die gar keinen Tesla haben ;)
Genau der letzte Punkt ist wohl das richtigste 😉 Denn ich bin da bei Tesla noch nicht mal auf die Bedienung des Autos eingegangen. Denn ein großes Display macht noch lange kein Ergonomisches Fahren oder einfaches Bedienen aus, würden diese Leute aber spätestens dann bemerken, wenn sie eben mal ein Auto gehabt haben wo dies der Fall ist und dann auf einmal in einen Tesla sitzen.

Heute stand ein Tesla neben mir an der Ampel. Ich wollte links abbiegen und musste warten und als es für den Tesla grün würde...was für einen Schub der hatte. Ein Träumchen.
Nur gibt es beim Autofahren halt noch mehr als das und so ein e-Tron oder GLE oder auch ein iX3 ziehen auch ziemlich und haben dazu auch wieder das Typische Audi, BMW und Mercedes feeling und Verarbeitung im Interieur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: FuAn

FuAn

Moderator
AT Moderation
Genau der letzte Punkt ist wohl das richtigste 😉 Denn ich bin da bei Tesla noch nicht mal auf die Bedienung des Autos eingegangen. Denn ein großes Display macht noch lange kein Ergonomisches Fahren oder einfaches Bedienen aus, würden diese Leute aber spätestens dann bemerken, wenn sie eben mal ein Auto gehabt haben wo dies der Fall ist und dann auf einmal in einen Tesla sitzen.

Ich sag nur durchs Menü klicken um das Handschuhfach zu öffnen.
Wir hatten auch gerade 2 Jahre einen RAM 1500 mit dem grossen display in der Mitte und kaum knöpfe (wobei im vergleich zu Tesla noch viele) Jetzt im neuen Ford, ist das display kleiner und alles ein bisschen altbacken im Vergleich, ich kann aber die sch... Sitzheizung mit einem Knopf bedienen waehrend der Fahrt ohne mich nur ein Menü klicken zu muessen...

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235

saw

Königlicher Kurzstiel
Tesla sogar das Model S würden die wenigsten geschenkt haben wollen, wenn sie einmal in einen Deutschen Mittelklasse Waagen wie 5er BMW, Audi A6 oder Mercedes E Klasse gesessen sind.
Äh.... da haben die meisten Tesla Fahrer in Deutschland vermutlich vorher jahrelang drin gesessen.

Die, die ich kenne, sind meist zufrieden.
Die laufen aber auch nicht um die Kiste und kontrollieren die Spaltmaße etc.

(der Strom kommt halt nicht nur aus der Steckdose)
Stimmt, nachdem meine Eltern jahrelang keine Genehmigung für Erdölbohrungen im Garten erteilt bekommen haben,
und die Nachbarn kein Kohlekraftwerk im Vorgarten akzeptieren wollten,
haben die ne Photovoltaik Anlage montieren lassen.

Denn ein großes Display macht noch lange kein Ergonomisches Fahren oder einfaches Bedienen aus,
Dann gib das mal schnell nach oben weiter, du hast ja sicherlich gesehen, was ihr demnächst verbaut ;)

Irgendwie erinnert mich die Diskussion zwischen E-Autos und klassischen Verbrennern immer an früher,
als das iPhone vorgestellt wurde,
Akkulaufzeit, Preis etc.
Na ja, wer weis wie es mal ausgeht zwischen Nokia und Apple ^^

ich kann aber die sch... Sitzheizung mit einem Knopf bedienen waehrend der Fahrt ohne mich nur ein Menü klicken zu muessen
Wäre es nicht besser, sich da garnicht drum kümmern zu müssen?
So wie ein Handydisplay automatisch hoch und runter regelt, sollte eine Sitzheizung doch auch autonom regulieren können.
Ich mein, ich schalte doch auch das Licht oder die Wischer heut zutage nicht mehr mit einem Knopf an und aus.
Jetzt im neuen Ford
Ich frage jetzt mal nicht, was ein F350 verbraucht :D

Mitglied 105235

Gast
Äh.... da haben die meisten Tesla Fahrer vorher jahrelang drin gesessen.

Die, die ich kenne, sind meist zufrieden.
Die laufen aber auch nicht um die Kiste und kontrollieren die Spaltmaße etc.
Dann haben die wohl generell keine solchen Ansprüche wie zum Beispiel ich und es geht ja nicht nur um Spaltmaße Außen sondern auch wie Innen alles verarbeitet ist. Sowohl was die Materialien angeht und wie alles dann zusammen passt. Beim Tesla gibt es da ja nur ein riesiges Display, was eben auch alles andere als Intuitiv zu bedienen ist. Mal schnell einen Scheibenwischer Intervall ändern ist nicht oder wie @FuAn sagt mal eben so das Handschuhfach aufmachen. Dazu gibt es im Netz noch diverse weiter Beispiele, wo sich durch das Menü geklickt werden muss um irgendwas zu machen, wo bei den klassischen Autoherstellern einfach nur ein knöpfen wo direkt ist. Klar es ist nicht Sinnvoll für alles ein Knöpfen zu haben, sonst schaut es schnell aus wie im Flugzeug aber so komplett ohne wie im Tesla ist halt auch nicht praktisch.

Stimmt, nachdem meine Eltern jahrelang keine Genehmigung für Erdölbohrungen im Garten erteilt bekommen haben,
und die Nachbarn kein Kohlekraftwerk im Vorgarten akzeptieren wollten,
haben die ne Photovoltaik Anlage montieren lassen.
Bau das mal auf das Dach einer Mietswohnung oder auf das Dach eines Mehrparteienhauses. Wenn das geht, ist es sicherlich super, wenn das nicht geht (wie es eben sehr oft der Fall ist) kommt der Strom von den Energieversorgern und die können bis dato keine 100% Ausbeute von Erneuerbaren Energien vorweisen. Entsprechend ist der Strom eben nicht nur aus Erneuerbaren Energien sondern auch aus Kohlekraftwerken und Atomkraftwerken.

Dann gib das mal schnell nach oben weiter, du hast ja sicherlich gesehen, was ihr demnächst verbaut ;)
Müsste ich meiner Frau sagen, bin nicht mehr in Entsprechender Branche tätig. Aber ja ich habe gesehen, dass die Displays immer größer und mehr werden, jedoch gibt es auch immer noch einen iDrive der sehr gut funktioniert und es existiert immer noch ein MFL sowie entsprechende Hebel drumherum für einfache Dinge wie Scheibenwischer Intervall 😉

Irgendwie erinnert mich die Diskussion zwischen E-Autos und klassischen Verbrennern immer an früher, als das iPhone vorgestellt wurde, Akkulaufzeit, Preis etc.
Na ja, wer weis wie es mal ausgeht zwischen Nokia und Apple ^^
So schlimm würde ich es nicht sehen, ich persönlich habe ja auch nichts gegen Elektroautos und wenn alles passt wird mein nächstes auch eines werden (ob Audi, BMW oder Mercedes muss sich zeigen, wo ich bessere Konditionen über Familie oder Firma bekomme). Ich habe nur was gegen diesen Hype um die reinen Elektroauto Hersteller und das gleichzeitige Niedermachen der alt Eingesessen deutschen Autobauer (die nun mal eine ganz andere Qualität an den Tag legen).

Edit:
Auch wenn ich weiß dass ich dann mein Fahrverhalten ändern muss, denn das was vorletzte Woche noch gemacht habe würde dann halt nicht mehr gehen. Mit einer Tankfüllung von München - Täsch (Vorort von Zermatt) - München und nur kurz angehalten für Pinkelpausen, für solche Spielchen müsste ich entsprechende Stopps dann einkalkulieren um immer wieder an der E-Säule nachzuladen.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Wäre es nicht besser, sich da garnicht drum kümmern zu müssen?
So wie ein Handydisplay automatisch hoch und runter regelt, sollte eine Sitzheizung doch auch autonom regulieren können.
Ich mein, ich schalte doch auch das Licht oder die Wischer heut zutage nicht mehr mit einem Knopf an und aus.
Beispiel, wenn ich das Gefühl habe, dass mir der arsch verbrennt, fragt meine Frau ob das nicht wärmer geht. Oder "hey Siri, Sitzheizung an" "hmmm, entschuldige bitte, ich sitze nicht in der Heizung" und jetzt sag nicht, dass das bei Siri unmöglich waere :-D

Ich frage jetzt mal nicht, was ein F350 verbraucht :D
12l Diesel im Normalbetrieb, mit ~3,8t Anhänger 15l, dann komme ich allerdings immer noch knapp 1200km weit mit einer Tankfüllung und muss nicht schon vorher planen wo ich alle 180km eine Stunde lang an die ladesaeule (real world Ergebnis aus einem Test Model 3 einen 22ft airstream gezogen)

Bau das mal auf das Dach einer Mietswohnung oder auf das Dach eines Mehrparteienhauses. Wenn das geht, ist es sicherlich super, wenn das nicht geht (wie es eben sehr oft der Fall ist) kommt der Strom von den Energieversorgern und die können bis dato keine 100% Ausbeute von Erneuerbaren Energien vorweisen. Entsprechend ist der Strom eben nur aus Erneuerbaren Energien sondern auch aus Kohlekraftwerken und Atomkraftwerken.
Am Rande dazu, verursacht der deutsche Atomausstieg Studien zufolge, jährlich ~1100 zusätzliche vermeidbare Todesfälle aufgrund der gestiegenen Nutzung von fossilen Brennstoffen.

So schlimm würde ich es nicht sehen, ich persönlich habe ja auch nichts gegen Elektroautos und wenn alles passt wird mein nächstes auch eines werden (ob Audi, BMW oder Mercedes muss sich zeigen, wo ich bessere Konditionen über Familie oder Firma bekomme). Ich habe nur was gegen diesen Hype um die reinen Elektroauto Hersteller und das gleichzeitige Niedermachen der alt Eingesessen deutschen Autobauer (die nun mal eine ganz andere Qualität an den Tag legen).
100% ich wuerde auch gerne elektro fahren, ist momentan aber fuer all unsere szenarien nicht praktikabel, wie gesagt, zu ländlich, keine Infrastruktur, zu kalt im winter. Wir haben gerade ein Grundstück in Florida gekauft und fangen demnaechst dort an zu bauen, wenn es ein schoenes elektro Cabrio gäbe wuerde ich mich gerne dazu hinreissen lassen. Ich glaube die neue E-Klasse wird es als e Cabrio geben? Als wir noch in Kalifornien gewohnt hatten war eAuto leasen auch ganz oben auf der liste aber im Norden und bei den strecken, vergiss es...
Es ist wie mit dem carsharing, die Anforderungen an Mobilität sind stark von der Umgebung abhaengig.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Große Displays im Landscape-Format finde ich cool. Mercedes verbaut ja im EQS nun eines mit 1,41 m Breite. Bei Tesla sieht dieses Tablet im Hochformat aber einfach nur ziemlich bescheurt aus.

Ich habe aber auch einen Bekannten, der auf seinen Tesla Model S schwört und nichts anderes mehr haben will. Der fährt damit aber auch keine 1.000 km in den Urlaub.

saw

Königlicher Kurzstiel
und jetzt sag nicht, dass das bei Siri unmöglich waere :-D
Siri schafft Dinge nicht, da wusste ich bis dahin, nicht mal das es möglich ist, es nicht zu schaffen :D
Beispiel, wenn ich das Gefühl habe, dass mir der arsch verbrennt, fragt meine Frau ob das nicht wärmer geht.
Einfach die Plätze tauschen?
12l Diesel im Normalbetrieb, mit ~3,8t Anhänger 15l,
Oki, dann bin ich dir ja zu Dank verpflichtet, für die kommenden, 12 monatigen Sommer und das Thema Sitzheizung erledigt sich dann in Zukunft von alleine ^^

Im Ernst, das Fahrzeuge die fossile Brennstoffe verheizen aussterben, dürfte relativ klar sein bei endlichen Rohstoffvorkommen.
Welche Hersteller überleben wird sich zeigen,
sollte (!) Apple wirklich Autos konzipieren, könnte ich mir vorstellen, dass die genau dahin gehend etwas vorstellen, was mir (!) gefallen würde.
Die Kiste entscheidet fast alles alleine und gut ist.
Persönlich brauche ich nicht mal so große Displays.
Das Auto soll mir nicht zeigen was alles okay ist und was gerade wo, wie, warum passiert.
Ich brauche keine sich drehende Animation meines Autos im Display,
ich hab die Kiste doch gesehen als ich eingestiegen bin :D

• Like
Reaktionen: ottomane

Salud

Golden Noble

Nur gibt es beim Autofahren halt noch mehr als das und so ein e-Tron oder GLE oder auch ein iX3 ziehen auch ziemlich und haben dazu auch wieder das Typische Audi, BMW und Mercedes feeling und Verarbeitung im Interieur.

Mir ist bewusst dass es mehr gibt. Ich habe nur ein Erlebnis von heute geteilt.

Das letzte Finish und auch das Interieur ist ne feine Sache wenn es stimmig ist. Das rundet alles ab, keine Frage.
Das beeinflusst am Ende auch den Preis, hier hört es bei mir dann bei mir ab einer bestimmten Größe in Bezug auf die Verhältnismäßigkeit auf. Aber auch das handhabt jeder anders.

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ottomane

Golden Noble
Er spart die Zeit, die er sonst mit Sport verbringt. Ich kann das nur empfehlen. Ja, es muss passen, aber es ist ein besseres Leben ;)

• Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 105235

Gast
Ist auf die Strecke nur nicht so an anstrengend und es geht minimal schneller dann aber an die 15 Minuten mit den Auto kommt es immer noch nicht ran.

Er spart die Zeit, die er sonst mit Sport verbringt. Ich kann das nur empfehlen. Ja, es muss passen, aber es ist ein besseres Leben ;)
Nur das ich nicht täglich fast 2 Stunden Sport mache der nur auf die Beine geht, sondern nur 1 Stunde täglich den ganzen Körper (mal mehr Oberkörper, mal mehr Beine, mal mehr Armee) 😉

ottomane

Golden Noble
Du ersetzt eine Stunde Sport und eine Stunde Eingesperrtsein im stickigen Auto. Und man kommt sehr entspannt an statt gestresst.

Aber ich gebe zu, es muss zum Job, zum Leben usw. passen. Ich mache das auch nicht immer, wenn ich hinfahre.

Mitglied 233949

Gast
Ist auf die Strecke nur nicht so an anstrengend und es geht minimal schneller dann aber an die 15 Minuten mit den Auto kommt es immer noch nicht ran.
Du hast von Stau gesprochen.
Leih dir ein E-Bike und fahre die Strecke einmal bei schönem Wetter. Wenn du dann sagst nie wieder fahre weiter Auto.

• Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Du hast von Stau gesprochen.
Leih dir ein E-Bike und fahre die Strecke einmal bei schönem Wetter. Wenn du dann sagst nie wieder fahre weiter Auto.
Ja bei Stau, den kann ich aber an 2 Händen abzählen, wann ich in diesen Stehe. Aber auch ohne Stau sieht Elektroradl kein Land, allein die kalte und nasse Jahreszeit würde ich damit schon wieder nicht fahren.

Du ersetzt eine Stunde Sport und eine Stunde Eingesperrtsein im stickigen Auto. Und man kommt sehr entspannt an statt gestresst.

Aber ich gebe zu, es muss zum Job, zum Leben usw. passen. Ich mache das auch nicht immer, wenn ich hinfahre.
Ich bin ja nicht immer eine dreiviertel Stunde im Auto eingesperrt. Das ist nur die Zeit wenn ich mal im Stau stehe aber das kommt zum Glück nicht oft vor.

ottomane

Golden Noble
Ich bin ja nicht immer eine dreiviertel Stunde im Auto eingesperrt. Das ist nur die Zeit wenn ich mal im Stau stehe aber das kommt zum Glück nicht oft vor.
Ja, mag ja sein. Aber es geht auch nicht alles um Zeit, sondern auch darum, wie man die Zeit verbringt. Aber wie gesagt, es muss passen. Ich habe das Glück, dass auf meinem Weg ein Naturschutzgebiet liegt. Dafür nehme ich gern ein paar km Umweg in Kauf. Wenn ich das nicht mache, sitze ich auch sonst oft stundenlang im Sattel, Radfahren ist halt mein Sport. Also passt es für mich gut ;)

Mitglied 241048

Gast
Aber es geht auch nicht alles um Zeit, sondern auch darum, wie man die Zeit verbringt.

Das stimmt. Also ich würde da auf dem Weg von und zur Arbeit doch lieber gemütlich im Cabrio sitzen und Musik genießen. Mit guter Musik ist dann selbst der Stau ein Genuss. Ansonsten einfach Klimaanlage oder Heizung an, je nach Wetter.

Als ich noch einen SLK führ, war diese Zeit die schönste am Tag. Ist aber schon einige Jahre her.

saw

Königlicher Kurzstiel
Stau ist für mich nie ein Genuss, egal ob mit oder ohne Musik.
Habe ich eigentlich schon geschrieben welches Auto ich fahre und was es gekostet hat?
(ich frage für einen Freund)