na nun übertreibt ihr aber wirklich alle ein bisschen
also meine Wurst werd ich auch weiterhin beim Fleischer kaufen, und beratung brauch ich da nicht, aber manchmal sind ein paar Bemerkungen des Fleischers, was gerade besonders lecker sind, sehr nützlich
das selbe überhaupt bei jedem Lebensmittelgeschäft/Stand... da kommt es einfach darauf an, dass man es sofort und frisch bekommt.
das mit amazon bzw. Buchhandel:
also ich versteh einerseits amazon! weil ich zu studienbeginn jedesmal 4-5 Bücher brauche/mich für interessiere. Und dann kauf ich die lieber online, weil 4-5 Bücher schleppen ist nicht so mein Ding, und außerdem müsste ich die beim Fachhandel sowieso bestellen und ein zweites mal wieder kommen... nee... da ist amazon einfacher!
aber es geht auch anders: ich lese gern, und da such ich immer wieder ein nettes Buch zum Schmökern. Da macht es isch einfach sehr schön mit dem Händler zu quatschen, ein paar mündliche Empfehlen zu hören, und sich dann 10-20 Seiten durchzulesen und das nächste Buch... schliesslich kauf ich doch wieder 2-3 *seufz*
und erstmal das Bücher-Antiquariat! Eine wahre fundgrube! Da kann man stunden verbringen... also das kann man nicht gegen amazon eintauschen
also irgendwie hat doch alles seine Vor- und Nachteile. Und ich glaub damit ist die Diskussion ja eh hinlänglich.
Ach und was ich nochmal aus eigener Erfahrung los werden wollte!
Bevor ich Switcher wurde, wurde ich geworben durch meinen Bruder... mir gefiel sein Powerbook... und sowas wollt ich auch
hatte nicht soviel Geld... also mal beraten lassen. Beim Einzelhändler wo ich war, war es eher enttäuschend. Es war einfach nicht das, was ich haben/wissen wollte.. mein Händler war total schlecht informiert. Schlechter als ich!!! Dabei hatte ich nicht mal einen Mac... ich war also schon sehr enttäuscht und hab wieder am Mac-Kauf gezweiefelt... aber zum Glück hat mein Bruder auf mich eingeredet, und ich war zu Gravis gegangen... dort ein nettes und sehr informatives Gespräch geführt, und durfte dort auch am iBook rumspieln etc., und naja, da hab ich mich einfach verliebt
dann wollte ich erst dort über Gravis kaufen, am besten sofort vor Ort... aber dann hab ich das mit den Studenrabatt mitbekommen, und den kleinen Papierkrieg den man führen darf (was aber nicht am Fachhändler liegt, sondern an Apple selbst, wegen deren Bestimmungen...). Gravis hatte mir selbst den Tipp gegeben, es übers Internet zu machen, weil ich dann nicht so lange warten müsste und dort auch schnell und unkompliziert mir eine eigene Konfirguation zusammen stellen kann...
gesagt, getan.
Also wäre mein bruder nicht gewesen, wäre ich durch den ersten Apple-Händler schon abgeschreckt gewesen und hätte nun ein hässlich-klobiges PC-Notebook!
also es geht so , oder so!
Jeder macht gute und schlechte Erfahrungen...