Mittelmässiger Sprachassistent im Vergleich zu Siri?
Schlechte Website? Was gefällt dir denn nicht bzw. fehlt dir?
Unzuverlässige Lieferungen? Liegt das nicht eher an den Lieferdiensten? In der Schweiz liefert Amazon im übrigen 100x langsamer als in DE, bei euch ja oftmals am nächsten Tag. Was einige Leute für Vorstellungen haben ist schon nahezu dekadent...
Smart Pricing... Ja das ist mies und sollte von den Behörden unterbunden werden, genauso wie die Arbeitsbedingungen bei Amazon teils sehr mies sind (aber wenn du meinst, dass andere Unternehmen wie Apple, Google, Microsoft und co viel besser sind, vergiss es)
Bin zu blöd, hier meine Antwort unter die jeweiligen Punkte zu posten. Bitte verzeiht!
- Mittelmässiger Sprachassistent im Vergleich zu Siri?
Vielleicht nicht zu Siri. Habe hier Siri, Alexa und Google Assistant. Alexa mit dem Dot 1 Gen. ist mein Hauptsystem. In rund 7 von 10 Fällen muss ich mein Kommando wiederholen...um das Licht auszuschalten. Wiederholen! Ich wiederhole nicht gern. Überhaupt nicht! Nein, ich habe keinen Akzent (was bei Apfeltalk LIVE! leicht überprüft werden kann). Der HomePod und Google machen einen besseren Job. Ja, es ist nur ein subjektiver Eindruck.
Was mich stört ist dieser "Hype" um Alexa. Die Spracherkennung hat Amazon eben nicht so toll drauf. Apple muss mit Siri zweifelsfrei nachlegen. Vorn ist Google. Amazon ist halt billig und verdammt aggressiv. Gefällt mir anhand der Leistung einfach nicht.
Schau dir doch einfach mal die Produktdarstellung an. Was für ein Chaos. Das ist Stand 2008. Selbst China-Shops machen das schon besser. Keine Übersicht, lahme Werbetexte und die Specs sind auch nicht aussagekräftig. Gut, bei den Specs sind meine Erwartungen vielleicht zu groß. Da schaue ich aber lieber bei Geizhals.
Dazu kommt, dass es nicht schnell ersichtlich ist, wer denn wirklich der Verkäufer ist. Die Verbindung mit dem Marketplace macht möglich :rolleyes: Sorry, ist nicht mein Anspruch an Transparenze. Verstehe wirklich nicht, warum die Kunden das einfach so akzeptieren. Ich will alles relevanten Infos - ohne Marketing-Blabla - schnell und ohne zu suchen.
- Unzuverlässige Lieferungen?
Mangelnde Transparenz zeigt sich eben auch bei der Lieferung. Natürlich ist es nicht die Schuld von Amazon, wenn die Lieferung tagelang im Postzentrum vor Berlin auf Auslieferung warten. Doch bin ich Prime-Kunde. Mit Lieferung am nächsten Tag? Habe ich da etwas falsch verstanden? Wenn Amazon das so kommuniziert, dann sollten die es einhalten - oder etwas an der Kommunikation verändern. Ist vielleicht sogar passiert. Mein altes Gehirn ist aber noch auf die alte Botschaft programmiert. Damit bin ich bei Amazon sicher nicht allein.
Noch schlimmer ist es, wenn du bei einem Marketplace-Händler bestellst. Kann verstehen, dass es dort nicht so klappt, wie bei einem Versand von Amazon selbst. Von "Versand durch Amazon will ich gar nicht reden. Geschenkt. Natürlich wird auch genant, wer verkauft und versendet. Doch wie? Ganz klein mit einer dünnen Zeile.
Wenn ich damit Probleme habe, wie geht es dem Durchschnittskunden? Immerhin bin ich mindestens acht Stunde am Tag in Online-Shops unterwegs und digital-affin. Nee, sowas ist unterirdisch! Dabei will ich gar keine Lieferung über Nacht. Allerdings will ich wissen, was ich wann von wem bekommen. Einfach ersichtlich ohne zu suchen!
Beim Smart Pricing bin ich deiner Meinung. Aus Unternehmenssicht kann ich das völlig verstehen. Würde ich auch machen. Die Amazon-Kunden fressen es ja auch :rolleyes: Aber dieses tolle "kundenorientierte Nutzererlebnis", was Amazon immer so sehr betont - ist bullshit. Läuft aber super beim Rückversand, keine Frage. Wenn du allerdings kostenfrei zurücksenden willst, legt dir Amazon auch Steine in den Weg. Und ja, die anderen Shops sind nicht besser. Doch ich orientiere mich eben nicht nach unten.
Die Arbeitsbedingungen sind mir dabei ziemlich egal. Moral ist nicht meine Hauptstärke. Da gibt es einfach genug andere Themen, die mich bei Amazon total nerven...falls das noch nicht klar raus kam