Nun, lieber SilentCry, dir ist folgendes entgangen.
Die Bücher sind auch so. Jetzt könntest du brüllen "George R. R. Martin" sei perves, gestört und dergleichen.
Die Bücher gingen mir auch sehr nahe. Gerade Vergewaltigungen an Frauen.
Nun sollte man aber wissen, dass der Autor ein Mittelalter Epos im Sinne hat.
Und das Mittelalter waren eben finster und genauso widerlich, wie es dir präsentiert wird.
Vergewaltigungen sind im Krieg an der Tagesordnung und ich finde das vergisst man zu oft (auch heute noch!)
In anderen Filmen/Serien wird das Mittelalter sauber, nett und so Ritterhaft dargestellt.
Das ist aber schlicht und ergreifend falsch.
Und ganz ehrlich. Spätestens als du geschrieben hast "Herr der Ringe" sei Fantasy-Action, habe ich aufgehört zu lesen. (Schon allein weil es das Genre Action eigentlich gar nicht gibt).
Ich nehme an du hast die Bücher von Herr der Ringe auch nicht gelesen? Action ist das nicht gerade, aber es offenbart was du von Fantasy erwartest. Es soll Schlachten geben, gemetzelt werden, aber bitte nicht so, dass Blut spritzt.
Herr der Ringe ist eine Fantasy Geschichte und möchte etwas ganz anderen abbilden. Nämlich eine beinahe Märchenhafte Welt mit einem klaren Bösewicht.
Game of Thrones möchte das Mittelalter abbilden mit all seiner Brutalität, mit all seinen Orgien und eben mit all seinen Intrigen. Es gibt an sich keine bösen Charaktere in Game of Thrones.
Jeder hat nachvollziehbare Motivationen. Manche gehen eben gegen unsere Vorstellungen von Moral.
Und ich finde es gibt einige Sympathieträger, wobei sie in den Büchern besser heraus kamen.
Ich kann verstehen, wenn es jemanden nicht gefällt, dass es viele Monologe gibt und an sich offensichtlich nicht viel passiert.
Das alles spielt in einer fiktiven Welt und wird gerade je weiter die Bücher voranschreiten immer mehr mit Fantasy befüllt.
Ich finde es grandios. Nicht weil ich Gewalt mag.
Aber ich finde es gibt deutlich schlimmere Serien von Gewaltgrad. The Walking Dead zum Beispiel.
Diese Serie ist blutrünstig und widerlich, ABER das gehört zum Setting.
Und ich finde auch diese grandios, weil die Charaktere und die Story grandios sind.
Auch wenn ich bei den meisten brutalen Szenen wegschaue (wie bei Game of Thrones meistens auch).
Das gleiche ist eben bei Game of Thrones. Das Setting ist eben kein "Der 1. Ritter", sondern ein Mittelaltersetting.
Und wie ich schon sagte, da ging es eben etwas brutaler als es der typische Ritterfilm vermittelt.
Es ist nicht dein Genre und dir gefällt es nicht. Schön.
Aber die Autoren, den Regisseur und was ich noch wen als krank zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend nicht reif.
Du hättest dich (so wie ich es mache) auch vor dem Kauf informieren können, dann hättest du gewusst, dass die Serie nicht deins ist.
Jetzt bist du gefrustet, weil du Staffel gekauft und musst allen sagen wie krank die Serie ist.
Verstanden hast du sie nicht.