• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Gendergerechte Sprache

Thaddäus

Golden Noble
Wie du unschwer erkennen kannst habe ich mich in meinem letzten Post aus dem Thread verabschiedet, da ändert auch eine erneute Fragestellung nichts daran.

landplage

Admin
AT Administration
Genau das sind Auswüchse, die ich echt nicht mehr ernst nehmen kann:

EU kippt «Weihnachten» und «Maria und Josef» aus dem Vokabular
Vielleicht mal den ganzen Artikel lesen?
Das ist ein
interner Leitfaden für inklusive Kommunikation namens #UnionofEquality.
, gilt also als Empfehlung für EU-Kommissionsmitglieder.

Von "Weihnachten wird aus dem Vokabular gekippt" kann also keine Rede sein. Und wenn Du das nicht mitmachen willst, legst Du einfach Dein Amt in der Kommission nieder. Für seine Überzeugungen muss man schon mal Opfer bringen!

• Like
Reaktionen: El Cord

Thaddäus

Golden Noble
Solche internen Leitfäden sind komplett überflüssig und erwecken den Eindruck, dass wir keine dringenderen Probleme hätten.

landplage

Admin
AT Administration
Jede Firma und jede Behörde hat interne Vorschriften, Leitfäden, Verhaltenskodizes, Selbstverpflichtungen..
Warum die Zeitung das jetzt gerade hochzerrt - keine Ahnung. Wie seriös ist das Blatt denn einzuschätzen auf einer Skala zwischen BILD und Frankfurter Allgemeine/Zeit?

• Like
Reaktionen: El Cord

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Malika und Julio statt María und Josef, weil das allgemein international bekannte Namen seien?

Ist das vom Postillion?

🥳[emoji23]

Edit

Allen ganz besorgten Foristen:Innen sei gesagt:

Die Bibel soll nicht gegendert werden.

Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Was ist die Denke hinter der Richtlinie, diese Wörter nicht mehr zu verwenden? Ich kann so etwas nicht nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: tobeinterested

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dennoch unterhält man sich hier über Probleme die keine sind.
Du meinst wir unterhalten uns über eine Unterhaltung über Probleme, die keine sind?
Was ist die Denke hinter der Richtlinie, diese Wörter nicht mehr zu verwenden? Ich kann so etwas nicht nachvollziehen.
Es sind Richtlinien, wie die EU-Kommission nach außen kommunizieren will.

Equality and non-discrimination are core values of the European Union. They apply directly to our work as an institution both in our internal and external policies as well as in the way we function within.
The European Commission must lead by example in its quest towards a Union of equality. To do this effectively, we must deliver inclusive communication at all times, thus ensuring that everyone is valued and recognised in all our material regardless of their gender, racial or ethnic origin, religion or belief, disability, age or sexual orientation.
This is what ‘United in Diversity’ truly means.
People need to see a positive version of themselves in our communication. To meet this expectation we need to critically assess our use of language and visuals in terms of the diversity of representation and how different groups are portrayed.
These guidelines deliver exactly that.“

• Like
Reaktionen: doc_holleday

ottomane

Golden Noble
Es sind Richtlinien, wie die EU-Kommission nach außen kommunizieren will.
Das ist doch schon geklärt.

Nicht nachvollziehen kann ich, dass das Unterbinden der Verwendung eines in großen Teilen der Bevölkerung positiv belegten Wortes, das zudem auch in keiner Weise diskriminiert, sondern einfach nur ein Fest benennt, antidiskriminierend wirken soll. M.E. ist genau das Gegenteil der Fall.
Am 24.12. ist nun einmal Weihnachten, genau so, wie am 15. April das Paschafest ist oder sonst irgendwelche anderen Feierlichkeiten an anderen Tagen sind.
Da sind jemandem wirklich die Pferde durchgegangen. Völlig absurd.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nicht nachvollziehen kann ich, dass das Unterbinden der Verwendung eines in großen Teilen der Bevölkerung positiv belegten Wortes, das zudem auch in keiner Weise diskriminiert, sondern einfach nur ein Fest benennt, antidiskriminierend wirken soll. M.E. ist genau das Gegenteil der Fall.
Soweit ich das verstehe, gehts ja nicht darum, dass das Wort Weihnachten überhaupt nicht mehr verwendet werden soll. Als Beispiel ist die folgende Aussage angeführt: „Christmas time can be stressful“ angeführt. Die nächste Frage ist, wie man das überhaupt ins Deutsche übersetzen könnte, da es im Englischen den weit verbreiteten Begriff der „Holiday Season“ gibt. Mir wäre jetzt adhoc kein deutschsprachiges Äquivalent für Weihnachtszeit geläufig.

Carcharoth

Winterbanana
Das sind halt wirklich nur Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage. Holiday Season würde zB ja die ganze Weihnachtszeit im Handel auch umfassen.

Nach meinem Verständnis geht das bis hin zu Silvester und Neujahr.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Soziale Normen verwirren mich.

Bödefeld

Meraner
Edit:

"Feiertage" bzw. "Festtage"? :)

Hab ich auch kurz gedacht, allerdings impliziert dies ja wieder die herausragende Bedeutung der Weihnachtszeit als Fest; andere Feste wie das Zuckerfest oder das bereits angesprochen Pessachfest würden also auch implizit nach unten gestuft.

"Holiday Season" ist sehr neutral darauf gemünzt, dass zu diesem Zeitpunkt eben ein Großteil der Menschen frei haben wird.
Das in D gebäruchliche "Zwischen den Jahren" vermag das nicht ganz zu fassen, ebenso das Wort "Jahresende".

leton53

Westfälische Tiefblüte
Ich glaube, ich bin der einzige hier, der verstanden hat, dass es gar kein Problem gibt, zumindest nicht mit Gendergerechtigkeit in der deutschen Sprache.
Lies dir den Wikipedia Artikel durch und versuche mal sachliche Argumente zu finden, wenn du konstruktiv was beitragen willst.
Du klingst da ziemlich anmassend, und saudumm zugleich; hast wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen oder Wiki hat immer recht, wiewohl auch du! o_O

• Like
Reaktionen: arminrc und Sushi70