Nein, das ist ein 7mm-Bild!Nein, das ist mit der Haupkamera (24mm) aufgenommen.
Den Makromodus erkennt man, am gelben icon unten links am BildschirmNein, das ist ein 7mm-Bild!
Wenn Du auf 1x bist und zu nah an das MOtiv rangehst, schaltet das Phone auf die UWW.
Makromodus, wie Dir hier bereits andere User berichtet haben.
Ab iOS17 werden „normale“ Fotos eben auch mit der Porträt-Funktion ausgestattet. Hier kann man aber wählen, ob es ein Porträt sein soll oder eben nicht. Finde das an sich praktisch.Ich denke mal dem TE ging’s darum, dass die Automatik der Kamera das so produziert wie es ist
Du brauchst nix suchen, es reicht das zeigen!Ich habe sogar gestern akribisch nach Staubeinschlüssen der Linsen gesucht. Negativ. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum das 15 Pro bei mir solche Bilder macht.
Frage an Björn: Pro oder Pro Max ?
Es ist kein Problem der Masse, daher kein Aufschrei und auch kein wütender Mob mit Mistgabeln + Fackeln.Ich habe das gleiche Problem. Mir ist es gestern zum ersten Mal so richtig aufgefallen, als ich eine etwas größere Fotoreihe meines kleinen Sohnes gemacht habe. Vor allem das Gesicht war nie richtig scharf und das gesamte Bild recht "grainy".
Anscheinend, nach anderen Aussagen aber, verbessert iOS 17.2 Beta massiv die Fotoqualität der iPhone 15 (Pro, Pro Max) Reihe.
Endgültigt klar wurde es mir, als meine Frau (sie hat ein iPhone 11 (ohne Pro)) nach dem Anschauen des ersten Bildes von heute meinte: "Sind die Bilder von deinem 15er kacke!" Wir haben dann im Vergleich ein Bild von ihrem 11er vom Kleinen rausgeholt und das Gesicht war massiv besser. Nicht nur das Gesicht, sondern quasi einfach alles: Farbe, Weißabgleich, Strukturen. Einfach alles. Schon traurig, dass Apple da wirklich offensichtlich mehr als nur Beta-Software ausliefert und das gerade auch noch für DAS Key-Feature des iPhone 15 Pro, die Kamera.
Was ich, allerdings krass finde, ist, dass es keinen größeren Aufschrei gibt und sich auf dieses Thema die größeren Magazine nicht stürzen?! Sowas muss man doch ein größerer Masse an Menschen zugänglich machen. Auch die Firmenpolitik von Apple, Einträge zu löschen und mit Sperrung des Accounts zu drohen, wenn man auf das Problem hinweist mit der Info, dass es anscheinend mit iOS17.2 wirklich besser wird und so klar ist, dass iOS < 17.2 Fehler enthält, ist schon unterste Schublade.
Gibt's dazu eigentlich noch weitere Foren-Threads? Was ist mit Reddit?
Hier bei den Kollegen vom computerbase gibt es einen Thread der in die gleiche Kerbe schlägt: https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-15-pro-bilder-unscharf.2164762/page-2
Ich kann zu 100% bestätigten, dass ALLE meine Fotos, die ich mit dem iPhone 15 Pro gemacht habe, perfekte Qualität aufweisen. Und nein, ich verkläre das nicht aus Fanboytum - und ja, ich habe auch Nahaufnahmen von Gesichtern/Personen gemacht.Ich verstehe auch nicht, warum da kein Mensch darüber berichtet und es bei Kameratests nicht auffällt, obwohl offenbar alle Geräte betroffen sind.
Also wenn das Gesicht des Hundes Hintergrund sein soll. Also hier sind viele Experten unterwegs…Beim 15er ist der Hintergrund leicht unscharf, das ist so gewollt. Das 13er ist zudem stärker nachgeschärft, ein gewisser Nachteil, weil man es nicht rückgängig machen kann - nachträglich schärfen geht dagegen immer.
Insgesamt sehe ich da kein Problem und ohne Pixelzählerei und direkten Vergleich würde ich die Version vom 15er bevorzugen.
Genauso wird es sein.Das erste Foto (5471) ist mit 7mm Brennweite gemacht? Also Ultraweitwinkel, d.h. hier war sicherlich der Makromodus aktiviert. Daher die schlechte Qualität da das Foto kein Makromotiv ist, du aber so nah am Hund bist dass das iPhone auf den Modus geht - deaktivier den automatische Makromodus mal in der Kameraeinstellungen. Die Brennweite bei dem anderen was scharf ist ist def. höher - daher dann auch schärfer da mit dem großen Sensor gemacht nicht mit dem kleinen für Makro mit kaum Tiefenschärfe.
Falls dies der Fall ist, ist halt der Fokus falsch und das iPhone hat den Hund nicht richtig erkannt. Nochmals neu fokussieren und das Foto neu schiessen. Ein generelles Problem in solchen Situationen gibt es defintiv nicht. Wenn doch, iPhone umtauschen, denn dann ist etwas nicht ordnungsgemäss.Nein, das ist mit der Haupkamera (24mm) aufgenommen.
Ich habe das gleiche Problem. Mir ist es gestern zum ersten Mal so richtig aufgefallen, als ich eine etwas größere Fotoreihe meines kleinen Sohnes gemacht habe. Vor allem das Gesicht war nie richtig scharf und das gesamte Bild recht "grainy".
Anscheinend, nach anderen Aussagen aber, verbessert iOS 17.2 Beta massiv die Fotoqualität der iPhone 15 (Pro, Pro Max) Reihe.
Endgültigt klar wurde es mir, als meine Frau (sie hat ein iPhone 11 (ohne Pro)) nach dem Anschauen des ersten Bildes von heute meinte: "Sind die Bilder von deinem 15er kacke!" Wir haben dann im Vergleich ein Bild von ihrem 11er vom Kleinen rausgeholt und das Gesicht war massiv besser. Nicht nur das Gesicht, sondern quasi einfach alles: Farbe, Weißabgleich, Strukturen. Einfach alles. Schon traurig, dass Apple da wirklich offensichtlich mehr als nur Beta-Software ausliefert und das gerade auch noch für DAS Key-Feature des iPhone 15 Pro, die Kamera.
Was ich, allerdings krass finde, ist, dass es keinen größeren Aufschrei gibt und sich auf dieses Thema die größeren Magazine nicht stürzen?! Sowas muss man doch ein größerer Masse an Menschen zugänglich machen. Auch die Firmenpolitik von Apple, Einträge zu löschen und mit Sperrung des Accounts zu drohen, wenn man auf das Problem hinweist mit der Info, dass es anscheinend mit iOS17.2 wirklich besser wird und so klar ist, dass iOS < 17.2 Fehler enthält, ist schon unterste Schublade.
Gibt's dazu eigentlich noch weitere Foren-Threads? Was ist mit Reddit?
Hier bei den Kollegen vom computerbase gibt es einen Thread der in die gleiche Kerbe schlägt: https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-15-pro-bilder-unscharf.2164762/page-2
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.