Carcharoth
Winterbanana
Die Doppelpunkte sind trotzdem hässlich. Ich versteh nicht wieso man nicht einfach beim Binnen-I oder dem Sternchen geblieben ist.
Soweit ich weiß, können technische Systeme (Vorlese-Computer für Blinde z. B.) den Doppelpunkt so interpretieren wie ein Sehender (kurze Pause im Sprachfluß), andere Schreibweisen aber nicht.Die Doppelpunkte sind trotzdem hässlich. Ich versteh nicht wieso man nicht einfach beim Binnen-I oder dem Sternchen geblieben ist.
Macht Gerburg Jahnke schon immer. Ladies Night läuft seit 2007, ohne dass die im Saal anwesenden Männer bleibenden Schaden davon getragen hätten.Bei Anne Will wurden "Gästinnen" vorgestellt.
Und wem schadet sowas? Alten Traditionen und überholten Denkweisen?…Bitte, wem nutzt sowas?
Soweit ich weiß, können technische Systeme (Vorlese-Computer für Blinde z. B.) den Doppelpunkt so interpretieren wie ein Sehender (kurze Pause im Sprachfluß), andere Schreibweisen aber nicht.
In Deutschland leben rund 1,2 Millionen blinde und sehbehinderte Menschen.
- nüchtern betrachtet, wird mindestens die Hälfte der Bevölkerung in der Sprache unterrepräsentiert, rein mathematischer Fakt der Ungerechtigkeit
- die "zwangsweise" Umsetzung wirkt aber hölzern, teilweise sehr sperrig und bedarf einiger Umgewöhnung, historisch gewachsene Dinge brauchen einfach eine längere Übergangszeit
- der "Konflikt" wird sich auflösen...die Jugend (sehe ich an meinem Sohn) hat überhaupt kein Problem damit und wächst damit auf, ohne das eine vermehrte Entwicklung von Serien-oder Massenmörder zu erwarten wäre
Beides laut Duden die korrekte weibliche Form.Heute morgen wurde in der "Aachener Volkszeitung Online" über eine "Vorständin" berichtet.
Bei Anne Will wurden "Gästinnen" vorgestellt.
"Gender-Doppelpunkt bezeichnet die Verwendung eines Doppelpunkt im Wortinneren als Mittel der gendersensiblen Schreibung im Deutschen, um als Platzhalter in Personenbezeichnungen zwischen männlichen und weiblichen auch nichtbinäre, diversgeschlechtliche Personen typografisch sichtbar zu machen und einzubeziehen."Vielleicht wird auch dein Sohn noch mal in Zukunft "Spaß" an diesen Thema haben, weil es ja (wie wir alle inzwischen wissen) nicht nur zwei Geschlechter gibt. Wo werden denn im aktuellen Gender-Sprech die Weder M noch W Individuen berücksichtigt?
Beides laut Duden die korrekte weibliche Form.
"Gender-Doppelpunkt bezeichnet die Verwendung eines Doppelpunkt im Wortinneren als Mittel der gendersensiblen Schreibung im Deutschen, um als Platzhalter in Personenbezeichnungen zwischen männlichen und weiblichen auch nichtbinäre, diversgeschlechtliche Personen typografisch sichtbar zu machen und einzubeziehen."
Gender-Doppelpunkt – Wikipedia
de.wikipedia.org
Weiter oben hast du geschrieben, dass die Nachricht beim Empfänger entsteht. Insofern reicht es doch, wenn jene, die sich außerhalb des binären Geschlechtersystems sehen, wissen, dass sie durch einen Doppelpunkt oder ein Sternchen inkludiert sind.Ich lese aus diesen Varianten immer nur heraus, dass es um M & W geht, aber nicht um D. Ergo: Das wird so nicht funktionieren und die Diskussion wird dann auch weitergehen.
Weiter oben hast du geschrieben, dass die Nachricht beim Empfänger entsteht. Insofern reicht es doch, wenn jene, die sich außerhalb des binären Geschlechtersystems sehen, wissen, dass sie durch einen Doppelpunkt oder ein Sternchen inkludiert sind.
Wie soll es sich entwickeln, wenn Ewiggestrige nie anfangen wollen?enn man solche ENtwicklungen in einer Gesellschaft haben möchte, dann muss man dafür deutlich (!) mehr Zeit berücksichtigen
Warte doch einfach mal 100 oder 200 Jahre ab! Immer diese UngeduldWie soll es sich entwickeln, wenn Ewiggestrige nie anfangen wollen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.