• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gendergerechte Sprache

Mitglied 105182

Gast
dann halt: rührey und spiegeley - was sagt wohl die loreley...
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.083
dann halt: rührey und spiegeley - was sagt wohl die loreley...
Sich darüber aufregen, dass die deutsche Sprache verhunzt würde,
gleichzeitig wird dann so etwas hier hin gerotzt.
Zeigt dass es überhaupt nicht um die deutsche Sprache geht.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.083
Steht so im Duden und anders kann man den vorher gegangenen Beitrag nicht nennen.
Du findest seinen Beitrag so okay?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.946
Steht so im Duden und anders kann man den vorher gegangenen Beitrag nicht nennen.
Du findest seinen Beitrag so okay?
Ja, ordinäre Sprache steht auch im Duden. Kann, muss man aber nicht verwenden.

Ich habe seinen Beitrag als Spaß aufgefasst. Haben wir alle schon gemacht.
Etwa so: Sind die Kartoffeln eigentlich schon fertig?
 
  • Like
Reaktionen: olle

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.040
Vielen Dank auch, jetzt habe ich voll meine eigene Geschlechtskrise, mir schwirrt der Kopf. 🥴
 

Benutzer 176034

Gast
Sich darüber aufregen, dass die deutsche Sprache verhunzt würde,
gleichzeitig wird dann so etwas hier hin gerotzt.
Zeigt dass es überhaupt nicht um die deutsche Sprache geht.
Wer regt sich denn hier gerade über was auf?
Dein Kommentar hätte auch fern bleiben können und dürfen. Er trägt ebenso wenig zur Sache bei, wie der von Dir Bezeichnete.

Auch dies hier:
Wenn schon ohne viel Inhalt, dann doch wenigstens den deutschen Rechtschreibregeln entsprechend.
Wie er in den Wald rein ruft, so schallt sie herraus.
Ich wollte erst nix sagen, aber Dein Aufplustern zur Rechtschreibung anderer zerfällt zu Staub, wenn Du Deine eigenen Beiträge durch die Prüfung schickst.
Es einfach auch mal sein zu lassen, ist für Dich auch nicht ganz einfach.

Ein weiser Mann (war das vielleicht auch Konfuzius...? 🤔) sagte mal: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: olle

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.083
Es einfach auch mal sein zu lassen...
Guter Tip für dich eigentlich :)
Warum empfiehlst du dies anderen, aber gehst selber nicht den Weg?
Sind die Kartoffeln eigentlich schon fertig?
Schon lange weich gekocht.
Dein Kommentar hätte auch fern bleiben können und dürfen. Er trägt ebenso wenig zur Sache bei,
wie die meisten von dir.
Im Gegensatz zu dir, ging es mir hier mal um eine Diskussion,
du zählst lieber den Punktestand, scheint als ginge es dir mehr ums gewinnen, als um einen Meinungsaustausch.

Wer regt sich denn hier gerade über was auf?
Das ist so scheiße unsachlich, dass ich erstmal duschen gehen muß - und zwar kalt, damit der Schädel wieder abkühlt…
Okay, wenn du dies als sachlich bezeichnen willst, ist mir klar, warum eine Diskussion mit dir nicht fruchten kann.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Hundoggo

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.083
Fast wäre dir ein Argument über die Lippen gekommen,
noch mal so gerade die Kurve bekommen, Respekt. :)
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.083
Ich sehe halt Wege, wo andere Hindernisse sehen.
 

Benutzer 176034

Gast
Die „Wege des Herrn“ sind unergründlich…[emoji6]
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg auf der Wanderschaft Deiner Wege und wäre Dir dankbar, wenn Du mich bzw. uns alle hier über das Erreichen der schwarz/weissen Zielflagge und die dann einsetzenden Emotionen informierst.
Interessieren würde es mich ja doch, was das für ein Gefühl ist, wenn man durch die Bank weg andauernd nur Recht hatte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.083
wäre Dir dankbar, wenn Du mich bzw. uns alle hier über das Erreichen der schwarz/weissen Zielflagge und die dann einsetzenden Emotionen informierst.
Du machst immer noch den Fehler, die Diskussion als Wettbewerb zu sehen.
Hier gibt es keinen Punktestand oder Gewinner, höchstens eine Diskussion die verliert, aus eben genannten Gründen.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn 2 Parteien innerhalb einer Diskussion in die Situation geraten, ihren Standpunkt immer wieder untermauern zu müssen, geht das

a) nicht ohne Emotionen und
b) sehr wohl wettbewerbsähnlich vonstatten.

Meine Emotionen sind von 180 bereits runter auf Zimmertemperatur.
Von mir aus hast Du auch Recht und ich liege völlig weltfremd daneben - auch in Ordnung.
Nur lass uns endlich damit aufhören, diesen völlig bekloppten Zwist weiter auszutragen. Ich habe da echt keinen Bock mehr drauf.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
416
Was denkst du inwiefern ist es relevant welches Geschlecht die Person hat die einen Beitrag schreibt?🤔
Weil Mutti es ja in äußerst netter Art und Weise erklärt hat, dass man es mal hätte erkennen sollen (dürfen/können).

Hier gibt es keinen Punktestand oder Gewinner, höchstens eine Diskussion die verliert, aus eben genannten Gründen.
Da nehmt ihr euch aber alle nicht mehr all zu viel. Macht eventuell mal Pause und lasst die Gemüter abkühlen. Ihr merkt das vermutlich nicht mehr, als externer Mitleser ist es mitunter amüsant wie ihr euch gegenseitig versucht zu übertrumpfen.
 

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
932
Was denkst du inwiefern ist es relevant welches Geschlecht die Person hat die einen Beitrag schreibt?🤔
1. Ist das völlig irrelevant und 2. scheinst du und scheinbar die, die deinen Beitrag liken, meine Aussage, die sich auf die Frage von @joschijoschi und der dazugehörigen Antwort von @landplage bezog, nicht verstanden zu haben. joschijoschi stellte die Frage nach männlichen und weiblichen Moderatoren, Admins,… und hatte scheinbar vorher nicht gemerkt, dass es weibliche wie zB landplage gibt. Deswegen schrieb ich, dass man oder in dem genauen Fall joschijoschi anhand der Beiträge von landplage nicht erkannt hat, dass sie weiblich ist. Sonst hätte sich seine Frage bereits erübrigt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet: