Ich arbeite im Umfeld div Automobilunternehmen...
Es ist die Art und Weise wie du deine Antwort verfasst hat, mit groß geschriebenen Wörtern und Ausrufezeichen und dann der letzte Satz mit dem naiv sein. Und was heisst massiv mehr wenig qualifizierte Arbeitslose haben, arbeiten im Automobilbereich nur Blöde?
Für mich sind solche Aussagen, ob man da wirklich gesicherte Aussagen und festgeschriebene Szenarien sicher vorliegen hat, leider etwas drüber.
Ich würde den Automobilmarkt mal ein wenig abwarten denn diese Umstellung und diese wahnsinnige Geschwindigkeit die man in Bezug auf die E Autos macht kann auch ganz schnell nach hinten los gehen. Vor allem diese Steueroption mit den Hybriden, hier kommen um die 80% mit eingepacktem Ladekabel zurück.
Auch muss man das Globale im Augen behalten, meinst du die Ölproduzenten bleiben still auf dem Öl sitzen? Zudem muss geklärt werden was wir mit der Ökobilanz in Bezug auf Akkus generell machen. Und auch in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Akkus, ich würde aktuell privat kein E Auto kaufen, a wegen den Preisen und b wegen den Akkus, bis ich keine sichere 700 KM fahren kann ist das für mich keine Option. Sichere 700 KM heisst auf keine technischen Optionen verzichten zu müssen damit die KM erreicht werden können. Und diese 700 KM sollten auch beladen kein Thema sein oder mit 4 Personen im Fahrzeug.
Warum 700 KM? Weil das Tanken dementsprechend länger dauert. Tanke ich meinen Benziner bin ich damit bei einer vollen Ladung zwischen 3-5 Minuten beschäftigt mit tanken, zahlen etc. Was mache ich im Sommer bei 25 Grad wenn ich 2-3 Stunden warten muss? Oder im Winter wenn es 0-10 Grad sind? Zu Hause laden kann ich nicht, bin Mieter, wie so viele andere auch. Von daher muss man mit dem Wunschdenken in Bezug auf diese Autos ein wenig dosierter umgehen. A fehlt die Infrastruktur, B sind die Autos zu teuer und C stecken die Akkus quasi in den Kinderschuhen.
Es ist schön wenn in Norwegen 50 % der Neuzulassungen E Autos sind, Norwegen hat 5 Mio Einwohner, wir haben schlappe 78 Mio mehr und unser Land ist ein bisschen kleiner. Hier eine Infrastruktur aufzubauen ist eine andere Nummer als in Norwegen.
Btw, mich interessieren E Autos enorm, ich würde gerne eins fahren, leise und vor allem kein Ausstoss. Nur muss sich hier noch einiges tun, ich kann mit einem Kleinwagen nichts anfangen, wir brauchen ein großes Auto für 4 Personen, da hilft uns keine Nuckelpinne. Und vor allem möchte ich nicht immer schauen wann ich wieder tanken muss, denn das muss halt dann geplant werden und so lange ich nicht zu Hause laden kann werde ich mit ganz großer Wahrscheinlichkeit kein E Auto kaufen. Dazu kommt die nationale Infrastruktur, welche aktuell deutlich hinterherhinkt. Ja, das wird kommen, das wird ausgebaut, nur ist es halt noch nicht so dass man sagen kann passt.