Ein System ist nur so dumm wie der, der es programmiert. Ich hatte letztens auch einen Fall mit den Stadtwerken.
Weniger Strom als letztes Jahr verbraucht. Nachzahlung 520 Euro und neuer Abschlag 205 Euro.
Abschlag bis dahin 95 Euro. Laut meiner Rechnung und auch dem Rechner auf deren Internetseite hatten wir ein kleines Guthaben zu verzeichnen.
Ich rief also dort an. Problem erklärt.
Ich habe weniger als letztes Jahr verbraucht und soll nachzahlen, könnten sie mal nachschauen woran das liegen soll?
Der Strom ist teurer geworden.
Das habe ich mit bekommen. Schauen sie bitte kurz auf die Summe.
Oh, das gebe ich zur Rechnungsabteilung und ich rufe sie spätestens Mittwoch zurück.
Donnerstags drauf rief ich an, weil mich keiner anrief und fragte einen anderen netten Herrn wie es denn aussehen würde.
Ja sie haben ein Guthaben von 58 Euro. Aber den Abschlag hat man auf 205 Euro gelassen.
Ok, wieso kommt es dazu?
Die Abrechnungen und auch den Abschlag errechnet das System.
Und da schaut dann keiner mehr drüber?
Bei den ganzen Abrechnungen können wir das nicht machen.
Und wenn Fehler passieren dann meldet sich der Kunde oder im schlimmsten Fall zahlt er die Rechnung.
Es kommt nicht häufig zu solchen Fehlern.
Es ging noch ein wenig weiter mit dem Gespräch.
Die Essenz daraus alles auf ein System umzustellen, welches dann die Möglichkeit hat solche Fehler zu machen, bei uns war es ein 4-facher Grundpreis, ist dass man entweder Menschen dazu setzt welche die Rechnungen dann prüfen oder das System so perfektioniert dass es keine Fehler mehr macht.
Und hier komme ich dann wieder zu der Sache mit deinem Problem
@dtp, es passieren Fehler welche Dich nerven, du läufst ins Leere und wirst dann deutlicher.
Wir müssen in allen Bereichen wirklich sehr aufpassen uns nicht zu verlieren. Ob es die Geschichte mit den Systemen der EDV sind oder halt mit dem Aufwand bezüglich der gendergerechten Sprache.
Das hat alles nichts mit Effizienz zu tun. Auf der einen Seite sind weniger Mitarbeiter, „ein System macht was es will“ weil keiner mehr da ist der es mal prüft und auf der anderen Seite werden enorme Energien aufgewendet um das Thema mit der männlichen Schreibweise zu verändern.