So, jetzt mal an alle, die sich mit dem Recht nicht, oder nur ein bisschen auskennen und nicht immer zum Anwalt rennen wollen oder können (kost' ja auch Geld!).
www.ra-kotz.de
Hier findet man zu beinahe jedem Rechtsgebiet Entscheidungen und Erklärungen, das sollte jedem helfen.
Zum anderen: Geiz ist geil, ja - aber - man darf keine Beratung erwarten, das ist leider auch bei uns im Laden so, meine Kollegen wissen schon nicht den Unterschied zwischen CD-R und CD-RW!!!
Ich bin Student und verdiene mein Geld dort nebenher, kann das also auch ehrlich sagen, allerdings war ich doch recht erschrocken, als ich dort angefangen habe zu arbeiten.
MediaMarkt - ganz nett, läuft aber nach dem Motto: reinkommen, Paket nehmen, Klappe halten und zahlen. Zur Ehrenrettung des MM's muss ich anfügen, dass sie bei Umtausch außerordentlich kulant sind - kein Nachfragen, zack fertig Geld zurück.
Billig sind sie jedoch nur bei den Abverkaufsartikeln, das Zubehör ist zum Teil unverschämt teuer, ganz zu schweigen davon, dass hier ein Fachhändler nun wirklich weiterhelfen kann, jedoch ob der Mentalität des Discountkäufers durchaus gereizt reagieren kann. Die teuren Sachen wegen 50 Euro beim Discounter kaufen, das Zubehör beim Fachhändler und der soll nach Möglichkeit dann auch noch helfen, wenn es Probleme gibt!
Ja Kinder, so geht das halt auch nicht!
Nur noch ein Beispiel aus der Kette, bei der ich arbeite. Kunde kommt mit defekter X-Box- So weit so gut, Microsoft ist was die Konsolen anbelangt der kulanteste Hersteller von allen und tauscht aus, im Gegensatz zu Sony auch nicht gegen 1b-Ware, sondern ratzfatz neu - nur nicht über den Händler!!!
Kunde also da, leicht verärgert, logisch. MS angerufen und was sagt der nette Mensch? Der Kunde soll sich doch bitte direkt bei MS melden, über Händler geht da nix. Wenn Paket an MS geschickt wird, dann versenden sie eine neue X-Box innerhalb von zwei Tagen direkt an den Kunden und gut ist!
Ja, so ging das, ich konnte dem Kunden nicht helfen, da MS hier nicht mit den Händlern kooperiert. Da steht man als Verkäufer durchaus doof da.
Ende vom Lied war, dass ich den Kunden angerufen habe, dass er das Gerät selber einschicken soll, da es dann schneller geht. Zum Glück ein verständiger Mensch, der sich für die Mühe sogar noch bedankt hat.
Insgesamt muss man einfach sagen, dass Leute, die sich nicht so gut selber helfen können besser zum Fachhändler gehen sollten, auch wenn es mal ein paar Euro teurer ist, die Beratung macht das jedoch wieder gut.
Für alle anderen gilt. Billig kaufen, wenn man weiß wie man sich selber helfen kann.
P.S.: Der Verkäufer darf bis zu 2x nachbessern ( § 440 BGB ), ehe vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann.
Kleiner Tipp für's lesen von Gesetzestexten: immer auch die nächsten 10 - 20 Paragraphen lesen, da verstecken sich dann immer Ausnahmen und "aber"