• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gendergerechte Sprache

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Sprichst du bei Spiegelei einen Verschlusslaut?
Natürlich. Siehe obiges Beispiel: Spielerei hat keinen Verschlusslaut, Spiegelei schon. Wenn du da phonetisch keinen Unterschied machst, sprichst du die Wörter falsch aus.

Kann es sein, dass das Wort Spiegelei und auch andere Wörter in Österreich ebenso wie in den verschiedenen Dialektgebieten Deutschlands unterschiedlich ausgesprochen werden und dadurch schon diese Unstimmigkeit zustande kommt?
Ich spreche von Hochdeutsch und habe darin auch eine professionelle Sprechausbildung, ich weiß also wie man Wörter korrekt ausspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
932
Falls ich jahrelang Spiegelei fehlerhaft ausgesprochen habe, muss ich meine Einstellung zum Gendern evtl. überdenken.
Ich glaube du sprichst das mit Sicherheit richtig aus. ;)
Es ist nur schriftlich schwer einen Unterschied in der Aussprache zwischen Spiegelei und Nutzer*in deutlich zu machen. Demnach halte ich jede weitere Diskussion um das Spiegelei für sinnfrei und vergeudete Lebenszeit. Ich würde es mir einfach schmecken lassen anstatt weiter über dessen Aussprache nachzudenken.

Hervorheben möchte ich nochmal, dass die Aussprache sicher auch dialektabhängig ist und man nur vom reinen Hochdeutsch ausgehen darf/muss wenn es um die richtige Aussprache geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Diese Sprechpause ist manchmal nicht ganz unwichtig...
Spricht jemand z.B. bei tierischem Verhalten von Ur*instinkt, so kann eine kleine Verlagerung nach rechts dem gleich gebliebenen Wort eine völlig neue Bedeutung geben:

Urin*stinkt... 😂
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.946

… eine professionelle Sprechausbildung, ich weiß also wie man Wörter korrekt ausspricht.
Interessant. Benutzt du die tatsächlich auch im Alltag oder nur für die Arbeit? Fände ich merkwürdig, wenn wir zwei uns unterhalten würden und du redest wie ein Nachrichtensprecher oder ein Hörbuch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Interessant. Benutzt du die tatsächlich auch im Alltag oder nur für die Arbeit? Fände ich merkwürdig, wenn wir zwei uns unterhalten würden und du redest wie ein Nachrichtensprecher oder ein Hörbuch.
Natürlich spreche ich privat nicht wie ein Nachrichtensprecher, aber generell rede ich auch so eher Hochdeutsch und nur wenig Dialekt.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.551
Interessant. Benutzt du die tatsächlich auch im Alltag oder nur für die Arbeit? Fände ich merkwürdig, wenn wir zwei uns unterhalten würden und du redest wie ein Nachrichtensprecher oder ein Hörbuch.
Das muß nicht merkwürdig sein, vorausgesetzt der- oder diejenige können gut mit Sprache umgehen und haben einen sehr umfangreichen Wortschatz. Ich habe einen Wettermann halbprivat ein paarmal erlebt. Er spricht druckreif, ohne das es gekünstelt wirkt oder vorbereitet. Auch spontane Antworten sind hinreißend formuliert (ich mag Menschen, die völlig selbstverständlich Sprache weit über das Alltagsniveau beherrschen und bei denen es klingt, als wäre das völlig normal).
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.040
Mit Spiegelei oder Spiegel:ei sind wir n.m.M. definitiv beim Nullpunkt des Thema angelangt.
Frage an die Redaktion: Könnte man diesen Thread nicht mit einem 0:0 abschliessen? 😐
 
  • Like
Reaktionen: olle

Benutzer 176034

Gast
Ein 0:0 liegt gar nicht vor.
Beide Seiten haben brillante Tore geschossen, sodass ein 7:7 der Wirklichkeit deutlich näher käme. Aber wozu abschliessen?
Ich habe den Eindruck, dass hier auf beiden Seiten neu gewonnene Eindrücke erst noch zu Ende wirken müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ein 0:0 liegt gar nicht vor.
Beide Seiten haben brillante Tore geschossen, sodass ein 7:7 der Wirklichkeit deutlich näher käme. Aber wozu abschliessen?
Ich habe den Eindruck, dass hier auf beiden Seiten neu gewonnene Eindrücke erst noch zu Ende wirken müssen.

Wozu weiterlaufen lassen? Glaubt Ihr wirklich, Ihr werdet Euch nach über 2600 Posts hier noch so einig, dass beide Seiten damit leben können? Es wird sich auch die nächsten 2600 Posts wieder alles wiederholen und nach 5000 Posts sind wir genau da, wo wir jetzt auch sind.

Was mich extrem verwundert ist, mit welcher Verbissenheit hier um die eigenen Ansichten gekämpft und vor allem, wie viel Zeit hier reingesteckt wird.

Manchmal sollte man ein Unentschieden einfach akzeptieren. Es wird keine Lösung geben, die beide Seiten zufriedenstellt.
 

Benutzer 176034

Gast
Wozu weiterlaufen lassen? Glaubt Ihr wirklich, Ihr werdet Euch nach über 2600 Posts hier noch so einig, dass beide Seiten damit leben können?

Genau das ist das mögliche Ziel.
Unmöglich wäre es, den Gegner umstimmen zu wollen.
Aber in dem Moment, wo der Eine den Anderen verstehen kann und dessen Meinung auch zu akzeptieren bereit ist, ist das Ziel erreicht.
Erinnere Dich, wie standfest Du selber bei Deinen Meinungen bist. [emoji6]
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.551
Zur Erinnerung: Es geht um das Gendern in Magazin-Artikeln. Es wird keiner verpflichtet, auch in seinen Foren-Beiträgen zu gendern.

Das ist eine Entscheidung der Redaktion, die nicht zur Diskussion steht. Je nach dem, wie hoch der Leidensdruck beim einzelnen User ist, wird jeder für sich eine Entscheidung treffen müssen/können, wie der eigene Umgang mit dem redaktionellen Teil hier zukünftig aussehen wird. :p