• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
IMG_10-700x401.jpg


Gast-Autor
Seit einigen Tagen kursieren unterschiedliche Gerüchte, nach denen ein Apple Car bereits im Herbst 2021 präsentiert werden könnte. Es bleibt fraglich wie glaubwürdig diese Spekulationen sind.



Laut einem Artikel der taiwanesischen Economic Daily News haben Zulieferer wie BizLink-KY, Heda, Tomita und Heqin große Bestellungen für Bauteile erhalten und beginnen damit die Produktion hochzufahren. Zuletzt wurde es ruhig um das Projekt "Titan", so angeblich der Name des Apple Car Projekts. Nun soll Apple für September 2021 die Vorstellung des Apple Car planen. Seit 2014 poppen diese Gerüchte regelmäßig auf. Auf Bob Mansfield, mittlerweile im Ruhestand und seit 2016 Leiter des Car-Projekts, folgte Anfang Dezember John Giannandrea als Projektleiter. Er zeichnet für die Abteilung Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen verantwortlich. Die Abteilung war in der Vergangenheit immer wieder von Personalkürzungen und Umstrukturierungen betroffen. Zuletzt wurde alles auf die Entwicklung autonomer Systeme ausgerichtet.

Bis heute ist daher völlig unklar, ob Apple wie Tesla oder Nio ein komplettes Fahrzeug auf dem Markt bringen wird. Denkbar ist auch, dass Apple "nur" eine intelligente Plattform entwickelt, die von unterschiedlichen Herstellern verbaut werden kann.
Batteriedesign als Knackpunkt


Reuters berichtete am Montag, dass im Zentrum der Fahrzeugstrategie von Apple ein neues Batteriedesign stehe, das die Batteriekosten "radikal" senken und die Reichweite erhöhen könnte. Das klingt insofern glaubhaft, als auch Elon Musk bei Teslas "Battery Day 2020" eine derartige Entwicklung ankündigte. Apples Batterie soll aus einem neuen chemischen Gemisch namens Lithium-Eisenphosphat oder LFP bestehen. Der Vorteil hierbei wäre mehr chemische Sicherheit und weniger Erhitzung. Die Batterie an sich soll in einem "Monozellen"-Design gestaltet sein. Dies ermögliche es, die Zellen in einer Batterie aufzufüllen und mehr Platz in einem Akku freizugeben. Dieses Design könnte dann zu einer größeren Reichweite führen.

Ming-Chi Cuo berichtete zuletzt davon, dass Apple gemeinsam mit ihrem Chip Auftragsfertiger TSMC an einem Chip für ein Fahrzeug arbeite. Er geht bislang davon aus, dass ein Apple Car zwischen 2023 und 2025 erscheint.

Parallel hierzu gibt es schon länger das Gerücht, dass Apple in engen Gesprächen mit Magna International ist. Der kanadische Magna Konzern fertigt seit langem für Hersteller wie BMW, GM und auch Tesla Fahrzeugkomponenten. Darüber hinaus produziert Magna für diverse Hersteller auch komplette Fahrzeuge, zumeist Modelle in kleinerer Serie. Wie alle Hardware von Apple, wird wohl auch ein Auto von einem Auftragsfertiger hergestellt werden. Magna besitzt seit Jahrzehnten in dem Bereich Erfahrung.
Sneak Peak oder Vorstellung


Fasst man alle Gerüchte zusammen, erscheint es durchaus möglich, dass Apple im kommenden Jahr einen ersten "Blick durchs Schlüsselloch" gewährt. Ein Sneak Peak, wie ihn Apple immer wieder bei seinen Mac Pros präsentierte. Wenig wahrscheinlich dagegen, dass Apple nächstes Jahr ein komplettes iCar vorstellt. Einerseits hat die Corona Pandemie viele Entwicklungs- und Lieferketten durcheinandergebracht, andererseits bedarf es bei einem Auto so viele Zulieferer, dass aus deren Kreisen bis heute mehr "durchgestochen" worden wäre. Zuletzt scheint auch bei Apple selbst nicht die finale Entscheidung getroffen, ob man nun ein Auto oder eine Plattform auf dem Markt bringen will.

Via Economic Daily News

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Und eine Wartung kostet dann die Kleinigkeit des Gegenwertes eines Kleinwagens... 😂😂😂
 

Mitglied 235800

Gast
Das von Foxconn eingebaute und verklebte Wartungsmodul soll einen Lebensmittelvorrat von zwei Jahren haben. Also je nach Fahrweise ...
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
640
Siri,fahre Äpfel kaufen,und immer fährt dat Ding zum  Store[emoji36][emoji56]
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.853
Hilfe, seit dem neuen Update habe ich 100km weniger Reichweite.

...
EDIT:
Entwarnung. der 4 Tage spätere Patch auf CarOS 1.0.1.12 hat das Problem gelöst.

EDIT2:
Wahnsinn, heute bin ich tatsächlich 476km weit gekommmen bis der rote Warn-Screen anging. So weit habe ich es noch nie geschafft.

EDIT3:
Ok. Die Reichweite ist echt ein bisschen besser geworden. Nur, kann mir wer sagen, warum jetzt die Sitzheizung nimmer geht? 😢

EDIT4:
Gestern kam CarOS 1.0.1.13. Sitzheizung geht wieder.a:t👍

EDIT5:
Komme jetzt nur noch die üblichen 470km weit. Verdammt.
PS:
Im Nachbar Forum heisst es aber, dass mit der neuen Beta 1.0.1.14 die größere Reichweite wieder möglich sein soll.

EDIT6:
Wann kommt 1.0.1.14 final?

EDIT7:
CarOS 1.0.1.15 ist da!! 15!!! Leute, wo bleibt 14??!!

EDIT8:
Hab 1.0.1.15 installiert.

EDIT9:
Ging aber recht flott. 13 Min. hats nur gedauert.
Habs aber OverTheWallbox installiert. Manche sagen aber OverTheAir sei schneller.

EDIT10:
Mein iPhone zeigt in der Akku-Verwaltung nur noch den Akku des iPhones, der AirPods, und der Watch an. Nicht mehr aber den Akku meines Autos. Damn!😢

EDIT11:
CarOS 1.0.14 ist doch rausgekommen. Aber nur am Nordpol.
Weiß wer ob die das Akku-Anzeige Problem auch haben?

EDIT12:
Hey, Akku Problem ist doch keines. Hatte am Auto BlueTooth deaktiviert. 🤷‍♂️
Nachdem ich es wieder angemacht habe, zeigt das iPhone wieder den Ladestand vom Auto an a:t👍

Edit13:
Habt ihr auch das Gefühl, wenn ihr etwas zu schnell über nen Bordstein fährt, dann hört es sich an als würde eine Kiste Äpfel im Kofferraum umherfliegen? Ist so ein Polterndes Geräusch...

EDIT14:
Die am Nordpol sagen, es klänge mehr nach Birnen die im Kofferraum umherfliegen. Aber es würde sich nach sehr hochwertigen Birnen anhören... kann doch nicht sein, oder?

MOD info:
Hört sofort auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das ist doch total OffTopic
Ich mach hier mal zu. Ist eh schon alles gesagt!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.437
Um das Apple Car nach einer totalen Entladung der Batterie neu zu starten, brauchst Du wegen des T3-Sicherheitschips ein anderes Apple Car, das Du mit dem Batteriekabel-Lightning-Adapter verbindest.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.434
Wenn ich mir so ansehe, was die etablierten Automarken so an IT einbauen, wird es Zeit, dass das mal jemand besser macht.

Tricks, Beschwerden und Workarounds für das Umschiffen von Bugs und zur Optimierung findet man schon heute in den Autoforen ganz ähnlich wie in den iPhone-Foren. Nur geht es dort oft etwas derber zu in Bezug auf die Lösungen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und NorbertM

Mitglied 105235

Gast
Ein Auto besteht aber mehr als aus IT und nur den Zulieferer wird Apple kaum spielen.

Edit:
Zumal auch die Apple Produkte alles andere Frei sind von Fehlern in ihrer Software. Das Forum ist doch zu Bugs voll und das zieht sich über mehrere macOS und iOS Versionen schon so durch.


Würde es dennoch begrüßen, einfach damit Tesla Konkurrenz bekommt. Denn ich bin überzeugt das Apple ein Hochwertigeres Interieure machen würde wie Tesla.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.434
Ein Auto besteht aber mehr als aus IT und nur den Zulieferer wird Apple kaum spielen.
Natürlich, das ist aber ein anderes Thema.

Zumal auch die Apple Produkte alles andere Frei sind von Fehlern in ihrer Software.
Software enthält immer Fehler. Die Frage ist, wie gravierend sie sind und wie sie behoben werden. Um mal die Dimensionen zu vergleichen, empfehle ich einen Blick in die einschlägigen Foren, z.B. für VW. Da geht es nicht um das Nievau wie z.B., warum die Speicheranzeige des iPhones seltsam ist, sondern darum, dass bei einigen ständig Reboots während der Fahrt auftreten, Adressen nicht synchronisiert werden, OTA-Updates nicht funktionieren, Menüfunktionen leer sind und ähnliches. Und es geht darum, dass VW offensichtlich diese Fehler nicht beheben kann oder will. Bei einigen führt das schon zur Wandlung.

Es wird in jeder Pore spürbar, dass die Prozesse nicht die eines IT-Unternehmens sind. Das geht runter bis in die Werkstätten, die völlig überfordert sind. Schau dir mal das Debakel um die Software in den neuen Modellen an, zum Teil steht es ja in der Presse. Einen gewissen Teil bekomme ich allerdings noch auf anderem Wege mit.
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.583
Die sollten bei dem bleiben, was sie bisher machen. Neue Konzepte hin oder her. Meine Meinung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.434
Genau. Es war auch der falsche Weg, ins Telefongeschäft einzusteigen. Ein Telefon ohne Tastatur! Einfach lächerlich.

Sorry, could not resist.
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.352
Motor, Sitze und Batterien werden im Apple Cars aus ästhetischen Gründen verklebt sein und sich nicht tauschen lassen. Das macht die Karosserie 0,02% leichter und 0,7cm schmaler. Die Kunden wünschen das so. Im Falle eines Defekts kann der Kunde sein Apple Car zum Trade In geben und dafür bis zu 500€ Restwert erhalten wenn er sich ein neues Apple Car kauft.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.434
Und ich dachte, diese Witze sind oben schon alle gemacht. So kann man sich täuschen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 105235

Gast
Um mal die Dimensionen zu vergleichen, empfehle ich einen Blick in die einschlägigen Foren, z.B. für VW. Da geht es nicht um das Nievau wie z.B., warum die Speicheranzeige des iPhones seltsam ist, sondern darum, dass bei einigen ständig Reboots während der Fahrt auftreten, Adressen nicht synchronisiert werden, OTA-Updates nicht funktionieren, Menüfunktionen leer sind und ähnliches. Und es geht darum, dass VW offensichtlich diese Fehler nicht beheben kann oder will.
Mir ist durch aus klar dass es entsprechende Fehler gibt, ich selbst bin da zwar verschont mit meinen BMW aber mein Vater mit seinen neuen Opel hat da auch diverse Probleme was Reboots des Entertainment Systems angeht, wenn DAB/DAB+ verwendet wird. Aber auch bei Apple gibt es mehr als nur warum ist die Speicheranzeige Fehlerhaft, Bsp. wäre hier nun das Problem mit der Lautstärke, die einfach Reduziert wird am iPhone und die wohl immer noch nicht deaktivert werden kann. Oder GUI Probleme, wie eine Akkuprozentanzeige nur wenn wo runter gewischt wird. Hier will und braucht der Kunde eine ziemlich genaue Schätzung wie weit er noch mit den Auto kommt.


Es wird in jeder Pore spürbar, dass die Prozesse nicht die eines IT-Unternehmens sind. Das geht runter bis in die Werkstätten, die völlig überfordert sind. Schau dir mal das Debakel um die Software in den neuen Modellen an, zum Teil steht es ja in der Presse.
Klar, der Wandel von einen Unternehmen das Jahrzehnte nur rein Mechanische Autos produzierte ist nicht von heute auf morgen soweit, dass es da einfach Computer mit einbauen kann. Andersrum aber auch, ein Unternehmen dass Jahrzehnte sich mit Computer beschäftigt, hat es auch nicht so einfach was die Automobilität angeht. Jedoch vergeben die Kunden, die sehr oft den Hype aufspringen, es diesen Unternehmen oft eher. Tesla hat auch mehr als genug Probleme, jedoch wird denen irgendwie auch alles vergeben. Ich persönlich verstehe bis heute nicht, warum die immer noch Zugelassen werden. Bsp. so Dinge wie Blinkerzyklus muss über das Touchdisplay eingestellt werden, was laut StVo nicht zulässig ist. Dann haben sie wohl auch ein Problem mit den Europäischen Datenschutz. Interessiert aber beides irgendwie weder die Tesla Fahrer noch irgendwelche Gerichte.


Genau. Es war auch der falsche Weg, ins Telefongeschäft einzusteigen. Ein Telefon ohne Tastatur! Einfach lächerlich.

Sorry, could not resist.
Ich kann mich an Post hier in Forum erinnern, da hieß es Samsung könne keine Guten Smartphones bauen, wie auch sie mache ja auch Kühlschränke, Waschmaschinen, etc. etc.



Aber wie gesagt, ich hoffe sehr das Apple trotzdem da mit einsteigt, einfach um Tesla mal bzgl. Interieure und generell der Verarbeitung zu zeigen das es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: AndaleR